GF 4 - Giga Berlin-Brandenburg (Baufortschritt)

Auf die Erfahrungen die ich mit meinen 2 Firmen TÄGLICH erlebe.
Auf die Erfahrungen die ich TÄGLICH im privaten mit Behörden dem Staat erlebe.

Es gibt 1000 Bsp. und immer 1000 Gründe warum etwas nicht geht.

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Du glaubst wirklich, deine beiden Firmen und Deine privaten Anliegen kann man mit diesem Projekt vergleichen.
Gratulation. Ich dachte schon, Du hättest konkreten Anlass, für Deine Aussagen.

Dann verfolge doch einfach mal die Ausschusssitzungen. Die sind öffentlich. Da werden u.a. solche Fragen gestellt und beantwortet. Einen Teil kann man dann in der Zeitung lesen.
Wenn Du möchtest, verlinke ich noch einmal entsprechende Youtube-Mitschnitte.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

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Die Drohnen-Piloten vom Wolfpack haben vor 2 Monaten einen Rundgang durch die Fabrik gefilmt: Teil 1, Teil 2

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@Teslatim
Bitte den dort hinterlegten Artikel lesen.

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Mache ich schon lange und jetzt? Keiner kennt hier die Internas. Die letzen öffentlichen Aussagen lassen m.m.n keine Rückschlüsse auf die Gründe bzw. den Verursacher der noch fehlenden Genehmigung zu.

WIeso kein Verursacher? Wenn die Aussage ist, dass von Tesla noch Unterlagen fehlen, dann sollte das doch eindeutig sein. Gründe sind doch auch klar. Die Einwendungen müssen so bearbeitet werden, dass eine rechtssichere Genehmigung erteilt werden kann. Das betrifft vor allem mögliche Störfallszenarien. Und genau da musste nachgebessert werden.

Wenn Du auch die Ausschussitzungen verfolgst, wäre es super, wenn auch Du mal einen Zusammenfassung solch einer Sitzung veröffentlichen würdest. Das sind die Sachen, die mir keinen Spaß machen, aber für Viele hier interessant sind.

z.B. die Siutzung vom 08.12.21. Die war auch recht interessant, vor allem wegen der ausgeschlagenen Förderung, wie ich finde.
Ich werde mal im Anschluss ein paar Stichpunkte dazu schreiben. Oder machst Du das mal? :wink:

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Minister Steinbach:

  • work in progress
  • Einwendungen der Anhörung werden noch bearbeitet
  • keine großen Dramen bekannt
  • „vorgezogene Weihnachten“: auf Förderung wird verzichtet, somit spart das Land und bekommt trotzdem das Projekt
  • man kann sich alleinfinanziert die Zellproduktion leisten. In der Güterabwägung ist das langfristig besser, als KnowHow abgeben zu müssen. Das ist der ihm genannte Grund.
  • Das Wasserproblem, wegen des laufenden Gerichtsverfahrens, sieht der Minister aktuell nicht als genehmigungsrelevant (seine Einschätzung, nach seinen Informationen). Er bleibt optimistisch.
  • Investitionshöhe für CP nennt er nicht
  • GAW kann nicht mehr beantragt werden
  • er blieb optimistisch (2021), aber sieht einen kleinen zeitlichen Irtum als unproblematisch
  • Googleansiedlung ist weiter im Gespräch. Hat nie gestockt…
  • das nicht für Tesla-Förderung gebrauchte Geld kann nicht für andere gewünschte Maßnahmen einfach verwendet werden

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

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Ich glaube eine objektive Antwort auf die Schuldfrage für die Verzögerungen werden wir hier nicht finden.

Für die eine Partei ist die deutsche Bürokratie zu kompliziert, Tesla kommt deswegen nicht hinterher die ganzen Anforderungen zu erfüllen, eine Vereinfachung des Verfahrens wird gewünscht.

Für die andere Partei sind die Anforderungen begründet und wichtig, Tesla hätte früher mehr Ressourcen investieren können, wenn sie die Genehmigung hätten früher haben wollen.

Im Moment scheint es außerdem sowieso noch zwecklos, der Schuldfrage nachzugehen, da GIG4 wie @TommyP öfter schreibt baulich noch nicht fertig genug für die Produktion ist und damit die Genehmigung noch nicht relevant ist.

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„Both sides“- Blödsinn.
„Die eine Partei … die andere Partei…“
Die Verläufe mit Quellen sind hier ganz offen im Thread abgelegt und ewig wiederholt von @TommyP und Anderen erklärt.

Jeder Beitrag mit „Glauben“ „Fürchten“ oder nem „OhmeinGottWirWärdnAlleSterbn!-Link“ ohne Begründung ist keine andere Partei, sondern Uninformiertheit. Es fehlt an Lust oder Kapazität, sich die Infos hier im Thread und anderswo draufzuschaffen. Dasi ist ein Forenthread, kein Chat, hier ist alles gespeichert und kann schnell durchgescrollt werden - WENN Interesse besteht.

Nur eine Anregung: Warum wohl bleibt Tesla/Elon still und gibt seit Wochen keine Stellungnahme? Weil der Ball momentan bei Ihnen liegt, wie offiziell unwidersprochen gesagt wird.

Finde ich nicht toll, findet Tesla nicht toll, das zuständige Ingenieurbüro vermutlich am wenigsten toll. Wir bzw Sie müssen da einfach durch. Lösungen finden und keine Gründe!

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Genau das wollte ich gerade auch schreiben. Würde es wirklich rein an der Bürokratie liegen, dann hätte Elon längst einen Twitter-Flame dazu los gelassen. Aber dass der Twitter-Meister so still ist, spricht doch Bände.

