GF 4 - Giga Berlin-Brandenburg (Baufortschritt)

Ahoi,

ich habe vorhin vom Bau der Zellenproduktion ein paar Fotos im Dunklen gemacht. Viel war nicht los, aber es wurde montiert.
Erstaunlich, wie das schon Formen annimmt.

Klick für ein paar dunkle Fotos

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

41 „Gefällt mir“

neues Video von Tobias:

was gibt es zu sehen bzw. was ist neu:

  • an der Autobahnabfahrt wird kräftig gearbeitet die Fahrspuren sind aufgeschottert, auf den Nebenflächen teilweise schon wieder Mutterboden aufgetragen (ich bin da heute live vorbei gefahren, aber aus dem Auto heraus sieht man nicht allzuviel und zum anhalten war keine Zeit)
  • an den Laderampen auf der Westseite wird auch massiv aufgeschottert
  • am Haupteingang zum Hauptgebäude wird wohl eine dickere Bodenplatte vorbereitet, einiges an Armierung drin und die Schalung steht auch schon
  • und, WOW, der große westliche Parkplatzbereich ist nahezu komplett in Schotter hergestellt und die ersten Flächen werden asphaltiert
  • die Fahrbahn zwischen dem Umspannwerk und den östlichen Laderampen ist auch asphaltiert
  • die Fassade an den Gigapressen wird weiter geschlossen
  • an der Zellfertigung ist ganz schön Aktion was den Tiefbau angeht (Leitungsverlegung)
  • ansonsten liegen jede Menge Binder rum und es kommen immer mehr
  • es wird wieder Schotter per Zug angeliefert und ausgeladen (natürlich mit flying bobcat) :wink:
12 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Elektromobilität in den Medien (nicht Tesla) (Teil 2)

Ahoi,

ich melde mich noch mal kurz vor meinem Urlaub. Am Montag gehts ein paar Tage nach Helgoland. Außer vielleicht einen kleinen Reisebericht an anderer Stelle, gibt es dann erst wieder Fotos vom Event am 09.10.21.

  • die temporäre Abfahrt nimmt weiter Gestalt an
  • der Bauarbeiterparkplatz ist weiterhin sehr voll, so dass auch der vom GVZ gut genutzt wird
  • da gegenüber lagern auch noch Gerätschaften für Durchörterungen
  • an der Lobby steht ein Kran. Ich hatte gehofft, da wird schon etwas montiert. Es passierte aber nichts.
  • die Parkplatzfläche wird weiter geebnet und asphaltiert
  • das Gerippe der Zellenproduktion ist schon vom Weiten imposant
  • es gibt Hagebutten am Gelände :sunglasses:
  • ein Traktor wurde von Krähen beäugt

wie immer: klick!

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

18 „Gefällt mir“

Du hast vergessen zu erwähnen, dass sich ein LKW festgefahren hatte :joy:

2 „Gefällt mir“

Acht Tage haben sie ja noch.

Hat eigentlich schon jemand eine Zusage seitens Tesla, der Woche für den Tag angemeldet hat?

1 „Gefällt mir“

Ein neues Video ist online.

Die ersten Supercharger sind eingetroffen. An der Nordost-Ecke der Lackiererei stehen 3 Paletten-Lader.

10 „Gefällt mir“

Mal gespannt ob die dann zum Wochenende ne Möglichkeit aufbauen das wir dort laden können. Ich denke dafür war die Zeit dann doch zu kurz…

1 „Gefällt mir“

Ich denke das diese temporären SuC für die Model Y sind die von Tesla vor Ort für Probefahrten genutzt werden. Ist sicherlich auch gut den Besuchern die Tesla noch nicht nutzen (soll es ja tatsächlich noch geben) auch sehen wie die Ladestationen aussehen.

3 „Gefällt mir“

Oder man darf sein Auto auch direkt am Werk abholen, so als Erlebnis analog zu VW in Wolfsburg?

Den Aufwand macht sich Tesla nur zum Quartals-/Jahresende. :smiley:

Aber weiter mit der Baustelle. :wink:

Kann gar nicht beurteilen, ob das ein Mehraufwand wäre…

auf Twitter sieht man, dass die ersten Einladungen raus sind, ein paar haben sie am Sonntag, ab ca. 19-20 Uhr empfangen.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe es gibt auch ne Mitteilung, wenn man kein Ticket bekommt. Dann muss man nicht ewig warten :joy:

1 „Gefällt mir“

mehr als 6 Tage muss du nicht warten … :wink:

2 „Gefällt mir“

Meine Email kam 17:30 Uhr

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

2 „Gefällt mir“

Das kann dir jetzt noch keiner sagen. Wenn die aktuellen Glücklichen ihre Tickets nicht innerhalb 48 Stunden einlösen werden diese ja weiter vergeben.

3 „Gefällt mir“

Die Erstellung einer großen Parkplatzfläche geht weiter voran.

Das Video zeigt auch etwas neues weiter nördlich: Aushub für große Wasserbecken (Regenrückhalt und Löschwasser).

6 „Gefällt mir“

Letzten Donnerstag habe ich bei meiner Model 3 Abholung auch erfahren, dass die Maschinen ja schon „längst“ fertig seien und sie loslegen könnten, wenn die Genehmigungen kommen.
Für Testwägen wird auch schon produziert.
Das hat mich erfreut und überrascht.
Wenn man den Verlauf außen hier beobachtet denkt man (ich), dass innen auch noch viel zu tun wäre.

Naja, falsch gedacht. :slight_smile:

„Meine Quelle“ (oh man hört sich das geheimnisvoll an🙈) rechnet auch mit einer fertigen Batterieproduktion Mitte nächsten Jahres.

2 „Gefällt mir“

Also allein, dass die Tanklager und Leitungsbrücken noch nicht stehen lässt mich schwer daran zweifeln, dass die Produktion direkt loslegen könnte. :wink:
Mögen die Roboter, Pressen und sonst alle Maschinen fertig eingerichtet sein, die Fabrik in Gänze ist noch ein gutes Stück entfernt von produktionsbereit.