GF 4 - Giga Berlin-Brandenburg (Baufortschritt)

Sorry, sorry, du hast ja recht. War schlampig von mir :pleading_face:

1 „Gefällt mir“

Ein neues Video von Tobias:

bemerkenswert:

  • am Anfang Nahaufnahmen von einem MYP made in Germany (mit Zulassung)
  • schöne Nahaufnahmen der aktuellen Baustellen

und @all alles Gute für 2022.

13 „Gefällt mir“

wäre es juristisch möglich, dass „unfertige“ MiG-Exemplare anderswo vollendet würden, um in der Produktion in Grünheide Fahrt aufzunehmen?

1 „Gefällt mir“

Nein, es egal was sie dort produzieren. Ohne Genehmigung darf nichts für den Verkauf produziert werden. Das ist die harte Schranke des Bundesimmisionsschutzgesetzes.
Ohne diese letzte Schranke, gäbe es bestimmt viele Fabriken in Deutschland, die jahrelang produzieren würden, ohne Arbeitssicherheits- und Umweltstandards zu erfüllen .

6 „Gefällt mir“

Was hat der Arbeitssicherheitswahnsinn damit zu tun? Mit der Baugenehmigung genau nichts.

Es ist keine Baugenehmigung, sondern eine Genehmigung nach dem Bundesimissionsschutzgesetz. Man braucht nur diese eine Genehmigung nach BImSchG um so eine Fabrik in Betrieb zu nehmen, denn in dem Verfahren werden gleich alle anderen Belange wie Arbeitsschutz mit geprüft.
Die Belange des Arbeitsschutzes findest Du im BImSchG unter § 6 Absatz 1 Nummer 2 als Genehmigungsvoraussetzung.

Und Wahnsinn ist Arbeitsschutz ganz sicher nicht, mir als Teil der arbeitenden Bevölkerung, ist er äußerst wichtig!

20 „Gefällt mir“

Das wäre schön für alle Wartenden, ist leider nicht so, man darf sie bauen, aber für eine Inbetriebnahme bedarf es weiterer Maßnahmen/ Gebäudeabnahmen im fertigen Stadium (siehe auch Brandschutzkonzept u.a.)

Pardon, genug, jetzt wieder zurück zum Thema…

1 „Gefällt mir“

Hier ein Foto von Tobias Lindh:

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

14 „Gefällt mir“

Sind wir uns sicher, daß diese so demonstrativ ausgestellten Fahrzeuge noch immer zu den 250 Testfahrzeugen gehören, die sie bisher produzieren durften?

Hat der zweite von Links das neue Rot?

Vor allem, da ist ein roter und einige graue? Dabei?

Der rote ist meiner, denn so habe ich ihn bestellt. :sweat_smile:

Glaube aber kaum das es schon Fahrzeuge sind die ausgeliefert werden, denn dazu stehen sie zu sehr unter Beobachtung.

Angeblich wurde ein MYP Besteller informiert das sein Auto bald geliefert wird.

Ich kann das noch nicht glauben:

https://twitter.com/alex_avoigt/status/1478708906390134784

1 „Gefällt mir“

Ich habe es zwar schon in einem anderen Faden (Autos aus Grünheide) gefragt. Denke aber, hier ist meine Frage besser aufgehoben.
Kann einer der „Insider“ was zum Produktionsfortschritt der Abteilungen „Motor“, „Getriebe“ und „Sitze“ sagen? Das soll ja auch alles vor Ort produziert werden. Wie weit ist man da vor Ort?

Ja, nur wurde man auch wieder angerufen und entschuldigt.
Denn man hatte nicht gesehen, dass es ein LR war.

Gibt es dazu eine Quelle? :slight_smile:

Die Quelle ist das Offensichtliche: Die Fabrik in Grünheide hat noch immer keine endgültige Genehmigung. :sunglasses:

Ja gibt es, mit den schreibst du gerade.

1 „Gefällt mir“

Noch Mal zum Verständnis. Du hast ein MYP bestellt aber das Schreiben bezog sich auf ein MYLR?

Richtig.
Danach hat man mich angerufen und sich entschuldigt, es sei ein Versehen gewesen.

2 „Gefällt mir“