Gesucht Maschinenbauer..

Wahrscheinlich liest das hier kaum jemand, aber trotzdem:

Ich bilde mir gerade ein, den stinkenden Rasentraktor auf AWD und Elektro umzubauen…

AWD wäre im Prinzip mit kleinen Hub-Motoren recht schnell zu lösen, nur gibt es offenbar keine „fertigen“ Felgen für die 13x5.00-6 (tubeless) Reifen, die geeignet wären. Inzwischen habe ich eine Quelle für 4.50Ax6 Felgen gefunden, aber um die für die Aufnahme eines 350 W Hubmotors umzubauen, müsste man einen Mantel aus Stahlblech anschweissen, das vorherige „Innenleben“ (Achsaufnahme, Schulter) abdrehen, bzw einseitig an der Stirn die neue Radscheibe mit zum Motor passenden Radflansch (Lochkreis mit 6 gesenkten Löchern) anschweissen…

Daher die Frage, gibt es hier zufällig jemand, der im Bereich Maschinenbau unterwegs ist, und mir Tipps geben kann, wo man sowas anfertigen lassen kann (da ich selbst weder Schweissen noch drehen kann)?

(Nachdem diese 350W „Hoverboard“ Motore mit 5.5" Durchmesser in großem Stil gebaut werden und eigentlich unkaputtbar sind, wenn die Elektronik eines Hoverboards oder das Plastik schon lange aufgegeben hat, vielleicht kann man eine Kleinserie von solchen Off-road Felgen für 13x5.00-6 Baloonreifen auflegen und anbieten :wink:

Lg,
Richard

Ich könnte Dir vielleicht helfen. Ich hatte ebenso mal vor meinen 20 PS Rasentraktor umzubauen. Es rechnet sich natürlich wirtschaftlich nicht und ökologisch anscheinend auch nicht. 20 Betriebsstunden im Jahr ist einfach zuwenig.

Aber ich habe schon des öfteren diverse Fahrzeuge (Pajero, Motorräder…) auf elektrisch umgebaut. Im Theater sind Verbrenner auf der Bühne verboten. Dazu baue ich noch alles mögliche an schrägen Spezialeffekten.

Schick mir eine PN, wenn Du magst. Corona hat den Kulturbereich gerade in den Keller geschickt, ich hätte also Zeit. Ich bin einer von den ziemlich enttäuschten EPU aus diesem Bereich der immer noch auf die großartige Unterstützung wartet. Bin südlich von Graz zuhause, Du kommst wohl aus Wien…PNs hatten wir ja schon einige.

LGH

Rasen rechnet sich sowieso nicht, außer es wird von einem Schaf gemäht.
Zeigt doch mal, wenn etwas daraus wird.
Die Verbrenner Rasenmäher sind eine „Pest“ Die müssten auf Dauer alle abgeschafft werden.