GF 4 - Giga Berlin-Brandenburg (Baufortschritt)

Zykluszeit einer einzelnen IDRA Gigapress ist so um die 40 - 45 sec. Bei 7x24 Betrieb ein Ausstoß von bis zu 1900 Castings pro Tag. Bei 8h Betrieb entsprechend nur rund 600 Stück…

40-45 sec. wird nicht reichen. Allein das Sprühen des Trennmittels dauert schon so lange.
Schau dir mal die Videos von Gabeincal auf Youtube an, da sind wir eher bei 120sec oder mehr.
Motorblöcke laufen meines Wissens auch mit 100-120 sec.

Edit: Es sind wohl eher ~200sec im Moment:

Sorry, das Thema hat eigentlich nix mit Giga Berlin zu tun.

Edit 02.06.
Es sind in Texas gemäss Video von Jeff Roberts aktuell 196sec. Zykluszeit.

  • Schuss inkl. Kühlzeit: 78sec.
  • Entnahme: ca. 22 sec.
  • Sprühen: ca. 76 sec.
  • öffnen/ schliessen: ca. 20 sec.
3 „Gefällt mir“

Ich hab mal ein wenig aufgeräumt.

7 „Gefällt mir“

Laut Tagesspiegel ist wohl in den nächsten Tagen mit dem neuen Antrag zu rechnen:

8 „Gefällt mir“

Danke, das sind gute Nachrichten. Im Gegensatz dazu, gab es für Frontal21 einen Preis (in der Schweiz).
Aus der Laudatio folgendes Zitat, das wie Hohn klingt:

„Der Beitrag dokumentiert den Prozess, alle relevanten Akteure kommen zu Wort, es werden die nötigen und richtigen Fragen gestellt. Der Beitrag ist gut aufgebaut, gut bebildert und illustriert, und es wird eine Innovationsgeschichte erzählt, ohne dass das Team sich auf die eine oder andere Seite schlägt.“, sagte der Jury-Vorsitzende Otfried Jarren, Professor für Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich, in seiner Laudatio.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

8 „Gefällt mir“

Ich muss einfach mal dumm fragen:
Warum braucht man für eine Autofabrik 1,4Mio m³ Wasser im Jahr (max.)? Ich finde das recht viel. Wie hoch ist der Wasserverbrauch bei den dt. Autoherstellern? Der müsste dann um ein Vielfaches größer sein, weil sie eine viel größere Produktpalette haben?

Cooles Video oben mit der Gigapresse! Mal abgesehen davon, dass es in Fremont wirklich ein wenig abenteuerlich aussieht, da sind einige Stapel mit einteiligen Heckteilen erkennbar.

Hab mal gehört; entspricht etwa dem mehr Verbrauch eines Jahres für Berlin bei 40.000 neuen Einwohnern und keiner würde sagen zuziehen ist ab jetzt wegen dem Wasser schwierig;)

Die Zahl relativierte sich so, und weiter hier…

3 „Gefällt mir“

erste Tests der Anlagen sind genehmigt:

12 „Gefällt mir“

Und hier das Dokument dazu:

https://drive.google.com/file/d/1U1hAoDnHMFeHgTWHdEefcElYBnjzHBLu/view

14 „Gefällt mir“

Super, danke TommyP.

Sehr aufschlussreiches Dokument. Mein persönliches Highlight ist

ba) Öffentliches Interesse

1 „Gefällt mir“

Absolut hochwertiger Link!!!

Maximale Angabe finde ich “maximal 90 Tage” Testzeitraum. Also das wäre dann (spätestens) 29.08.2021. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Das zeigt uns, wie irre weit im Inneren der Fabrik man schon ist!

1 „Gefällt mir“

Sehr sehr wichtiges Dokument. Es geht los!

2 „Gefällt mir“

Ahoi,

südlich der L38, östlich der A10, ist ein hohes Polizeiaufkommen. Es wird mit Metalldetektoren der Wald abgesucht.
Es geht mit dem Abwasser weiter, heute. An der Poststraße stehen ziemlich viele Fahrzeuge von verschiedenen Firmen, und mindestens zwei Abschnitte sind komplett fertig. Im Wald Richtung Westen sind auch schon mehrere Gruben. Berichtet Tobias von dort.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

9 „Gefällt mir“

Irgendeine Idee, was da los sein könnte? Ist ja so gesehen nicht die Baustelle? Also wenn dann doch nur für die Abfahrt vom Ring, oder?

Das dürfte noch wegen des Brandanschlags sein. Spurensuche.

1 „Gefällt mir“

Ich finde bemerkenswert, wie viele Änderungen in der kurzen Zeit vorgenommen wurden:

image

Das sind ja nun wahrscheinlich im Tesla Tempo schon längst wieder alte Kamellen, man könnte meinen denen juckt es schon wieder in den Fingern um weiter zu optimieren.

Batteriefertigung (Battery Pack) wird wohl in der Zellfertigung angesiedelt werden. Ich denke auch das Gießen des Mittelteils des Fahrzeuges (wenn es denn auch ein großes Gussteil wird)

Bei derzeit geplanten 8 „Gigapressen“ würde das rechnerisch auch besser hin kommen. Also 4x Front und 4x Heck parallel. Das Mittelteil dann in der Batteriefertigung bzw. ist es gar kein Gussteil. - Hatte das von Sandy Munro immer so verstanden -

Der Text ist nicht neu. Diese Änderungen waren vor der erneuten Auslegung im letzten Jahr eingearbeitet worden. Das war z.B. wegen der anderen Fundamentgestaltung nötig. Beispiel: Verlegung der Fertigung Antrieb in separates Gebäude. Das ist ja sichtbar auch so geschehen.
Diese Liste wird obligatorisch in den „Zulassungen vorzeitigen Beginns“ eingearbeitet. Es ist ja praktisch ein Protokoll, was bisher beantragt wurde und wer sich dazu äußern sollte.

Übrigens: Die ersten Stützen des Tanklagers stehen schon, wie Tobias gezeigt hat.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

2 „Gefällt mir“

weis ich doch :wink: Finde es trotzdem bemerkenswert. Deshalb auch:

Gerade das hat mich jedoch irritiert. „wahrscheinlich“ und „juckt schon wieder in den Fingern zu optimieren“. Daraus las ich, dass dies für Dich aktuell sein könnte.
Da ja diese Woche noch der geänderte Antrag für ALLES abgegeben werden soll, der dann wieder ausgelegt wird, glaube ich keinesfalls, dass es noch irgendwen juckt, daran etwas zu ändern und die Eröffnung weiter in die Zukunft zu verschieben.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

4 „Gefällt mir“