Gewerkschafts-Streik gegen Tesla in Schweden

Es wird immer Leute geben die einen Vertrag bei Tesla unterschreiben werden.
Weil Tesla schlicht und ergreifend nur etwas mehr zahlen muss als die Konkurrenz.

Tesla sitzt das aus.

2 „Gefällt mir“

Tesla kooperiert weltweit so wenig es geht mit gewerkschaftlicher Organisation und das ist genau auf Linie mit Musks zahlreichen Aussagen zu dem Thema. Ich würde mich sehr wundern, wenn bei Tesla Sweden eine Person säße, die hier überhaupt in irgendeiner Art entscheiden oder einlenken dürfte.

2 „Gefällt mir“

Lies meinen Text nochmal. Ich habe meine Behauptung begründet.

Auch nicht mehr taufrische News (15.03.2024), aber wer - wie ich - nach einem etwas neueren Stand zum Thema sucht: Swedish Tesla buyers have no problems getting their cars despite strikes - Radio Sweden | Sveriges Radio

Einen neueren Stand konnte ich nicht finden.

5 „Gefällt mir“

Tesla Model Y führt auch im März die Liste der meist verkauften Autos an.

6 „Gefällt mir“

Gewerkschaftsmitglieder blockieren den weiteren Ausbau des schwedischen Supercharger-Netzes:

Seko announced on March 4 that its members will no longer connect Tesla Superchargers to the local power grid, and on March 20, 2024, the Electricians Union expanded its sympathy strike to include new Tesla Supercharger installations.

3 „Gefällt mir“

Hallo TFF-Community, ich überlege, diesen Sommer nach Schweden zu fahren. Natürlich bin ich wegen der Streiks besorgt. War jemand hier aus dem Forum in Schweden und kann berichten, ob man als Urlauber durch die Streiks in irgendeiner Weise (Funktionalität der SuC, Service-/Pannenhilfe etc.pp.) eingeschränkt ist?
Vielen Dank und herzliche Grüße von Anja

Bin seit Monaten hier wohnen+arbeiten und mir ist nichts negatives aufgefallen, hatten sie viel zu tun denn hier fahren mehr Tesla wie in D. herum.

Ein schwedischer Kollege kaufte gerade ein Model Y und wir haben auch alle Kollektivverträge (aber nicht bei der igm).

Mal sehen ob das mit der Ummeldung und dem hiesigen TÜV dann klappt.

8 „Gefällt mir“

Danke für die Info @M3-75

SuC und so werden also gewartet, Service funktioniert auch? Ich habe irgendwo gelesen, dass Abschleppdienste keinen Tesla mehr befördern etc. Da mein Tesla neulich plötzlich nicht mehr geladen hat, wäre ich gerade etwas nervös, wenn es da Probleme mit dem Service gäbe…

SuC habe ich nicht den Überblick aber zumindest in Jönköping war normaler Betrieb.

1 „Gefällt mir“

Helsingborg und Växjö auch

1 „Gefällt mir“

Letzte Information lt. „BestInTesla“: Der Streik in Schweden gegen Tesla geht weiter. Tesla ignoriert den Streik wohl und macht wohl weiter wie bisher.
Vermutlich wird das ein Endlosstreik, wo niemand sagt dass der Streik beendet ist, aber hinterher niemand mehr aktiv streikt.

1 „Gefällt mir“

Tesla konnte seinen Marktanteil in Schweden im Vergleich zum Vorjahr leicht ausbauen.

3 „Gefällt mir“

Neuigkeiten aus Schweden: Lt. Teslarati verklagt IF Metall Tesla mal wieder.

Diesmal geht es darum, dass Tesla wohl den Standort in Umea umgebaut und dabei wohl den kompletten Vertrieb entlassen hat… ohne IF Metal darüber zu informieren.

Was ich mich frage: Warum wurde IF Metal nicht rechtzeitig von Gewerkschaftsmitgliedern selber darüber informiert?

Das Ganze hat was von Rückzugsgefechten für mich. Eine letzte Klage hier und da, um das Gesicht nicht zu verlieren.

Wieso nimmst du das an? Es ändert aber ohnehin nichts daran, dass Tesla seiner Informationspflicht nicht nachgekommen wäre.

Warum ich das annehme? Weil wäre die Gewerkschaft informiert gewesen, dann hätte sie meiner Meinung nach viel eher gegen Tesla geschossen und nicht erst nachdem die komplette Abteilung abgebaut wurde.
Und das Tesla wirklich eine Informationspflicht hat(te), ist ja erstmal nur eine Behauptung der Gewerkschaft. Ein rechtskräftiges Gerichtsurteil liegt ja noch nicht vor.

Die ganze Aktion hat für mich eher was von verspätetem Aktions: Seht her: wir tun was (nachdem uns Tesla, mal wieder ausmanövriert hat, und wir viel zu spät dran sind).

Die Informationspflicht besteht ja nicht um die Möglichkeit zum Schießen(seltsame Formulierung) zu ermöglichen, sondern um den Prozess zu begleiten. Die Kündigungen werden bei sowas in der Regel nicht verhindert, aber man kann immerhin den rechtmäßigen Rahmen sicherstellen. Solche Pflichten gibt es auch in anderen Ländern. Damit soll sichergestellt werden, dass Sozialpläne, Stiftungen, Beratungen,… umgesetzt werden können. Das betrifft oft auch das Arbeitsamt, damit dort nach einer fristgerechten Anmeldung von Kündigungen Planungen durchgeführt werden können.

Vielleicht solltest du das als trockene Arbeitsrecht-Bürokratie akzeptieren und nicht als spektakulären Krieg mit Gefechten und Schießereien? Das ist keine Drama Serie, wo Tony Soprano seine Schläger auf die Baustelle schickt und die Gewerkschafter schmiert :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn Tesla sich falsch verhalten hat, dann wird das ein Gericht schon feststellen.
Nur bist weder Du noch ich Experte im schwedischen Arbeitsrecht.
Ich habe hier einzig einen Link geteilt und meine Meinung kundgetan.
So wie hier in der Vergangenheit im Thread einige „steil“ gegangen sind, scheint da doch deutlich mehr DRama in dem Thema zu sein, als Du annimmst.
Ich belasse es jetzt dabei: Der Link ist geteilt, meine Meinung habe ich auch hinzugefügt. Von meiner Seite ist erstmal alles gesagt.