Die GIGA Shanghai ist seit kurzem der Hauptproduktions-Standort von Tesla.
Deshalb stell ich hier mal ein paar aktuelle Links ein zur dortigen Produktion.
Alle veröffentlicht vom YouTuber „Wu Wa“, der die Giga3 unter seine Aufsicht gestellt hat.
Hab bisher nur einen Teil von Nr. 1 angeschaut, dabei ist mir schon einiges aufgefallen.
Auf jeden Fall derzeit eine 24h-Produktion, man sieht im Minutentakt die neuen Fahrzeuge
mitten in der Nacht aus der Produktion rollen.
Auf dem Parkgelände wird vmtl. die aktuelle SW aufgespielt, da blinkt es ganz schön.
Nicht so extrem wie hier (Link) → letztes Jahr am Pier80 in SFO, aber es blinkt.
Da sieht man ab Sekunde 12, den Dickdrahtbondprozess. Mit diesem Prozess verbinden sie die einzelnen Zellen. Die Maschine ist von Kulicke und Soffa, wie man auf dem weißen Blechdeckel durch die Initialen K und S erkennen kann. Schöner Fund, denn ich betreue hier bei uns diesen Prozess seit über 30 Jahren.
Und ich dachte, sie hätten den Prozess des Dickdrahtbondens schon durch das Laserschweißen ersetzt.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß die Bonddrähte eine Art Schmelzsicherung zu den einzelnen Zellen darstellen, bekommt eine Zelle einen Schluß, schmilzt der Draht weg und die Zelle ist isoliert und der Akkupack geht weiter.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird dort in 2 Schichten zu 11 Std. inkl. Pause
und an 6 Tagen gearbeitet. Das chin. Neujahr wird eine Woche fast Stillstand bringen,
da werden vmtl. Anpassungen und Einstellungen gewartet bzw. vorgenommen.