GF 4 - Giga Berlin-Brandenburg (Baufortschritt)

wann gibt es denn sonst noch GIGA-Eier? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe „Witze-Erklärer“, und die Steigerung, „April-Scherz-Drauf-Hinweiser“. Schade…

9 „Gefällt mir“

Moin,

kleine Erinnerung, wie es genau vor einem Jahr noch aussah:

24 „Gefällt mir“

Die einsame Kiefer :deciduous_tree:

3 „Gefällt mir“

Ob Teslamag aber mit allem richtig liegt, weiß man nicht. Die Container kommen doch nicht in einer Karawane. Und natürlich sieht man täglich dort Container rauf- und herunter fahren. Als ich vorgestern dort war, fuhr z.B. einer von Maersk dort herunter. Also Lieferungen aus Übersee kommen laufend an.

5 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Zeitraffer vom Aufbau einer Gigapress bei Idra.

20 „Gefällt mir“

was ist das in netto-Zeit? Geschätzte 2-3 Tage? Dann im Rohbau on-site, dauert nochmal länger, ca. 1 w? Sind die sechs Stück eigentlich schon da?

Nee, zwei sieht man in dem Video von Albrecht (siehe etwas weiter oben). Bis vor kurzem stand auch noch ein Bürocontainer mit einer IDRA Aufschrift vorn in der Halle. Der steht jetzt entweder woanders oder ist weg.

Wie schon mal geschrieben, hat ein Insider mitgeteilt, dass sie erstmal mit weniger, als geplant, anfangen werden.

8 „Gefällt mir“

Imposant.
Was wird da gepresst?
Karrosserieteile?

Das ist eine Druckgussmaschine. Die Bezeichnung „press“ ist leider irreführend.
Tesla fertigt damit zukünftig vordere und hintere Rahmenteile in jeweils einem Stück, statt wie bisher beim Heckrahmen aus über 70 Einzelteilen.

Google mal „giga press“. :wink:

2 „Gefällt mir“

Es gibt 2 neue Videos.
In der Baugrube nördlich des Umspannwerks sind mit Sprühfarbe quadratische Flächen, wahrscheinlich für die Position von Stützenfundamenten, markiert worden. Laut den ursprünglichen Plänen war dort ein Gebäude mit der Kurzbezeichnung WWT (Abwasserbehandlung) vorgesehen. Rechts davon stehen schon Verteilerschächte für die Stromversorgung, vermutlich der Abzweig zur Antriebsfertigung.

7 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: GF4 - Wasserbedarf

So… habe die letzten 300 Posts überflogen und fast 100 davon in den Thread hier verschoben:

Hoffe das senkt den Blutdruck von @TommyP :wink:

22 „Gefällt mir“

Oha. Danke, aber für mein Gefühl bist Du da über das Ziel hinaus geschossen. Ich sehe etliche Beiträge, die zum Baufortschritt gehören, wie der Bau von Abwasserleitungen.
Was tatsächlich abgetrennt gehört, ist die Diskussion über der Höhe des Wasserverbrauchs. Nicht Bau von Frisch- und Abwasserleitungen :wink:

12 „Gefällt mir“

Ich dachte das passt da besser hin. Wenn du mir die markierst die zurück sollen schiebe ich die gerne wieder rüber.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, wie ich das machen sollte. Es sind auch einige Beiträge aus dem Kontext gerissen. Vermutlich ist das Suchwort „Wasser“ daran schuld, wie es scheint. Es würde auch zu viel Aufwand bedeuten, Gruppenweise die Beiträge heraus zu suchen und rüber zu schieben. Ich hätte einfach die letzten (nicht mehr zur Baustelle passenden) Beiträge verschoben, sonst nichts. Und so können ja weitere Diskussionen an dem Ort stattfinden, wo sie nun hingehören.
Ich kenne den Aufwand für das Moderieren und mache das deshalb auch nicht mehr. :wink:

1 „Gefällt mir“