GF 4 - Giga Berlin-Brandenburg (Baufortschritt)

Bin heute zufällig mit jemanden vom TÜV ins Gespräch gekommen, der bei den Abnahmen von Giga Berlin beteiligt ist. Ich muss sagen ich bin froh, dass endlich mal ein Unternehmen die Eier in der Hose hat, der ganzen Bürokratie die Stirn zu bieten.

8 „Gefällt mir“

Video-Update

Tobias Lindh:

Wolfpack:

2 „Gefällt mir“

Meinst Du jetzt den „Dampfkesselverein“ mit Eiern in der Hose?

was gibt s zu sehen bzw. was ist neu:

  • die große Lagerfläche westlich des großen Parkplatzes ist leer geräumt, die dort begonnene Leitungsverlegung wurde (vorerst?) nicht weitergeführt
  • die leer geräumte Fläche an der Gigapresse (in der Halle) hat scheinbar eine Bodenbeschichtung bekommen (sieht so aus, aus der Ferne)
  • neben den Gigapressen sind große Abluftrohre montiert, die zur Hallendecke gehen und vermutlich in der Abluftanlage auf den Dach enden (die gerade eingerüstet ist)
  • die Abwasserbehandlung nimmt immer mehr Form an
  • die Armierungsarbeiten an der großen Grube und angrenzender Flächen der Batteriefertigung sind weit fortgeschritten, die nördliche Böschung der Grube ist geschalt
  • ganz allgemein hat man den Eindruck das die Lagerflächen im Gelände vergrößert wurden, speziell um die Drive-Unit herum ist jetzt eigentlich alles Lagerfläche
12 „Gefällt mir“

Welcher von den vielen TÜVs war es denn?
Oder die DEKRA, bei der auch viele den „TÜV“ machen lassen?
Ich habe vor 10 Jahren einen der TÜVs verlassen und bin seit dem als freiberuflicher Sachverständiger tätig und werde auch als „TÜV“ bezeichnet.

OT: Sinnvoll oder überflüssig?

Ja, es gibt die Kategorie Gigafactorys
Wollte schnellen und sortierten Zugriff auf aktuelle GF links.

Nur für mich auch über Favoriten möglich, dachte so für alle verfügbar …

Vielleicht könnt ihr dort (link) ein kurzes statement abgeben

GF (Gigafactorys) link Übersicht

überraschendes Dienstags-Update von Tobias

was sehen wir bzw. was ist neu:

  • es wird weiter betoniert an der Bodenplatte für die Batteriefabrik, mit 2 Betonpumpen gleichzeitig
  • Generatoren für das Flutlicht stehen auch schon bereit und werden auch später benutzt :wink:
  • ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, das sie die ganze Nacht hindurch betonieren
5 „Gefällt mir“

dürfte wahrscheinlich so sein. Es ist momentan recht warm hier und sowas muss wohl in einem „Rutsch“ erfolgen.

1 „Gefällt mir“

Welches Gebäude wird das?

Na die Batteriezellenproduktion. Warst Du noch im Winterschlaf? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

7 „Gefällt mir“

Habs in letzter Zeit nicht so mitverfolgt :woozy_face:
Upps, steht eh in einem Posting vorher…
Sieht cool aus mit dem Flutlicht.

PS: musste ja den GF link thread bauen :rofl:

1 „Gefällt mir“

https://www.beton.wiki/index.php?title=Kühlen_von_Beton

2 „Gefällt mir“

Das ist sowas von surreal! :rofl:
Geniale Aufnahme!
Wie da einfach Mischer nach Mischer ran fährt und man einfach genau NICHTS sieht auf der Fläche! Komplett irre.

6 bis 7m3 sind da gar nix.
(Oder sollen‘s 10m3 oder 12m3 pro Mischer sein)

Jo. Aber da rollern im Video ja eben Mischer nach Mischer ran und dann Zeitsprünge und wirklich anders sieht es nicht aus. Da begreift man erst, wie riesig das ist.

1 „Gefällt mir“

wer noch ein bissel mehr Mischer sehen will, da gibt es noch jemanden der da filmt:

2 „Gefällt mir“

Einfach GIGA :smiley:
Als einfacher Häuslbauer glaubst Du baust im Vgl. nur ein Puppenhaus :rofl:

Ja, Beton in diesen Dimensionen ist einfach der Hammer. Ich kann mich noch an den Neubau des Terminal 3 in Stuttgart erinnern, da haben wir auch krasse Bodenplatten gegossen… Um ehrlich zu sein finde ich es aus Bauing so oder so schade, wie wenig Beachtung solche Leistungen finden, ich habe den Eindruck ein Auto, das in 7 min um die Norschleife fährt hat die 200 - 500 Fache Anerkennung wie solche Leistungen.

4 „Gefällt mir“

Sorry, konnte nicht anders, aber das fiel mir sofort ein … :rofl:
Bisserl was zum Auflockern …

Beton :wink:

Leider (noch) nicht „umweltfreundlich“ derart gigantische Mengen an Stahl und Beton, BTW - der in der Antike verwendete Beton scheint sowohl haltbarer als auch umweltfreundlicher gewesen zu sein.
https://www.baustoffwissen.de/baustoffe/baustoffknowhow/grundstoffe-des-bauens/baustoff-beton-geschichte/