GF 1 - Giga Nevada

In der Quartals-Pressekonferenz kommt das auch zur Sprache. Es seien nur 300 Jobs bis zum Jahresende geplant, und die Faktentreue in der Berichterstattung sieht das Tesla-Management kritisch…

Aktueller Stand in der GF. Da ist mächtig was passiert in letzter Zeit.

Flight Instructor Captures Stunning Tesla Gigafactory Photos
teslarati.com/stunning-tesla … nstructor/

Danke bangster!
Endlich mal wieder neue Bilder von der Gigafactory.
Ziemlich viele Fahrzeuge rund ums Gebäude. Offenbar sind viele Leute vor Ort und arbeiten innen drin.

Schade daß SRAM das noch nicht gesehen hat, oder muss er gerade BASF retten :smiley: . Inzwischen sind wohl alle seine Vorhersagen den Bach runter.
LGH

Man sieht auch schon die ersten PV-Panels: Je nach Blickrichtung spiegeln sie anders.
PV2.png


.

Ich glaube nicht, dass da PV ist.
Wenn es es Module wären müsste man auch bei dieser Bildauflösung Strukturen erkennen von den aufgeständerten Reihen.
Deutlich erkennbar (vor allem auf früheren hochauflösenden Videos ist weiter links am Dach, dass da sehr dicke Styroporisolierung drauf kommt.
Wenn man PV aufs Dach setzt, dann logischerweise erst zum Schluss. An dem verdächtigen Dachstück ist die Isolierung noch nicht drauf.
Vermute mal, diese Spiegelung des verdächtigen Dachstücks ist irgend eine reflektierende Beschichtung.

Ich denke es ist auch überhaupt die Frage ob PV, wenn sie kommt, man die überhaupt auf das Dach tut. Es ist ja in der Umgebung mehr als genug Platz. :question:
Im übrigen ist es für Tesla wesentlich nahe liegender erst einmal die Standorte in Kalifornien mit PV auszurüsten da dort die Strompreise deutlich höher liegen als in Nevada. Übrigens hat Solar City seine Niederlassung in Nevada dicht gemacht. Das deutet auch auf schlechte gesetzliche PV-Bedingungen in Nevada hin.

Es war doch mal von ca. 1km² die Rede, was da steht sind doch maximal 5% davon, wieviel steht denn da jetzt wirklich?

Ich erinnere mich an Illustrationen, auf denen die PV Module flach auf dem Dach lagen.

Die haben sehr viel Dachfläche und sind näher als wir am Äquator, da bringt Aufständern nur zusätzliche Kosten und Instabilität.

Man ständert auf selbst wenn der Ort der PV direkt am Äquator wäre.
Dafür gibt es diverse Gründe z.B. damit das Wasser abläuft, weniger Schmutz sich auf dem Glas fest setzt, Hinterlüftung für besseren Wirkungsgrad uswusf.
Und selbst wenn man sie tatsächlich flach hinlegen würde (ziemlich unschön übrigens die Kabel zwischen Rahmen und Dach einzuquetschen) würde man bei jeder zweiten Reihe einen kleinen Zwischenraum lassen um durchgehen zu können.
Flachdachaufständerungen sind übrigens sehr einfach und günstig da heutzutage selbst weit im Norden nur in sehr flachen Winkel aufgeständert wird (Ost-West nicht nach Süden wenn man die gegebene Fläche so gut es geht ausnutzen will) es keiner Dachbefestigung bedarf. Wird einfach durchs Gewicht gehalten.

Meinst du mich? Ist was falsch an dem was ich geschrieben habe?

Auch wenn die Module flach lägen gibt es eine uk und da werden keine Kabel eingeklemmt. Denke dass dort so oder so gereinigt werden muss da es selten regnet und viel staubt.

Warum sollte man denn die Module völlig flach anbringen wenn man so oder so eine Unterkonstruktion macht?
Gibt es dafür irgendwelche Beispiele? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Designkunstwerke sondern nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvolle Flachdachanlagen.

Meine Module liegen flach und haben eine UK :wink:
„Laufstege“ habe ich auch nicht, kostet viel zu viel Fläche der PV :slight_smile:

Toll wie weit die in den letzten Monaten gekomen sind. Ein Teil der Solarmodule sind auf dem Dach. Eine zusätzliche Nutzung der Umgebung ist angedacht. Die Produktion der Powerwall und Powerpacks läuft schon.

Für jene welche den englischen Text im TESLARATI Bericht nicht gelesen haben, hier zwei Kern-Aussagen um den Spekulationen um die PV-Anlage entgegenzuwirken:

Zitat JB Straubel, Chief of Technology @ TESLA:
From the get-go, from the first concept of this factory, we wanted to make it a net zero facility. So…the most visible thing we are doing is covering the entire site with solar power. The whole roof of the Gigafactory was designed from the beginning with solar in mind.

We kept all of the mechanical equipment off the roof. We didn’t put extra…penetrations through the roof that we didn’t need to and it’s a very, very clean surface that we can completely cover in solar. But that’s not enough solar, though. So we have also gone to the surrounding hillsides that we can’t use for other functions and we’re adding solar to those.

Übersetzung (sinngemäss):
Von Beginn an, vom ersten Konzept an, wollten wir eine netzunabhängige Fabrik bauen. So…das auffälligste was wir machen, ist das ganze Areal mit Solarmodulen zu bedecken. Das ganze Dach der Gigafactory war von Beginn so ausgelegt um es mit Solarmodulen zu bestücken.

Wir haben alle mechanischen Baugruppen vom Dach weggelassen. Wir haben keine zusätzlichen Durchbrüche im Dach gemacht die wir nicht unbedingt benötigten. Es ist eine sehe sehr aufgeräumte Fläche die wir komplett mit Solarmodulen bedecken können. Aber damit nicht genug. Wir gehen auch in die umgebenden Hügel welche wir für andere Aufgaben nicht nutzen können und bedecken diese ebenfalls mit Solarmodulen.

Ehrlich gesagt, ich sehe da keine PV Module auf dem Dach!

Ich sehe da auch beim besten Willen keine PV-Module auf den Bildern und die Auskunft von JB Straubel bezieht sich ja wohl nicht auf den aktuellen Baufortschritt, sondern ist ganz generell auf den Entwurf der GF bezogen.

Interessant fände ich was die auf dem Plateau rechts oben planen, evtl. Windkraftanlagen?
d2odvx3v4cbpyu.cloudfront.net/wp … eb2016.jpg

Habe mir einige dieser Fotos in voller Auflösung angeschaut. Es ist eine Folie.
LGH

Und ist das ein Flachdach? Wenn ja bitte beschreibe es bzw. stelle es vor, denn das wäre sehr interessant.
Ist es ein schräges Dach, wo die Module parallel zum Dach auf einer Uk sind, ist das nichts besonderes sondern das normalste überhaupt.