Get Charge wird von Alpiq übernommen.

Gerade in meiner Inbox angekommen:

Gab es die Woche auch eine Meldung bei emobly ([url]https://emobly.com/de/news/deutsche-telekom-verabschiedet-sich-von-get-charge-kunden/[/url]) zu, da fand ich in der Tat folgenden Punkt spannend:

Email von Alpiq:

wir freuen uns ab heute GET CHARGE für dich zu betreiben und dir eine der besten E-Mobility Lösungen Europas anbieten zu dürfen.

Die Migration zu unserem System ist gerade noch am Laufen und kann noch einige Stunden dauern. Sobald du eine Aktivierungs-E-Mail von uns erhältst, wird dein Konto für den Start neuer Ladevorgänge bereit sein. Wir danken dir für deine Geduld und dein Verständnis.

Aber zunächst möchten wir uns bei dir vorstellen: Wir sind Alpiq E-Mobility. Unsere Wurzeln liegen in der Schweizer Elektrizitätswirtschaft mit einem starken Fokus auf digitale Services. Seit 2012 unterstützen wir Pioniere der Elektromobilität, indem wir intelligente Ladeinfrastrukturen aufbauen, installieren und betreiben.

Wie von der Telekom angekündigt, planen wir keine Änderungen an der Preisstruktur und den Nutzungsbedingungen. GET CHARGE als Ladedienst wird weitgehend unverändert für seine Nutzer weiterlaufen. Eine wichtige Änderung ergibt sich jedoch bei unseren Zahlungsmethoden. Wir werden das SEPA-Lastschriftverfahren ab sofort nicht mehr anbieten. Dafür gehen wir zu den international mehr verbreiteten Pay-as-you-go Zahlungsmethoden via MasterCard oder Visa Kredit- oder Debitkarte über. Wir planen in naher Zukunft noch weitere Zahlungsmethoden anzubieten, um dir möglichst viel Flexibilität anzubieten.

Deine GET CHARGE-Karte, deine App und dein Benutzerkonto sind nach wie vor gültig und der Kundendienst ist unter denselben Telefonnummern und E-Mail-Adressen erreichbar wie bisher. Der WhatsApp-Service wird jedoch leider nicht mehr unterstützt.

Um dein Konto auch weiterhin nutzen zu können, bitten wir dich ein neues Passwort zu vergeben. Dies hängt damit zusammen, dass wir hinter den Kulissen einige Änderungen an den Systemen vorgenommen haben. Dies wird uns in Zukunft erlauben neben den gewohnten GET CHARGE Services noch weitere Features anzubieten. Bitte folge einfach diesen drei Schritten:
Schritt 1 - In Kürze wirst du eine weitere E-Mail mit einem Link erhalten. Folge dem Link, um ein neues Passwort für GET CHARGE festzulegen.
Schritt 2 - Stelle sicher, dass deine GET CHARGE App aktualisiert worden ist. Wenn nicht, dann prüfe bitte deine App-Einstellungen.
Schritt 3 - In der neuen App kannst du auch deine neuen Zahlungsinformationen hinterlegen. Falls du in der Vergangenheit die App nicht genutzt hast, bitten wir dich, dies jetzt herunterzuladen. Das ist wichtig, weil du sonst nicht laden kannst.

Mit diesen drei Schritten stellst du sicher, dass du weiterhin nahtlos in dem GET CHARGE Netzwerk wie gewohnt weiterladen kannst. Solltest du deine Profildaten nicht aktualisieren, kannst du die App weiterhin für die Suche und Navigation zu den Ladestationen verwenden, allerdings ohne Ladevorgänge starten zu können.

Schließlich möchten wir dich darauf aufmerksam machen, dass bestimmte Ladestationen, wie z.B. die Stationen im Ladenetz und im Stromnetz Hamburg, aufgrund der laufenden Roaming-Integrationen vorübergehend nicht verfügbar sein werden. Wir werden dir diese Ladestationen voraussichtlich in den nächsten Monate wieder anbieten können.

Wir wünschen dir viele gute Fahrten mit GET CHARGE und hoffen, gemeinsam mit dir die Elektrifizierung der Mobilität weiter vorantreiben zu können.

Energetische Grüße,
Dein neues GET CHARGE-Team

Alpiq Energie Deutschland GmbH
Kantstrasse 21,
10623 Berlin
+49 (0)800 330 1338

Das hier (gerade per Email bekommen):

Hallo,

wir bedauern dir mitteilen zu müssen, dass Alpiq beschlossen hat, den Betrieb von GET CHARGE > zum 31. Dezember 2020 einzustellen. Alpiq hat entschieden, diese Dienstleistung in Deutschland nicht weiter anzubieten. Dieses Schreiben dient dazu, dir eine Frist von einem Monat gemäss unserem Vertrag einzuräumen und dir genügend Zeit zu geben, um eine alternative Lösung zu finden.

Wir möchten uns für dein Vertrauen und deine anhaltende Loyalität bedanken. Wir wissen, dass es auf unserer Reise auch einige Stolpersteine gab, und wir möchten uns ebenfalls für deine Geduld und dein Verständnis bedanken.

Die GET CHARGE App-Zugangsdaten und RFID-Karten werden am 31. Dezember deaktiviert, und alle Kundendaten werden gelöscht, nachdem die letzten Rechnungen beglichen wurden. Von deiner Seite sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Es war uns ein Vergnügen, Teil der Vorreiterbewegung von EV-Fahrern zu sein. Wir möchten dich ermutigen, eine oder mehrere Alternativen in der breiten Palette der Abrechnungsdienste zu finden. Zum Beispiel kannst du dir diese Liste ansehen, welche die beliebtesten Ladekartenanbieter in Deutschland aufführt: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter.

