GF 4 - Genehmigungsverfahren

ist hinter paywall - murcks

Vielleicht Dez 6 und Elon kommt als Nikolaus eingeflogen ? :santa: :wink:

1 „Gefällt mir“

Man munkelt am 9.12. :wink:

Alles von der Automobilwoche abgeschrieben. Ich würde mich natürlich freuen, wenn bald die Genehmigung da wäre, aber wirklich Neues gibt es offenbar nicht - nur die kryptische Meldung der Automobilwoche.

2 „Gefällt mir“

Die Automobilwoche hat hier schon mehrfach mit Clickbait durch negative Schlagzeilen „geglänzt“. Aktuell gibt es nichts negatives. Also wird etwas positives heraus gebracht. Und was genau ist da bemerkenswert? Alles was dort steht, ist schon länger bekannt. Reine Hoffnungen bzw. Vermutungen. Neu wäre, dass sie nun auch noch einen Maulwurf bei der Behörde haben.
Und was genau ist der Starttermin? Die mögliche Genehmigung, die Minister Steinbach für Dezember als möglich ansieht? Oder die endgültige Fertigstellung aller Voraussetzungen für die Produktion?

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

8 „Gefällt mir“

Damit es nicht wieder im falschen Thema weiter geht, antworte ich hier.

Was genau meinst Du? Welche Genehmigung hat gefehlt oder wurde verzögert und ließ dann den Baufortschritt „anpassen“? Es gab 19 Vorabgenehmigungen. Manche noch Teil A und B. Hat da irgendwas gefehlt? Oder wurde verzögert? Ich denke nicht.
Was fehlt ist z.B. eine funktionierende Abwasserdruckleitung. Und andere bereits mehrfach genannte wichtige Dinge. Und die sind von den Teilgenehmigungen abgedeckt, sofern notwendig.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

2 „Gefällt mir“

die entgültige Genehmigung hat gefehlt, auch wenn sie die Fabrik im Sommer soweit fertig bekomme hätten um Autos zu produzieren, hätten sie nicht gedurft. Wiso also dann auf biegen und brechen etwas fertigstellen was dann eh nicht genutzt werden darf.

Als sich das abgezeichnet hat ist klar dass sich die Prioritäten verschoben haben. Abwasser könnte man auch per LKW zur Kläranlage fahren wenns sein muss. Ist zwar nicht wirklich praktikabel, aber es könnten schonmal ein paar Tausend Autos gebaut werden.
Oder früher mit dem Bau der Abwasserleitung anfangen, oder mehrere Bautrupps an mehreren Stellen, oder temporäres Sammelbecken an der Fabrik, temporäre Wasseraufbereitung an der Fabrik, temporäre oberirdische Druckleitung, uswusw.
Da gäbe es sicher nen Dutzend Möglichkeiten für jedes Problem, aber wenn eh klar ist dass man es nicht brauch weil die Genehmigung zur Produktion nicht vorliegt muss man da ja keinen unnötigen Aufwand betreiben.

Wieso auf Biegen und Brechen? Dann kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Jeder, der sich mit Bau beschäftigt, wird heutzutage den Teufel tun, irgendetwas absichtlich hinaus zu schieben. Ich sehe nicht, wo etwas verzögert worden wäre. Zeitweise haben nicht mal die Parkplätze auf dem Gelände für all die Bauarbeiter und Mitarbeiter gereicht, die dort tätig waren.
Ich bin der Meinung, es dauert, wie es dauert.
Erinnere Dich doch an den Tag der offenen Tür. Was hat da der Manager auf der Bühne gesagt? Sie hoffen, im Dezember mit der Produktion beginnen zu können. ABER die Qualität hat Priorität.
Weil alles gebaut werden durfte, aber die finale Genehmigung gefehlt hat, wurde der Bau verzögert? Das glaube ich nun wirklich nicht.
Was ich glaube: die Zielsetzungen waren von Anfang an sehr hoch gesetzt. Und das musste korrigiert werden, aus unterschiedlichen Gründen.

4 „Gefällt mir“

„Wirkung“ lkw (ausrichter v tdot) steht an der entladerampe. Doch was geplant? Kommt em zum p-start?

Ich kann leider mit Deinem Beitrag überhaupt nichts anfangen. Worauf bezieht sich der?

5 „Gefällt mir“

Wirkung hatte den tag d offenen tür ausgerichtet …die entladen gerade vor der gf4

Lieber @TommyP, dein Beitrag spricht mich aus der Seele - hast du, @FredHotte, wirklich so wenig Zeit zur Verfügung, daß es dir nicht möglich ist ein direkt verständliches Beitrag zu schreiben??

4 „Gefällt mir“

In der richtigen reihenfolge (wie in texas), wäre die erschliessung deutlich früher erfolgt.
„Haben sie nichtt vorab beantragt“ zählt nicht, die wissen schon was erfolgreich vorabgenehmigt werden kann

Danke. Jetzt verstehe ich das eher. Aber im gesamten Thema „Genehmigungsverfahren“ sehe ich keine Rampe oder LKW.

Geb mir mühe

2 „Gefällt mir“

Das versteh ich wiederum nich?

Falscher Thread :wink:

Das ists, was Tommy sagen will.

1 „Gefällt mir“

Auch das ist schwer zu verstehen, für mich.
Ich kann jedenfalls nicht sehen, welche Verzögerung irgendwo wirksam wurde. Es sind alles hypothetische Annahmen, für die ich keine Fakten sehe kann.

Wenn ich manche Beiträge sehen, würde es bedeuten, die GF4 hätte längst genehmigt werden sollen (wegen Klimawandel) und dann wäre die Produktion bereits am Laufen und die Cellproduction als Folge ebenso. Das sehe ich nicht so. Aber ist eigentlich auch nicht wichtig. Es reicht ja, wenn das in der Presse so dargestellt und schön ausgeschlachtet wird…

3 „Gefällt mir“

Der eine fakt heisst texas

Man, Du schreibst in Rätseln. :flushed:

Ich versuche es noch einmal: welcher Fakt lässt Dich und Andere annehmen, dass bürokratische Hemmnisse den Start der Produktion verzögert haben und somit die Cellproduction. „Texas“ ist da keine Antwort, mit der ich etwas anfangen könnte. :thinking:

5 „Gefällt mir“