fahre einen Roadster sport Bj 2011 mit ca. 30.000.-- km. Heute hat sich das Getriebe verabschiedet. Von jetzt auf sofort. SeC meint, es wären Metallteile im Getriebe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Freue mich über Infos. Danke
Bei mir war kürzlich ein Lager defekt, was sich in einem dröhnenden Geräusch bemerkbar machte. Gemäss dem SeC hätten sie sonst aber wenig Probleme mit dem Geteiebe. Es gibt Firmen die Getriebe revidieren, wäre allenfalls einen Versuch wert, ein neues kostet irgendwo um die 6k€ glaube ich.
Wenn lose Teile im Getriebe sind, kann das mehrere Gründe haben.
Ich weiss nicht, wie das Getriebe aufgebaut ist, aber mir fallen spontan ein:
Zahnausfall an einem Zahnrad (z.B. wegen einem Riss vom Härten o.ä.)
Ein Wälzlager hat sich verabschiedet und Wälzkörper sind herausgefallen (das hätte sich aber akustisch angekündigt, schätze ich)
Ein Sicherungselement (Schraube, Sicherungsring, whatever) hat sich irgendwo gelöst
Bruch einer Welle mit allen dazugehörigen Folgen
Bruch eines Gehäuseteils
Es gibt sicher noch mehr mögliche Ursachen.
Wie genau hat sich das Getriebe denn verabschiedet?
Hats geknallt? Oder einfach plötzlich kein Drehmoment mehr übertragen? Lärm?
Aha.
Vielleicht ist eine Welle gebrochen oder eine Wellen-Naben-Verbindung hat versagt.
Zahnausfall wäre anders.
Ich bin gespannt auf die Diagnose der Fachärzte.
Zwischen Motor und Getriebe gibt es eine Sicherheitskupplung, die könnte defekt sein, dann hättest Du theoretisch noch einmal Glück gehabt.praktisch nicht, weil Tesla Dir dann nur einen komplette Motor Getriebeeinheit verkaufen kann.
Woher weiß Tesla, das Metallteile im Getriebe sind, die haben das mit Sicherheit nicht aufgemacht
Übel wäre wenn sich die Parksperre, die im Getriebe ist, gelöste hätte, ist aber eher unwahrscheinlich weil dann noch eine kurze Bewegung und dann endgültiger Crash = Blockade des Getriebes wahrscheinlich gewesen wäre.
hmm… wenn es „nur“ ein lager wäre, könnte man es ja fast alleine richten. das getriebe ist an sich ja nicht e-spezifisches.
getriebe auf, alle lager erneuern, neu dichten und öl drauf. hatten wir bei meinem ex- lupo auch so gemacht (hauptlager ausgelaufen). oder scheitert es mal wieder an einem spezialwerkzeug?
das SeC hat das Getriebeöl abgelassen, im Öl waren Metallspäne und Zacken eines Zahnrads …
Kann man das Getriebe hier erneuern/reparieren? Oder ist es wirklich notwendig, das ganze Teil auszutauschen?
Vielleicht könnte der User Talkredius Kontakt zu seinem Arbeitgeber (SEW-Eurodrive) herstellen, wie er in seinem verlinkten Bericht schreibt. Da er selbst ja schon Opfer eines Lagerschadens war.
meiner erfahrung nach verweigern tesla-SeCs einzelne ersatzteile nicht kategorisch. wenn man weiß, welche teile man braucht (hier die betroffenen zahnräder), einfach bei einem SeC konkret anfragen!
Das Getriebe ist recht einfach aufgebaut, jeder Motoren/Getriebeinstandsetzer kann das richten. Ersatzteile müßte man schauen ob direkt über Tesla oder über den Zulieferer.
Anbei noch ein Foto von einem geöffneten Getriebe