Gestrandet in Frankreich, brauche dringend Tipps

Also, wenn Du da eh nur an einer Schukodose lädst würde ich es schon probieren. Wenn es sich nicht ausgeht, dann gibt es auf dem Weg sicher ein Restaurant/Hotel/Campingplatz auf dem man nochmal nachladen kann. Hast Du nur den roten CEE-Adapter oder auch den blauen dabei?

@just_cruise: Danke, guter Tipp!

Habe mal die Bedingungen gecheckt:

Leichter Wind aus Südwest, Du hast also Rückenwind: windyty.com/?48.355,5.832,10
Höhenunterschiede: gering, etwas hügelig, aber Nancy liegt etwa 100 Meter niedriger als Chaumont. bit.ly/1PwZxj5

Sieht also recht gut aus. Mit 85 km typical sind es für die 110 km 155 Wh / km, oder? Jedenfalls würde ich über die Landstrasse langsam fahren, versuchen unter 150 Wh / km zu bleiben (hinter einem Lkw fahren). Wenn das dann bis zum genannten Campingplatz möglich ist: weiterfahren, sonst versuchen, dort zu laden oder ein Hotel in Neufchateau suchen, an dem man laden kann. Verbraucher wie Heizung, Klima natürlich ausgeschaltet lassen.

Ihr seid echt spitzenmässig, danke! Die Laune bei der Fahrzeugbesatzung ist auch noch gut, meine Frau hat grad einen Block bei McDonalds gewonnen…[emoji6]:

Das ist die Hauptsache! Wenn es irgendwann mal heißt „Das nächste mal lieber wieder mit einem richtigen Auto“, zeig ihnen diesen Thread. :nerd:

Dafür liebe ich das Forum - innerhalb von 1 Stunde 3 Seiten voll mit Tipps :exclamation:

IKEA Dijon, 1 Rue de Cracovie, 21000 Dijon, Frankreich hat Lademöglichkeit. Auf der Ikea France Seite gefunden. Leider nicht mehr dazu. 108km. Auchan leider weiter weg. Leclerc finde ich keinen.

Noch ein Tipp zum sparsamen Fahren: achte auf möglichst gleichmäßig (!) geringen Verbrauch. Also bergauf etwas langsamer werden, bergab kann man wieder leicht beschleunigen.
Das ist analog zum Fahren in der Ebene zu sehen:
Bei einer Fahrt
a) eine halbe Std. mit 60 km/h und eine halbe Std. 140 km/h gegenüber
b) eine Std. mit 100 km/h
kommt man in beiden Fällen in der einen Std. 100 km weit. Aber bei b) braucht man dafür (deutlich) weniger Energie.

+1, das ist wirklich außergewöhnlich. Ich habe zu meiner Frau vorher schon gesagt:„wenn ich was schreibe dauert es nur ein paar Minuten, bis einer antwortet“.

Versuche gleich noch ein Foto zu machen. An einer BMW-Ladesäule war der ein oder andere sicher schon mal. Aber am Kabel mitten in der Werkstatt… [emoji6]

Sparsames fahren habe ich übrigens vorgestern schon geübt. Von Denia waren es 373 km bis zum ersten SuC nach Tarragona. Die habe ich mit 90-110 km/h, teils hinter Bus oder LKW mit 175 Wh/km bewältigt und dabei 65,4 kWh entnommen. Rest 0 oder 1%. Begrenzung war irgendwo zwischen 120 und 240kw.
Gefahren mit einem 70D.

Die 110km zum SuC in Nancy sind durchgehend Bundesstrasse, das heisst in F max. 90km/h. Wenn Du Dich hinter einen Laster klemmst schaffst Du da wohl 150Wh/km Verbrauch …

Das wird schon klappen, und wenn es mit Tempo 70 ist kommt es auf die Viertelstunde mehr nach Eurem heutigen Tag auch nicht mehr an…

Alles gut gegangen: wir haben Nancy mit 0 km Rest und „charge now“ erreicht. Gefahren bin ich mit 50-70 km/h.
Losgefahren bin ich bei BMW mit 100km typisch. Zum Glück, sonst hätte ich womöglich noch langsamer fahren müssen.
Hier die Details:


Jetzt stehen wir hier neben einem Belgier und einem Holländer.
Vielen Dank für all’ die Tipps und die tolle Unterstützung!
Volker & Familie

PS: wieder einmal gemerkt wie wichtig verlässliche Lademöglichkeiten sind und welchen Schatz Tesla mit den SuCs aufgebaut hat.
Ich habe unseren AirBnB-Vermietern gestern schon empfohlen, falls in Frankreich schon möglich, die Destination-Charging-Kooperation zwischen Tesla und AirBnB zu nutzen!

Schön, dass es geklappt hat und gute Heimreise!

Gruß Mathie

Wahnsinn, da braucht man gute Nerven, um mit 0 km Rest anzukommen! Glückwunsch auch von mir.
Und gute Heimreise - bis nach Eutin ist es mit einem 70D ja noch ein richtig langer Ritt.

Wie lange hat er denn die 0km schon angezeigt? Es sollte ja eine Reserve von 30km drin sein, wenn er das erste Mal die 0 anzeigt…
Schade dass Bjørn Nyland bei seiner Rekordfahrt das Auto nicht komplett leer gefahren hat, da wären sicher ein paar Kilometer mehr drin gewesen :slight_smile:

Einige französische Einkaufscenter von Electrik haben im Projekt „La Borne“ Ladesäulen bekommen. Ist noch in den Kinderschuhen aber mancherorts hilfreich. An jedem Infostand der Center gibt es eine Karte mit allen Standorten. Die mit dem E-Symbol sind noch in der Unterzahl und meist brauchst Du einen Adapter. Ladekarte kann man sich kostenfrei ausstellen lassen. Aber nicht drauf verlassen!


Das waren etwa 3 km. Die gestrichelte Begrenzung lag zum Schluss etwa bei etwa 80 kW. Fünf bis zehn km in der Ortschaft hätte ich mir noch zugetraut und wären sicher auch drin gewesen - dem Tempo der sinkenden Begrenzung nach zu urteilen.

Mit unzuverlässigen Ladesäulen als Ziel ist die 0%-Anfahrt nicht zu empfehlen. Mit einem SuC, einer GE-CF-Säule oder der eigenen als Ziel in Kombination mit der Trip-Anzeige aber überhaupt kein Problem, auch nicht im Zoe.

Wir fahren nur solange es gut vertretbar ist und höchstens bis nach Minden. Nach Eutin geht’s dann erst morgen. Dann reicht’s auch erstmal nach fast 6000 km in 10 Tagen!