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Bin nicht sicher, ob das so klar ist. Axel Vogel sagte dem rbb: "Um das rechtssicher auch verwirklichen zu können, ist es eben auch erforderlich, dass entsprechende Gutachten vorliegen und es ist bedauerlicherweise so, dass noch nicht alle Gutachten in dieser Qualität vorliegen"

Das klingt so, als seien Unterlagen eingereicht worden, die aber zurückgewiesen wurden … und dann wäre die Frage: Was störte die Behörde?

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Du verwechselst bei deiner Argumetation ständig Bürokratie mit „wie schnell Behörden arbeiten können“.
Das hast du auch schon öfter in anderen Posts geschrieben, dass es kein Problem mit Bürokratie gibt weil ja die Behörden schnell genug Arbeiten und schneller sind als der Bau.

Bürokratie ist doch nicht wie schnell die Ämter arbeiten, sondern wie viel Auflagen, Gesetze, Verordnungen etc man einhalten muss und wie viel Anträge, Gutachten, Zertifikate usw es benötigt. Und das wird beständig mehr, soweit dass es in vielen Teilen überhaupt keinen Sinn mehr macht, da werden Zertifizierungen verlangt wo selbst der Hersteller sagt: Nö machen wir nicht mehr, lohnt sich nicht.
Oder es werden Zertifikate verlangt bei Bauteilen für die die nötige Norm noch nichtmal erlassen wurde.

Wo selbst die Gutachter und staatlichen Beratungsleute sagen das ist Technisch gar nicht mehr umsetzbar was z.T. gefordert wird.
Also beantragt man eine Ausnahmegenehmigung falls man Teile einbauen muss für die es kein gültigen Zertifikate gibt oder keine Technische oder Physikalisch mögliche Bauweise gibt und hofft dann dass irgendwer im Amt noch nen Arsch in der Hose hat um das selbst zu entscheiden und nicht auf Paragraph XY zuverweisen.

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Und genau da liegt das Problem. Oftmals sitzen dort nur Verwaltungsleute, die von der Sache null Plan haben. Die können nur anhand von irgendwelchen Gutachten entscheiden. Und da ist selten einer bei der seine Pension auf´s Spiel setzt mit irgendeiner nicht doppelt und dreifach abgesicherten Entscheidung. Selbst wenn der GMV sagt daß es ohne externe Gutachten zu bescheiden wäre.

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Entspannt euch doch mal. Elon ists doch auch.
Auch die Jahresendrallyauslieferung wurde doch entschärft. Dh. Alle ziele erreicht. Ob da jetzt vier wochen eher autos aus grünheide kommen oder nicht, spielt da keine rolle mehr.
So wirklich produktionsreif sieht das auch noch nicht aus.

Ich denke, dadurch das in china alles wie geschnitten brot läuft in der produktion ist der druck nicht so hoch unter allen umständen fertig zu werden oder evtl. Sogar in einer halbfertigen Fabrik murks zu bauen, wie man es jahrelang in freemont gemacht hat.
Dann lieber gleich richtig, deshalb auch sofort die batteriefertigung dazu.

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ich wollte es noch mit hin schreiben, hatte schon angefangen zu tippen aber dann sein gelassen.

Das ist genau das Problem, die Älteren hatten noch das nötige Know How und Erfahrung um das entscheiden zu können, viele „Junge“ kommen von der Uni und kennen nur die Paragraphen und Theorie, aber haben keinen Schimmer von der Praxis.

Alles was irgendwie mit dem Genehmigungsverfahren zu tun hat, bitte hier GF 4 - Genehmigungsverfahren weiter diskutieren.
Danke :+1:

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Na weil es meistens im Leben kein schwarz/weiß gibt :wink:
Wenn es heißt, dass von Tesla noch Unterlagen fehlen, weißt du aber nicht, welche fehlen und warum diese fehlen. Und somit kann man meiner Meinung nach auch nicht sagen, „Tesla ist Schuld“.

Ich schätze deine Infos hier durchaus. Nur bei dem Thema „Bürokratie“ oder wie man es auch nennen mag, haben wir grundlegend verschiedene Ansichten.

Für eine Zusammenfassung fehlt mir dann doch die Zeit. Ich darf schon für unseren Verein die schönen Test und Impfnachweise täglich sichten und kontrollieren. :smiley:

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Im Januar sollen schon die ersten Model Y Performance ausgeliefert werden in schwarz und weiß, falls die Genehmigung da sein sollte

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Was soll ich dazu sagen? Nun sollte ich vielleicht noch erklären, was ich unter Bürokratie verstehe?
Okay. Bürokratie an sich ist sicher notwendig. Hier geht es doch m.M.n. um negative Aspekte. Und genau die werden hier weitestgehend vermieden, wie ich es wahrnehme. Dennoch bin ich sehr froh, wenn alles so geprüft wird, dass meine Enkel, meine Kinder und wir uns sicher fühlen dürfen.
Insofern ist Bürokratie topp.
Das hake ich jetzt ab.
Hinweise, dass Andere noch anderes zu tun haben auch :wink:
Geht mir genauso.
Apropos.
Übermorgen geht es ein paar Tage weg von Grünheide.
Eventuell mache ich morgen noch mal einen Abstecher zur Baustelle.
Ansonsten gibt es eben leider mehr Beschwerden zur Bürokratie und Verhinderungen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

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Warum hat Sawyer bessere Quellen hier wir in Deutschland?
Da müssen wir uns ein deutliches besseren Netzwerk aufbauen, insbesondere im Aktien Thread um an Infos zu kommen.

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