GF 4 - Giga Berlin-Brandenburg (Baufortschritt)

Dem kann man nur uneingeschraenkt zustimmen! @TommyP - ganz ganz herzlichen Dank! Super Job!

2 „Gefällt mir“

Verständlich. Aber leider musste ich nun mein Profil ändern.
Hervorgehobenes Thema musste nun aktualisiert werden :wink:
Das bezieht sich auf den ersten Beitrag.

zu den weiteren: Danke, mache ich gern :slight_smile:

20 „Gefällt mir“

Komischer Artikel. Manches ist richtig, manches ist falsch, manches ist auch überholt. War mal richtig und wurde verändert.
Eine Stelle bezog sich auch z.B. auf eine Möglichkeit der Fertigstellung der GF1 bis 2020?! Schon mal auf das aktuelle Datum geschaut? Ich denke, dass dieser Artikel schon sehr lange in einer Schublade lag…

Und die Schlagzeile orientiert sich an der von der Automobilwoche. Wo z.B. eine Verzögerung der Zellenfabrik behauptet wird, die noch nicht mal beantragt wurde…

13 „Gefällt mir“

Nun kommt wohl die GF6 …

1 „Gefällt mir“

Werden hier keine Videos mehr verlinkt?

2x Tobias Lindh

und 1x Wolfpack

flybrandenburg

10 „Gefällt mir“

Hey, ist zwar evtl. etwas offtopic, aber habe letztes Jahr die gf4 auf der Seite von Frau neigel verteidigt, habe ihr gewünscht von der afd für ihre Aussagen bezahlt zu werden und wurde von ihr verklagt, habe nun nen Strafbefehl bekommen… habe mich durch den 7 tausend Kommentare tread gekämpft und gelesen, das mancher Nutzer Screenshots hätte die eine Nähe beweist… wäre sehr dankbar diese zu bekommen :slight_smile: Dankeschön

4 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter? Frage mal nach…

6 „Gefällt mir“

Dienstfahrzeug für den Chef der Werksfeuerwehr ist ein Model Y :sunglasses:.

6 „Gefällt mir“

Danke bin für alles dankbar :relaxed: Gerade von sowas wären Screenshots ganz gut :slight_smile: Wenn du magst (und es ne Möglichkeit gibt) schick ich dir auch mal was die mir vorwirft… finde das ziemlich lächerlich und bin entsetzt wie die Meinungsfreiheit untergraben werden soll

1 „Gefällt mir“

was konkret wirft dir diese Frau denn vor? Hört sich so an als wenn sie selber gerne ihre Meinung kundtut, aber nicht damit umgehen kann das auch andere eine Meinung haben und diese nicht deckungsgleich mit ihr ist.

Hoffe Du hast einen Rechtsanwalt der sich damit auskennt. Das wird dich natürlich Geld kosten. Bekommt man dieses Geld eigentlich zurück wenn man „gewinnt“??

Mal wieder was konkretes zur GF4 und der Verkehrsanbindung.
Aktuell stockt wetterbedingt der Bau der temporären Ausfahrt.
Fragen und Antworten gibt es hier:

6 „Gefällt mir“

Ich finde die Zeiträume durchaus realistisch. Von der Planung über die Umbauarbeiten bis zur Fertigstellung dauert das halt. Davon betroffen ist ja nicht die temporäre Ausfahrt. Die wird bereits aktuell umgesetzt (sofern die Witterungsbedingungen passen).

Wir hatten hier einen Neubau am Rathaus (neuer Anbau, 2 stöckig) inkl. Parkplatz Neugestaltung. Planungsbeginn: 2010. Umsetzungsbeginn: 2014. Umbauende: offen. Der Neubau steht, der Parkplatz ist gepflastert und 2 Ladesäulen stehen auch bereits angeschlossen dort. Aber es fehlt immer noch die Begrünung und Beschilderung (Ladeplätze, Behindertenparkplätze etc…

So ein Verkehrsknotenpunkt wie Autobahn + Bundesstraße + Landstraße + Teslaanbindung + Schiene ist nochmal eine andere Hausnummer mit deutlich mehr beteiligten Parteien.

1 „Gefällt mir“

Neues Geschäftsmodell: „Supergeneralunternehmer“ - alles aus einer Hand, eine Schnittstelle zum Auftraggeber. :cowboy_hat_face:

Puh, dass würde Dinge ja deutlich beschleunigen und einfacher machen… Sowas ist nur was für Tesla und Unternehmen, denen Geld egal ist. Lieber BER-like verschleppen, alles so günstig (langsam) wie möglich und alle 12 Monate alles über den Haufen werfen und neu denken :laughing:

Ich kenn mich ja nicht aus, aber war der BER günstig?

Natürlich nicht. Gibt ja auch den Spruch, wer günstig kauft, kauft 2x. Ein fünkchen Wahrheit steckt da schon drin.

Lieber einmal vernünftig Geld in die Hand nehmen als knausern. Sonst bekommst du „Fachfirmen“, die ihr Fach nicht verstehen und dann muss nachgearbeitet werden. Die andere Sache ist, wenn man langsam baut, dann wird es mit vernünftigen Firmen machmal günstiger, weil die ihre Prioritäten entsprechend legen können.

Wenn man sieht, was beim BER versaut wurde, waren da sicher keine wirklichen Experten am Werk. Das sieht halt bei der GF4 (um zum Thema zurück zu kommen) deutlich anders an. Da sitzen Leute, die von ihrem Fach Ahnung haben und extra Geld bekommen, um so schnell wie möglich fertig zu werden. Und dann kostet es halt mehr, weil die Priorität auf diesem und nicht auf einem anderen Projekt liegt. Eine „günstige“ Fachfirma geht dann gerne hin und arbeitet an sovielen Projekten, dass es a) länger dauert, b) doch teurer wird und c) am Ende fachliche Fehler hat.

Ich hoffe, du bist mit einem guten Anwalt befreundet, der das mal für dich einordnen kann. Ansonsten wäre es aber in einem separaten Beitrag besser diskutiert als hier…

1 „Gefällt mir“

@BFS Ich würde das an deiner Stelle auch besser in einem Geschützten Bereich Diskutieren. Da du aber weder TFF Mitglied noch registrierter Owner bist geht das allerdings nicht :frowning:

So kann das jeder per Google und Co finden.

3 „Gefällt mir“

Meine mum hat ein model S :wink: dürfte aber vermutlich nicht zählen :slight_smile: hab mir ne Anwältin genommen, wenn das über Google findest ist editiere ich das Foto am besten wieder Rats oder :sweat_smile:?

1 „Gefällt mir“