GF 3 - Giga Shanghai

Vielleicht wird es ein Parkhaus?

Angeblich ist die Produktionsrate bereits jetzt bei 1.000/Woche.

tesmanian.com/blogs/tesmani … s-per-week

Na denn, klingt ja schon mal sehr positiv :slight_smile:

Ein Kraftwerk?
Bei den Youtube Videos sieht das doch eher nach einem Umspannwerk mit Platz für zwei Trafos aus.

Neues Video / WuWa GF 3 Flyover

Da entsteht neben dem Gebäude 1 ein riesiges Areal. Bin gespannt, was das wird.

Auf jeden Fall ist das krass, wie sich das im Vergleich zum Ursprungsentwurf/Vorstellung schon entwickelt hat.

Future 2020 and beyond?

Ich denke doch nur Parkplatz. Denn bei den Gebäuden haben sie immer schon die Pfeiler gesetzt ohne fertigen Betonboden. Der Boden kam ganz offenbar immer erst hinterher rein. Aber nun sieht man ganz deutlich wie sie schon Teilabschnitte betonieren.
Was aber gegenüber dem letzten Video auffällig ist, ist das sie nun auf dem gesamten Areal zugange sind. Die Parkflächen werden also riesig.

Produktion im Werk fand beim Zeitpunkt des Videos offenbar nicht statt (keine LKWs an den Laderampen). Ich würde mal darauf tippen, dass Tesla nur begrenzt fertige Akkupacks nach China geliefert hat um die Massenproduktion der Autos dort erst einmal nur zu testen. Und nun braucht man alle Akkupackkapazität zu Hause in den USA für den Jahresendspurt dort. Das würde dann aber leider bedeuten, dass in China die Produktion erst Mitte Januar anlaufen kann. Na mal schauen. Aber der Verdacht liegt natürlich sehr nahe, dass die Chinesen so gut und schnell waren, dass nun GF1 hinterherhinken könnte.

Ob die Grünflächen echtes Gras sind? Bei einem früheren Video sah man auch mal zwischendurch grün. Das hat sich aber bei Nahaufnahme auf einem späteren Video als lieblos hingeschmissene grüne Kunststoffnetze erwiesen. Das jetzige grün könnten schon eher echte verlegte Grassoden sein.

Wo stammt das denn her? Ist das glaubwürdig?

Quelle Ray4Tesla via twitter im November 2019 :wink:

Soll aus dem Masterplan China stammen.

Analog zur GF1 (siehe Modellgröße und Form) wird zuerst nur ein Teil des Gebäudes gebaut und genutzt (Das rot markierte). Alles andere danach Stück für Stück.

Das momentan fertiggestellte Hauptgebäude stellt demnach nur die Fertigung für das M3 dar.
Die restlichen Gebäude werden dann wohl Zellfertigung, Packfertigung und links wird dann das gleiche Hauptgebäude nochmals mit Fertigungslinie fürs Model Y aufgebaut.

Damit wäre EM seinem Traum des Alien Dreadnaught und the machine that builds the machine und alles unter einem Dach sehr viel näher.

Neues Video von Jason Yang:
youtube.com/watch?v=qYf3QEuu138
Edit:
Nun wieder LKW-Trailer an den Laderampen was auf Produktion hindeutet.
Sehr gute Aufnahmen der emsigen Bautätigkeit. Seit dem letzten Video neue Bereiche die gerade frisch betoniert werden.
Zwischen Hauptgebäude und Akkupackfertigung weiter Bautätigkeit. In dem Bereich sind nun irgendwelche hellblauen Platten am Hauptgebäude.
Das deutet meines Erachtens darauf hin, dass das dort entstehende Gebäude sich direkt ans bestehende Gebäude anschmiegen wird.
Da gleich nebenan wird eine bestehende Betonfläche wieder weggemeißelt :wink: Da gibt es also offenbar eine Planänderung.

Cool Autotransporter, die M3s aufladen. :smiley:

Die ersten Auslieferungen an die Kunden scheinen unmittelbar bevorzustehen. Eine erste Welle von Bestellern wird über das Auslieferungsprozedere informiert:

tesmanian.com/blogs/tesmani … g-delivery

Könnten sogar mehr werden? WuWaVision mit neuem Video dazu

Hat da wer den Beleuchtungspfahl auf dem Sammelparkplatz umgefahren? :smiley:

Jason Yang mit einem weiteren Video der GF3

youtube.com/watch?v=XCIHrUCiVXY

Das zweite große Gebäude geht außen der Fertigstellung entgegen und ein großer Parkplatz entsteht

Tesmanian:new 1.4 b. loan to tesla for gf3

Top-Kredit für Tesla

LG soll mit der Serienfertigung der Zellen zeitig in 2020 beginnen und im ersten Jahr einen Output von 6GWh erreichen. Zusammen mit den kompletten Akkupacks aus der GF1 sind 150k Model 3 SR+ in 2020 plausibel.

insideevs.com/news/389393/lg-ch … ese-plant/

24.12

translate.google.com/translate? … rev=search

Tesla Gigafactory 1 has been supplying battery packs to Gigafactory 3 since the beginning of August. The company has been sending between 400 and 750 battery packs per week depending on what was needed in the Fremont factory at the time.

cleantechnica.com/2019/11/03/te … s-in-2020/

Ansonsten würden nicht aktuell bereits zig hunderte, wenn nicht tausende Model 3 bereits gefertigt worden sein.

Falsch suggeriert.

Tesmanian: a „few“ cars for delivery…

Laut Vincent sollen am 30.12. die ersten Fahrzeuge an Teslamitarbeiter ausgeliefert werden.