Die Preise sehen auch wieder anders aus als vor ein paar Tagen!
Fair: Die Ladekarte selbst ist kostenlos. Sie zahlen nur für das Laden – europaweit zu einem einheitlichen Preis:
Laden mit Wechselstrom: 0,05 EUR / Min. (einphasig) oder 0,15 EUR / Min. (dreiphasig), je nach Fahrzeugtyp
Laden mit Gleichstrom: 0,35 EUR / Min naturstrom.de/privatkunden/ … ladekarte/
Danke für den Hinweis, schön das Naturstrom jetzt auch eine Ladekarte anbietet, schade, dass sie ihre Kunden darüber nicht informieren, ich jedenfalls habe nix bekommen.
Die Preise sind seit Veröffentlichung am 23. Mai 2016 unverändert. Effektiv 81 Cent/kWh für eine 3,7 kW oder eine 11 kW-Ladung.
Andere Anbeiter nehmen bis zu 5,78 €/kWh (@3,7 kW) da ist die Naturstromkarte mit dem pauschalen Zeittarif zumindest eine Abmilderung.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das die beste Lösung ist. Die EWS wird sich nicht bewegen und falls doch werden nur Kompromisse rauskommen. Zu einem Konsens, wie " E-mobilität ist toll,und wir wollen diese fördern UND daran verdienen" wird von vielen in der EWS Endscheidungsriege nicht getragen werden. Wir sollten lieber neue Startups suchen und diese unterstützen. Ich bin der EWS nichts schuldig. Von daher wechsel ich gerne, mit zwei Verträgen. Ca. 10.000kWh.
Diese Frage stellst du besser an Polarstern. Ich weiß es jedenfalls nicht. Und die Vermutung, dass deren Kundenstamm noch viel zu klein ist, hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter.
Gibt es in dieser Angelegenheit eigentlich Neuigkeiten? Nachdem jetzt meine Ladenetz-Karte abgeschaltet wurde, weil alle Stadtwerke nur noch ihre eigenen Kunden bedienen wollen, ist das Thema für mich wieder aktuell. Schließlich bin ich (noch) Kunde der EWS!
EDIT 15.5.2017: Ich meinte damit, dass die Stadtwerke jeweils ihre eigenen Ladekarten nur noch an ihre eigenen Stromkunden heraus geben. Wenn man einmal eine gültige Ladekarte hat, funktioniert sie natürlich im ganzen Ladenetz wie gehabt.
Mein letzter Stand war, dass mit dem Generationswechsel im Vorstand jetzt ein frischer Wind weht und vielleicht Dinge möglich sind, die vorher undenkbar erschienen… Ich habe das aber nicht weiter verfolgt. Inwieweit hat sich die Hoffnung bestätigt?
OT: Meine Karte war von den Stadtwerken Osnabrück, die vor 4 Jahren so freundlich und flexibel waren, auch manchmal Karten an Nicht-Kunden raus zu geben. Diese Karte hat letzte Woche unerwartet nicht funktioniert. Auf Nachfrage beim Betreiber der betreffenden Ladestation (nicht Stadtwerke Osnabrück) erfuhr ich, dass meine Karte gesperrt worden sei. Auf Nachfrage bei den Stadtwerken Osnabrück erfuhr ich, dass meine Karte schön viel früher hätte gesperrt werden sollen, und dass die Stadtwerke Osnabrück Ladekarten nur noch an ihre eigenen Kunden ausgeben. Mir war von Anfang an klar, dass ich früher oder später damit rechnen muss, und nun ist es halt so weit.
Ich hab jetzt mal meinen langjährigen Stromanbieter, Greenpeace Energy, angeschrieben um deren Strategie bezüglich Elektromobilität zu erfahren.
Mir wäre es auf jeden Fall wichtig dann zukünftig einen Stromanbieter zu wählen, der die Elektromobilität in vollem Umfang unterstützt.
Mal sehen was da als Antwort kommt
Es nützt halt alles nichts, wenn man Mondpreise zahlen muß wie bei meinem Stromanbieter Naturstrom oder auch beim Energiedienst. Bis 30 Cent/kWh bin ich ruhig, ab 40 Cent fange ich an zu murren, ab 50 werde ich unruhig und ab 1€/kWh könnte ich laut schreien. Verständlich dass die Betreiber was verdienen wollen, aber so wirds schwierig. Durch die Förderung sollte es einfacher werden auskömmliche Preise an den Ladestationen zu verlangen.
Mal sehen was Greenpeace Energy verlangt und die EWS. Die EWS liegt in der Nähe vom Versorgungsbereich des Energiedienst und die wollen deutlich ausbauen, vielleicht gibts da eine Kooperation?
Die Energiegenossenschaft Greenpeace Energy, der Ladestationsanbieter wallbe und der Mobilitätsdienstleister PlugSurfing bringen zukünftig gemeinsam die Elektromobilität voran.
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