Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Gewindefahrwerk Model Y

Hallo zusammen

Ist eigentlich schon bekannt, ob es von KW oder anderen Anbietern ein Fahrwerk für das Model Y geben wird?
Ich werde aus praktischen Gründen (Heckklappe) wohl zum Model Y wechseln, würde aus fahrdynamischen Gründen aber eigentlich gerne ungefähr die Höhe vom Model 3 (Performance) beibehalten und möchte auch sonst etwas in ein besseres Fahrwerk investieren.

Wahrscheinlich ist die Frage noch etwas früh, da ja einiges geändert werden wird am Model Y aus Grünheide. Wie es aussieht kommt möglicherweise auch ein Luftfahrwerk.

Gelesen oder gesehen habe ich dazu bis jetzt noch nicht.
Gehe aber sehr stark davon aus, dass es kommt.
Denn das Y wird sicherlich noch öfters verkauft als das Model 3.

Da es jetzt bald soweit ist mit den ersten Auslieferungen in Europa, wäre es interessant, was sich bei den Fahrwerk-Herstellern so getan hat seit April!?
Lt. meinen Researchern auf so diversen Herstellerseiten gibt es aber noch kein Fahrwerk oder Federn für den MY - weiß wer was genaueres wann wie weit die Entwicklungen sind bzw. bestellbar ist?

Nicht ganz einfache Entscheidung als Hersteller, jetzt für das MiC Model Y ein Fahrwerk entwickeln oder auf Produktion in D warten und dann dafür eines entwickeln…
Das MiG wird ja voraussichtlich deutlich leichter werden, meine Laienannahme wäre darum, dass man dafür ein anderes/angepasstes Fahrwerk entwickeln muss.

Von Mountainpass Performance gibt es ein Fahrwerk welches von KW hergestellt wird.
Wenn man es bei denen in den USA bestellt, wird es einem direkt von KW aus Deutschland zugesandt.
https://www.mountainpassperformance.com/product/modely-comfortadjustable/

Mein MY ist das Fahrzeug welches für KW benutzt wird um das Fahrwerk herzustellen, also ab dem 30.08-17.09. hat es KW dann. Also es ist in Arbeit :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Hier gehst bisschen News im Status bei Instagram zum Projekt KW Fahrwerk Watch this story by CTD-Germany // Follow us! on Instagram before it disappears.

Ein einzelnes reel zum Y, falls die Story dann morgen weg ist Login • Instagram

So da sind sie die Neuigkeiten zum KW Fahrwerk, jetzt gibst das erste Model Y mit einem KW Fahrwerk weltweit.
Ich verlinke nochmal die ganze Story von vor über zwei Wochen und in der Mitte der Story sind die Beiträge dann von heute!

Gibt es das auch auf Youtube, bitte? Hab kein Instagram und möchte wegen eines Beitrags auch keinen Account aufmachen. Merci

Noch ist das Video nicht erschienen, aber dies sollte wirklich bald erfolgen! Ich werde natürlich informieren!

Danke, das wäre klasse. Das gepoltere nervt schon echt, wenn man aus nem Audi mit Luftfahrwerk umsteigt…

1 „Gefällt mir“

Es gibt schon ein Sneak-Pesk auf YT:

Heute: Erstfahrt mit dem RIAL Lugano Felgensatz alias „ELON Turbine 20z“ für das Tesla Model Y und Erstfahrt mit dem KW Gewindefahrwerk v3 im neuen Model Y.
In Kooperation mit der Firma Reber in Murr bringen wir zwei Piloten Marcus und Ich Euch mit seinem Expertenteam für Räder und Fahrwerke Euch Tesla Enthusiasten diese beiden Optimierungen des Fahrzeugs näher.

Link

Danke. Ich bin jedoch immer wieder verwundert, warum man aus 1-3 Informationen so furchbar langatmige Videos machen muss.

3 „Gefällt mir“

:kissing_smiling_eyes:
Da ist was dran, die erste Minute ist meist skippbar

1 „Gefällt mir“

Hier ist das reine Video zum KW Fahrwerk TESLA Model Y mit KW V3+ Gewindefahrwerk // CTD Germany - YouTube

3 „Gefällt mir“

sorry für die vielleicht doofe Frage: Das KW Fahrwerk stimmt das MY (noch) härter ab oder hat es bei Komfortabstimmung auch das Potential an Luftfederkomfort ranzukommen? Gibts da sonst Alternativen?

Das würde mich tatsächlich auch brennend interessieren, wie stark der Komfortzugewinn durch die besseren Dämpfer wirklich ist.

Hallo

ich werden nächsten Donnerstag (20.01.21) mir ein KW Gewindefahrwerk V3 in mein Model Y 11.2021 einbauen lassen. Termin habe ich bei Reifen Reiber in Murr. Dort bin ich auch schon ein Model Y mit diesen Fahrwerk kurz probegefahren. Diese hatte allerdiengs 20 Zoll Reifen drauf.

Ich habe 19 Zoll Orginalreifen mit Winterreifen und ATS PErfection 19 mit Sommerreifen.

Wenn ich ein paar Kilometer mit dem neuen Fahrwerk drauf habe, kann ich bei Interesse gerne ein paar Worte dazu hier reinschreiben.

Meine Motivation ist mehr Komfort zu bekommen. Tieferlegen ist nicht die Prio 1. Das KW Fahrwerk kann 25 - 50 mm. Ich werde es auf 25 mm einstellen. Da beim KW Fahrwerk Zug- und Druckstufe eingestellt werden können, denke ich das es da sicherlich einige Möglichkeiten geben wird. Ich werde es erstmal in Richtung Komfort einstellen lassen.

Zur (kurze) Probefahrt:

  • Komfort: Auf jedenfall verbessert, aber immer noch sportlich. Die Querfugen sind weniger deutlich zu spüren und auch Schlaglöcher. Das Fahrwerk überträgt die Schläge nicht auf die Karrosserie.
  • Spur: Das ging wie auf Schienen. Ein Spurwechsel auf der Autobahn ist was ganz anders. Das Fahrwerk folgt sofort der Lenkung. Das was beeindurckend.

Also mehr wenn ich ein paar KM drauf habe.

Schöne Grüße Mike

6 „Gefällt mir“

Hier die neusten Infos bezüglich einem neuen KW Komfortfahrwerk:

Könnte, so wie es aussieht, zu einer Komfortlösung für das Model Y führen.

5 „Gefällt mir“

Den Wunsch haben wir schon vor einer Weile dort vorgetragen. Ist aber aktuell noch nichts in Planung.

Daniel