Da gibts reichlich Luft-Raum für Spekulationen. Wie hoch darf man denn in diesem Industriegebiet bauen? Ein mehrstöckiges Gebäude wird vermutlich die Lösung sein. Der Silvertower in Frankfurt hat z.B. mit 166 m Höhe eine 3,5 m Stahlbetonplatte. Was es sicher nicht wird ist ein „Mechzilla“ das wäre in dem Umfeld zu riskant. Vielleicht ja auch sone Art Autotower mit Zentralaufzug? Wir werden sehen…
80 m über Normalhöhen-Null. Das ist nicht wenig. Könnte eine Erklärung sein, dass es in die Höhe geht. Jan-Hendrik Goldbeck meinte ja auch was von „komplexen, mehrgeschossigem Individualbauwerk“.
Mich wundert nur, dass von einer „Lagerhalle“ die Rede war und die Genehmigung dann auf regionaler Ebene stattfand.
Gruß aus der grünen Heide
Tommy
Da das Gelände auf knapp 40 m ü NHN liegt, ergibt das eine maximale Gebäudehöhe von gut 40 m über Grund. Keine Hochhäuser, aber für ein typisches Hochregallager hoch genug.
Gruß Mathie
40m Hochlager für Alkuzellen dürfte pro m² jedenfalls gut Last einleiten.
Mal sehen, was da wächst.
Lt Sandy Munroe wiegen die Akkus beim MY rund 429 kg (5,85 kg/kWh)
VW braucht eher noch knapp 6 kg/kWh, aber auch da ist der 82 kWh Akku bereits knapp unter 500kg.
Und vermutlich dauert das Formieren nicht nur 24h - ich bilde mir ein, dass das vor einigen Jahren noch mehrere Zyklen mit sehr geringer, aber extrem exakt geregelter Ladekurve von bis zu einem Monat gearbeitet worden ist…
Worst Case müssen da also die Produktion von rund 4 Wochen „zwischengelagert“ werden, oder die Last mit einem Faktor 30 von der Tagesproduktion multipliziert werden… (Lustig, dass man jetzt wohl mit einer statischen Abschätzung der Tragfähigkeit des Fundaments, der geplanten Produktionsleistung, auf die Dauer der Formierung der Zellen rückschließen kann…)
Wenn ich das richtig verstehe spricht Sandy da aber erstens ebenfalls vom gesamten Akkupack (nicht nur den Zellen) und zweitens vom Model Y mit 2170er Zellen, nicht die 4680, die in Berlin gebaut werden.
Korrekt; der erste Teil meines Posts bezog sich auf die Masse des Akkupacks (wurde als 600kg vermutet).
Der zweite Teil rund um die Annahme, dass das formieren nur 1 Tag brauchen würde - nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich - insbesondere wenn man die Hochregal-Formierung-Lager vom Battery Day im Gedächtnis hat…
Kurzum - auch wenn nur die Zellen (vor der Modularisierung) formiert werden, werden die gelagerten Massen wohl mind. 1 Größenordnung höher liegen, als vorhin überschlagen:
712 Tonnen „Zellen“ pro Tag, Formierungsdauer
- 1 Tag → 712 Tonnen;
- 10 Tage → 7 120 Tonnen;
- 30 Tage → 21 360 Tonnen
Das sind wohl eher die Massen, die eine 1,5m Dicke beim Fundament benötigen (ohne jetzt die Statik eines Fundaments wirklich überschlagen zu können)
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Anmerkung 1: Muss kWh heißen.
Anmerkung 2: Wenn ich dieselbe Reichweite haben will brauche ich auch dieselbe Batteriekapazität (wenn sich am Auto ansonsten nicht dramatisch was ändert, z.B. das Gewicht).
Hierzu kurzer Insider, nicht aus zweiter Quelle bestätigt.
Für den Euref Campus werden bereits Leute eingestellt. (Ich weiß aus erster Hand von Batterie/Akku R&D und einmal von generellem Design)
Welchen Umfang diese Sparte mal erlangen kann/wird, kann nicht abgeschätzt werden.
Weiter mit der GF4.
Die Abschluß-Sequenz in diesem Video ist klasse!
Gruß
Tobias hat übrigens aus Erkner von weiterem Fortschritt der Arbeiten an der Abwasserleitung berichtet. Das geht doch besser, als erwartet.
Gruß aus der grünen Heide
Tommy
Als Ergänzung eine Abbildung, die Tobias zur Veranschaulichung gemacht hat:
Tobias Lindh: „Grün ist fertig. Gelb ist gebohrt.
Sieht im Moment noch nicht viel aus, aber zumindest passiert was. Wenn die jede Woche an allen drei Abschnitten so voran kommen, wie jetzt an der Woltersdorfer Landstraße, dann sind die bis Juli wirklich fertig.“
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, hier sind unsere aktuellen Bilder zur Giga Berlin vom Samstag: #66 Tesla Giga Berlin • 2021-05-29 • Gigafactory 4K - YouTube
Mir fällt immer wieder auf, dass es im Bereich der Gigapressen nur langsam voran zu gehen scheint. 2 scheinen ja schon weitgehend komplett zu sein, so man es sehen kann. Hm…ich finde aber gut, dass die Front in dem Bereich noch nicht geschlossen ist und wir so immer noch die Möglichkeit haben, rein zu schauen.
Trotzdem bin ich jede Woche aufs Neue fasziniert, wie abseits des Hauptgebäudes auf dem Gelände in einem Tempo gearbeitet wird. Und ich hatte schon die Befürchtung, es würde nun langsam langweilig…Das Gegenteil ist eher der Fall.
Bei 15:27 fliegt mal wieder eine Drohne durch das Bild
Es ist auch gut zu sehen, wie unregelmässig die massive Betonplatte, die gerade gebaut wird, ist. Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass dort die Anlage für die Zellfertigung aufgebaut wird. Nachdem, was auf dem Battery-Day zu sehen war, ist es ja eine hochkompakte Maschinerie, die einen entsprechenden Untergrund brauchen wird.
Eine Lagerhalle würde man einfach rechteckig anlegen und ich glaube auch nicht, dass diese ein derart massives Fundament braucht. Wenn man bedenkt, wie viel Fläche da am Standort ist, wäre es auch seltsam, gerade für die massivsten Bauteile gerade ein besonders hohes Lagergebäude zu bauen.
Es könnte sich natürlich dabei auch um die sagenumwobene Rave-Cave handeln
Nach Aussage eines Insiders werden wohl nicht gleich alle geplanten Gigapressen eingebaut. Die weiteren kann man wohl bei Bedarf später dazu bauen.
Videobeitrag zum Brand
Mal was zum eigentlichen Thema:
Jürgen zeigt auf Twitter, dass die Gigapressen anscheinend für Testläufe bereit sind.
https://twitter.com/gf4tesla/status/1398928509725204483?s=21
Gruß aus der grünen Heide
Tommy