Gewähr ?!?!?! ja oder nein

hallo und grüß gott,

seit knapp 2 wochen fahren wir unseren schneeweißen 3er und noch ist alles aufregend & neu ; )

gerade fragen wir uns : „wie umgehen“ … mit den „unterschiedlichen entdeckungen“

z.b. : glasdach-fuge zwischen vorderem und hinterem glasdach (siehe foto) … sie stört uns optisch eigentlich nicht wirklich (auch wenn es auf dem foto „krass“ aussieht … )

die frage lautet : ist es besser ein neues glasdach einbauen zu lassen in der hoffnung, dass dann „alles paletti“ ist und bleibt … oder kann ich darauf bauen, dass, falls jemals etwas (undichtigkeit oder „lose werden“ oder ähnliches) an dieser stelle auftaucht, tesla die gewähr dann dafür übernimmt ? hat jemand erfahrung von euch mit solchen konkreten fällen ?

schon im voraus sage ich ganz herzlichen dank für hilfreiche antworten und schicke sonnige grüße in die ganze tesla-runde : )

Evtl. sieht es hinterher genauso aus. :slight_smile:

Bei mir war ein Glasbruch nach einem Jahr (Spannungsriss). Wurde anstandslos auf Garantie gemacht.

Diese unschöne Verschiebung werden die aber garantiert nicht korrigieren wollen. Halte ich auch nicht für nötig. Wie breit ist denn der Spalt auf der anderen Seite? Wenn es (annähernd) gleich ist, ist sowieso alles in Ordnung.

Wichtiger wäre, ob die Dachscheibe höher als die Frontscheibe steht, denn das führt zu Geräuschen bei Autobahnfahrt.

Gute Fahrt!

Mein schneeweißer Tesla ist auch so lange in Betrieb, bin auch sehr zufrieden damit!
Aber mit der „Auffälligkeit“ am Glasdach könnte ich nicht gut leben, das ist meines Erachtens ein klarer Fall für das SeC! Würde ich definitiv melden und eine Verbesserung verlangen.

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Das würde selbst ich als vollkommen normal innerhalb der Toleranzen sehen.

Dann schau dir mal mein M3 an: da siehst du, dass es auch besser geht :sunglasses:

Habe ich ja auch nicht behauptet.

Aber um sicher zu gehen, mache doch einen Termin über die App und hänge das Bild an. Weise ausdrücklich darauf hin, dass die Dichtung nicht geschlossen ist
Dann wirst Du eine Antwort bekommen und kannst dann immer noch entscheiden, ob Du das machen lässt, wenn sie es anbieten. :slight_smile:

Mich würde eher diese angepopelte Dichtung stören. :wink:

2 „Gefällt mir“

wow, ihr seid klasse, die schnelle reaktion gefällt mir gut, vielen lieben dank !

ich merke, auch bei diesem thema (wie bei so vielen in letzter zeit ; ) hat jeder seine ganz eigene meinung … und ich denke es geht darum, immer wieder den für sich „stimmigen“ weg in diesem unendlichen feld der möglichkeiten zu finden ; )

nochmal vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen ! ich bin klarer und es wird sich beim service-termin dann zeigen, wie wir uns entscheiden : )

gute zeit allen miteinander, wünsche ich

Und wer weiß schon, wo das Wasser hinfliesst, was da eintritt ??

Hi. Wie sieht es denn auf der gegenüberliegenden Seite aus? Genauso? Gruss Chris

Mal einen Gartenschlauch draufhalten, irgendwo wird dann Wasser reinkommen, so wie das aussieht. Und das ist dann definitiv ein Garantiefall.

Wenn es dicht ist, wird es schwierig.

Unschön aber nur noch einmal als Erinnerung:

Die Gummilippen dort außen haben rein kosmetischen Charakter. Sie sollen nur oberflächlich Dreck abhalten. Undicht wird deswegen nichts. Die echten Dichtungen der Glasdächer liegen darunter und sind deutlich massiver. Gut zu sehen hier:

Würde es dennoch im SeC melden.

LG

Hi Leute,

war bei meinem ersten Model 3 (1 Jahr in meinem Besitz) auch so. War deswegen im SeC. Kurzfassung: Ist dicht - wurde nichts gemacht.

Gruß,
Gringo

sehr sauber ; )

Die Frage did sich auch stellt ist, ob es evtl Probleme geben könnte bei der Montage eines Dachträgers?

Sieht sehr knapp aus.

Ja, jetzt wird es deutlich. Die hintere Dachhälfte ist nicht sauber mittig verbaut. Wenn es nur eine optische Abweichung ist, kann man vielleicht damit leben. Gruss Chris

Also irgendwas stimmt da gewaltig nicht wenn diese eine Seite so stark versetzt ist und die andere so schön in einer Flucht ist.
Hast du schonmal komplett alle Gläser kontrolliert ? Zwecks Spaltmaße ?

Bei mir sind die Scheiben alle unterschiedlich eingebaut. Hatte mich auch bisher nicht gestört. Da das Gummi zum Kofferraum hinten rechts jetzt aber langsam einreist, bin ich mal zum SeC Duisburg gefahren. Dort wurde mir gesagt, dass eigentlich alle Scheiben falsch eingebaut wurden. Ich wurde gefragt, warum ich das nicht nach der Übergabe beanstandet hatte, die leider jetzt schon was her ist (August 2020). Ich soll einen Termin machen und mal schauen was sie tun können. Mit dem Dachgepäckträger hätte ich auch meine Sorgen, ob es so funktioniert.




Wow… Verkehrte Welt.

Du hast hoffentlich gefragt, warum es nicht vor der Übergabe behoben wurde oder wenigstens von den Profis darauf hingewiesen wurde?

Aber gut, Garantie gilt ja noch ne Weile, also sollte es für dich keine praktischen Auswirkungen haben.