Im Namen von Alpiq und dem GET CHARGE Team möchten wir dir noch einmal danken und dir alles Gute wünschen.

Dein GET CHARGE Team

Service-Hotline
+49 (0)800 330 1338
Service-Hotline International
+49 (0)800 330 99 9 99

Alpiq Energie Deutschland GmbH
Kantstraße 21
10623 Berlin

Auch gerade bekommen. Was war das denn für eine Aktion? :joy:

Heißt das auch, das die Telekom keine weiteren Ladepunkte baut?
Oder war das schon mit dem Übergang Telekom -> alpiq der Fall.

Die „Abrechnungsfirma“ getCharge hat mit dem Säulenbetreiber comfortCharge nichts zu tun. Die Säulen gehören und werden nach wie vor von einer 100% Telekom Tochter betrieben.

Grüße,
Christian

1 „Gefällt mir“

Interessant. Jetzt ist die Frage, ist der Betrieb mit den deutschen Strompreisen so unprofitabel dass man den Dienst nach der Übernahme lieber komplett dicht macht, oder war die Übernahme der Kundendaten von der Telekom (die ja ewig viel länger dauerte als zuerst angesagt) so viel komplexer bzw. das Bestandssystem so nutzlos dass sie es einfach lassen? :slight_smile:

Warum haben die den Laden dann überhaupt gekauft? Verstehe wer will :thinking:

1 „Gefällt mir“

Echte Vollprofi-Manager am Werk.

Ich tippe darauf, dass das Management jegliche Anmerkungen aus der IT Abteilung bzgl. Komplexität und Zeithorizont ignoriert hat.
Und am Ende haben die sich dann wohl gewundert, warum die Kunden weg sind und keiner mehr lädt. :man_facepalming:

Das Geschäft scheint schwierieger zu sein als bisher angenommen. Das wird die Ladepreise verfestigen und der Vorteil vom Tesla Supercharger wird immer größer.

2 „Gefällt mir“

Dass hier eine Konsolidierung stattfindet war ja längst überfällig … leider wird es den Kunden nicht erfreuen.

Für mich ist das immer noch mit der Zeit vergleichbar, als der Telefoniemarkt geöffnet wurde - und ein paar Jahre später der Mobilfunk:

  • hunderte Anbieter mit unterschiedlichen Tarifen
  • verschiedenste Bundles, Optionen und Aktionen
  • Webseiten mit Tarifempfehlungen (hach, teltarif.de - Du warst so oft meine Rettung)

Das dampft sich jetzt massiv ein. Damit reduziert sich aber auch der Wettbewerb und die Preise werden tendenziell weiter steigen - mal schauen, wann Tesla das erkennt und sich angleicht.

Nicht unbedingt, denn wenige Große sind effizienter in der Verwaltung und sparen somit Kosten. Der Druck untereinander ist groß und das resultiert in Preissenkungen.
Man sieht es doch im Einzelhandel: Der Kleine Laden um die Ecke hat gegen Lidl und ALDI keine Chance bei den Preisen.
Mein Fazit: Die Preise werden bei wenigen Großen fallen und nicht steigen. Es darf nur nicht in Monopolen enden.

Ja, sehe ich genauso. Wenige große Player, die alles aus einer Hand anbieten. Keine unnötigen Zwischenhändler mehr, die auch Geld verdienen wollen/müssen. Dann noch ein wenig Regulierung auf europäischer Ebene, um das Roaming nicht ausarten zu lassen.

Am Ende werden wir faire Preise und einen vernünftigen Wettbewerb haben. Ich denke so in 4-5 Jahren …

Roaming ist ein schönes Beispiel. Wie lange hat es gedauert bis der Gesetzgeber wach geworden ist und was hat es den Verbraucher in der Zwischenzeit gekostet?
Darauf zu spekulieren ist mir ein bisschen unsicher.

Weitergabe von Einsparungen durch Effizienz? Nenn mir ein Beispiel, wo das jemals geschehen ist.

Sinkende Preise durch Konkurrenz? Nicht bei einer so überschaubaren Anzahl von Anbietern. Auch hier als Beispiel der Mobilfunkmarkt: da ist erst Bewegung reingekommen, als weitere Anbieter die bestehenden Strukturen aufgebrochen haben und sich nicht an die stillschweigend vereinbarten Spielregeln gehalten haben.

Noch ein Beispiel: Gas und Strom. Da hat sich durch die Deregulierung viel getan, aber auch hier ist ein „Boden“ erreicht, nachdem anfangs der Markt massiv umgekrempelt wurde. Wirkliche Ersparnisse erzielt man nur noch durch diverse Aktionen wie „Neukunden“-Boni.

Ionity hat hier einen Präzedenzfall geschaffen. Ich behaupte, dass die das aus ihrer aktuellen Situation heraus erlauben konnten (Marktposition und Subventionierung), und nun warten, wie sich der Markt entwickelt. Wenn die Konkurrenz die Preisdifferenz nur bis zur Hälfte aufholt (was ja gerade passiert), haben sie schon gewonnen. Dann wird der Preis wieder angepasst und es bleibt immer noch mehr als vorher in der Tasche.

Auch wenn ich nicht so optimistisch wie andere bin: die Situation ist immer noch angenehmer als an den Tankstellen, die Auswahl und der Wettbewerb größer. Aus der Perspektive also „jammern auf hohem Niveau“.