GF 4 - Giga Berlin-Brandenburg (Baufortschritt)

Ja, bitte!!!

1 „Gefällt mir“

Das Zieldatum ist ja nicht für die Öffentlichkeit, sondern wird zwischen Behörden und Firma vereinbart. Nur so können beide planen.
Auf Basis des Zieldatums kann dann die Projektstruktur/Projektplan der Behörden aufgesetzt werden. Eine Behörde muss den Lead machen. Top down. Bottom up wird eine unendliche Geschichte.
Rest im Genehmigungsthread.

Hier mal ein schönes Interview mit Minister Steinbach, rund um die Fabrik:

18 „Gefällt mir“

Am göttlichen Beistand kann es nicht mehr scheitern. :wink:

https://twitter.com/Gf4Tesla/status/1387441082464669696

2 „Gefällt mir“

Danke TommyP für den link. Solche Politiker sind ein Segen für die Welt. Ingenieure gibt es leider viel zu wenige in der Politik, sondern fast nur Juristen.
Gruß Wolfgang

6 „Gefällt mir“

@TommyP, danke für den Interview-Link.
Ich kannte den Mann und seine Vita nicht näher, aber jetzt weiß ich,
der Mann kann morgens noch in den Spiegel sehen. Der lässt sich nicht so einfach
in eine andere Richtung drehen, die nicht seiner Überzeugung entspricht. :+1:

Gruß

5 „Gefällt mir“

Mir hat er sehr imponiert, wie souverän er mit den manchmal unsachlichen gegnerischen Kommentaren/Fragen in den Infoveranstaltungen umgegangen ist. Diese Geduld würde mir fehlen.

5 „Gefällt mir“

„Gewusel“ überall auf dem Gelände.
Neues Timelapse-Video von Tobias Lindh:

6 „Gefällt mir“

Um es wie unseraller Elon zu sagen:

Steinbach rocks!

Danke fürs verlinken @TommyP

2 „Gefällt mir“

@TommyP Danke für den Link zu diesem spannenden Interview. Klasse!

2 „Gefällt mir“

Steinbach und die Landesregierung machen einen guten Job, das Interview ist auch gut, allerdings liegt es sich dann doch, auch in den Fragen, recht „wahlkampflastig“.

SPD fragt SPD, da kommt halt wenig konstruktiv Kritisches. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Hier ein ziemlich ausgewogener Artikel in der Zeit:
Überschrift:

Tesla in Grünheide
Die paar Monate

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2021-04/tesla-gruenheide-gigafactory-brandenburg-genehmigung-verzoegerung-landesregierung

Der Artikel ist ok, aber die Kommentare zeugen leider wieder von sehr viel Unkenntnis
und sind mit einigen Falschinfos garniert.
Aber gut, das lässt sich nicht so schnell abstellen, ich hab inzwischen über den bisherigen
und den neuen Ablaufplan nachgedacht.
Für mich hat sich bei erneuter Auslegung der Pläne im zeitlichen Ablauf nicht viel geändert,
denn bei mir war schon immer der Produktionsbeginn im Herbst. (2. Septemberhälfte).

Ich weiß nicht genau, ob Tesla mit den bisherigen Vorabgenehmigungen sowohl die Einrichtung
der Anlagen als auch die Testläufe der Produktion durchziehen kann.
Denn das würde m.E. sowieso bis in den September andauern und wenn dann der Hochlauf
erst im Okt/Nov beginnt, wäre das kein Beinbruch. Ich bin weiterhin „Optimist“. :+1:

Gruß

5 „Gefällt mir“

Es stehen noch zwei Teil-Genehmigungen für Anträge aus.

Und bei der Neuauslegung ist noch ungewiss, ob es zu einer weiteren Anhörung kommt. Das kommt auf den Inhalt des geänderten Antrags und den dann schriftlichen Einwendungen an.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

Kann mir nicht vorstellen, daß eine Neuauslegung ohne Anhörung durchgeht.
Da geht es doch um eine „umweltschädliche“ Batteriefertigung in einem Wasserschutzgebiet,
da werden sicher sämtliche Klischees aus der Mottenkiste gezogen zB. Batteriesäure etc.
Tesla will dann sicher eure Gegend nicht nur „trockenlegen“, sondern das wenige Restwasser
auch noch „vergiften“.
In der Beziehung bin ich totaler Pessimist, was den weiteren Ablauf betrifft. :neutral_face:
Die Gegner werden alles auf den Tisch werfen, was den Bau verzögern könnte.

Pessimistischer Gruß :sob:

Gibt es da irgendwo eine Übersicht dazu, um welche Arbeiten es sich handelt.

In der Prüfung befinden sich derzeit 2 Anträge von Tesla auf vorzeitigen Beginn zum Einbau von technischen Ausrüstungen im Bereich der Endmontage und einer für die Montage von Abluftkaminen auf dem Hallendach unter Einsatz eines Hubschraubers. Beim zweiten Antrag geht es auch um die Ausweitung der Arbeitszeit werktags auf 24 Stunden sowie die Ausweitung der Arbeitszeit innerhalb von Gebäuden auch auf Sonntage.

Ob eine erneute Erörterung von möglichen Einwendungen erforderlich wird, hängt vom Inhalt der Einwendungen ab.

Wie gesagt, ist dies noch offen.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

6 „Gefällt mir“

Wobei die hoffentlich bald mal beschieden werden. Die wurden am 8. März eingereicht.

Gerade der Einsatz eines Hubschraubers benötigt eine intensive Prüfung, wegen der zu erwartenden Emissionen, wie in der Ausschusssitzung gesagt wurde, wenn ich mich richtig erinnere.

Der Hubschrauber soll Mitte Mai 40 Flüge machen.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

4 „Gefällt mir“