GF 3 - Giga Shanghai

Die GIGA Shanghai ist seit kurzem der Hauptproduktions-Standort von Tesla.
Deshalb stell ich hier mal ein paar aktuelle Links ein zur dortigen Produktion.
Alle veröffentlicht vom YouTuber „Wu Wa“, der die Giga3 unter seine Aufsicht gestellt hat. :slightly_smiling_face:

1. Tesla SHG bei Nacht vom 24.07.21

2. Tesla SHG nach dem Taifun (Teil 1) vom 30.07.21

3. Tesla SHG nach dem Taifun (Teil 2) vom 31.07.21

Gruß

1 „Gefällt mir“

… ne Menge Autos in Folge 2…
Schätze mal so 1500+.

Hab ja noch nicht viel Ahnung, aber sind das Model Y was da bei 10:00 ff auf die Transporter kommt?
Model 3 hätte doch keinen Chrom mehr an der Seite? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hab bisher nur einen Teil von Nr. 1 angeschaut, dabei ist mir schon einiges aufgefallen.
Auf jeden Fall derzeit eine 24h-Produktion, man sieht im Minutentakt die neuen Fahrzeuge
mitten in der Nacht aus der Produktion rollen.
Auf dem Parkgelände wird vmtl. die aktuelle SW aufgespielt, da blinkt es ganz schön.
Nicht so extrem wie hier (Link) → letztes Jahr am Pier80 in SFO, aber es blinkt. :slightly_smiling_face:

Gruß

1 „Gefällt mir“

die da, aus dem Video vom 31.7.21
Chromrahmen

2 „Gefällt mir“

Das ist eine Schutzfolie für den Transport, keine Chromleisten.

Ah sooo, danke, ich dachte schon ich seh Gespenster .

Tesla investiert in China GF3 188 Millionen USD und stellt zusätzlich ca. 4.000 Mitarbeiter ein.

Tesla to invest $188 mln to expand Shanghai factory capacity -Beijing Daily | Reuters

1 „Gefällt mir“

hmmm…
mal sehen was Tesla China da am 10.12. präsentiert!

hier ein link auf youtube direkt zum video:

Inside Tesla’s Gigafactory Shanghai - GO GIGA. - YouTube

da wird fleißig spekuliert:
https://twitter.com/SawyerMerritt/status/1468615730434383878?s=20

„ALEX“ hat vielleicht einen Hinweis entdeckt:
https://twitter.com/ajtourville/status/1468639597001424898?s=20

hehe, spannend - wie immer bei Tesla. :sweat_smile:

Sehr interessantes Video,

Da sieht man ab Sekunde 12, den Dickdrahtbondprozess. Mit diesem Prozess verbinden sie die einzelnen Zellen. Die Maschine ist von Kulicke und Soffa, wie man auf dem weißen Blechdeckel durch die Initialen K und S erkennen kann. Schöner Fund, denn ich betreue hier bei uns diesen Prozess seit über 30 Jahren.

Und ich dachte, sie hätten den Prozess des Dickdrahtbondens schon durch das Laserschweißen ersetzt.

Gruß

Kurt

Hmm…
Scheint wohl nichts mehr angekündigt/präsentiert zu werden?!
Shanghai ist schon Uhrzeit 21 Uhr…

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß die Bonddrähte eine Art Schmelzsicherung zu den einzelnen Zellen darstellen, bekommt eine Zelle einen Schluß, schmilzt der Draht weg und die Zelle ist isoliert und der Akkupack geht weiter.

Ja da hast du richtig gelesen, aber man kann die Leiterbahn beim Laserschweißen auch so dimensionieren, das sie die Aufgabe einer Sicherung übernimmt.

Will aber jetzt den Thread nicht kapern.
Gruß

Kurt

Weiss jemand, was hier läuft?
Bekommt die GF 3 vielleicht einen eigenen Frachthafen?

Edit: Noch ein Bild mit Car Carrier for scale. Würde passen :slightly_smiling_face: :thinking:

1 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen. Aber dort wird halt gebaut an allen Ecken.

Da ist zumindest ein monströser Kanal im Bau.
Nun ist auch klar, wo der ganze Aushub herkommt, der sich nordöstlich neben der Fabrik türmt.

Arbeitet die Giga-Factory in Schanghai eigentlich 7 Tage / 24 Stunden im Schichtbetrieb, oder nur Mo-Fr(Sa) 8 Stunden

Am 1. Februar beginnt ja das Chin. Neujahrsfest. Ist dann der Fabrik-Betrieb 1-2 Wochen eingstellt?

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird dort in 2 Schichten zu 11 Std. inkl. Pause
und an 6 Tagen gearbeitet. Das chin. Neujahr wird eine Woche fast Stillstand bringen,
da werden vmtl. Anpassungen und Einstellungen gewartet bzw. vorgenommen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Lockdown vermutlich den ganzen April (davon geht der Autor aus): Giga Shanghai Still Shut Down For Production | Torque News

Damit wird Mai 2023 wohl langsam realistisch

1 „Gefällt mir“

Am 18.04. soll es weiter gehen… siehe lockdown-thread

In welchem Rhythmus wird dort produziert? Auf mehreren Linien unterschiedliche Modelle/Farben?

Gibt s Infos dazu?