Gespeicherte Sitzposition verstellt sich ab und zu

Trotz suche habe ich nichts dazu gefunden… Ich hoffe dass ich nicht einen Threat eröffne den es schon gibt…

Bei meinem M3 LR habe ich neben meiner Fahrposition auch Easy Entry Modus programmiert. Nach dem Einsteigen sollte er normalerweise in meine Fahr-Sitzposition gehen… doch manchmal eben nicht… diese Woche ging der Sitz so weit nach vorne dass ich fast Angst hatte zerquetscht zu werden (leicht übertrieben…). Das ist mir in den 7 Wochen wo ich den Wagen habe bereits 3 mal passiert… so dass ich meine Sitzposition wieder neu Konfigurieren musste… Weiss jemand an was das liegen könnte?

Dumme Frage, aber nach dem Einsteigen drückst Du schon das Bremspedal, oder?
Damit stellt sich Easy Entry dann um auf das jeweilige Fahrerprofil.

Es gibt keine dummen Fragen :slight_smile: Aber ja… ich drück das Bremspedal und dann sollte der Sitz in meine gespeicherte Position gehen… vorgestern als ich das Bremspedal gedrückt hatte, wurde ich danach so weit nach vorne geschoben dass es unangenehm wurde… habe mir dann mühsam wieder eine angenehme Sitzposition eingestellt (Höhe, Neigung, etc…) und sie neu gespeichert… gestern brauchte ich das Auto nicht und als ich heute morgen wieder losfahren wollte, hat er erneut eine falsche Position eingenommen… echt nervig!!!

Hast du eventuell 2 „Schlüssel“ bei dir? Handy + Karte oder so?

Kann es daran liegen? Ich habe immer beides dabei.
Der Sitz stellt sich richtig ein, die Rückenlehne bleibt aber in einer falschen Position stehen.

Kurz ein anderes Profil und wieder das persönliches Profil wählen und der Sitz stellt sich richtig ein.

An der Karte kann es nicht liegen, da das Auto nur dann darauf reagiert, wenn man sie aktiv zum Aufschließen oder Losfahren verwendet. Dann wird natürlich das für die Karte vorgesehene Profil aktiviert.
Wenn man aber zwei Mobiltelefone mit unterschiedlichen Profilen verknüpft hat und beide mit sich führt, dann kann es sein dass zufällig eines der beiden Profile gewählt wird.
Ich hatte schon mal den Fall, dass ich eingestiegen bin und meine Frau auf der Beifahrerseite mit ihrem Handy stand. Merkwürdigerweise wurde dann ihr Profil aktiv. Vielleicht ist der Bluetoothsender ihres Handys (S10) stärker als meiner (S9+).
In Deinem Fall vermute ich aber eher einen Defekt oder einen Softwarefehler.

Zum Testen mal auf eins reduzieren…

Das mit der Rückenlehne habe ich ganz selten auch mal. Wenn ich dann manuell noch mal mein Profil drücke kommt die Rückenlehne in die richtige Position.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe das mit dem M3 auch. Die Lehne neigt sich über die Zeit hinweg immer ein bisschen mehr nach hinten. Alle paar Wochen stelle ich sie dann wieder Aufrecht, dann beginnt das Spiel von vorne.

Ich würde sagen das ist normal im M3 Land.

hmm ich verwende nur das Mobilephone und habe auch nur Eines.
Ich werde beim nächsten mal aber auch versuchen zwischen den Profilen hin und her zu wechseln.
Heute Mittag gerade den neuen Update auf 2020.4.1 gemacht. Vielleicht ist das Problem ja nun weg. :slight_smile:

Ist mir bei meinem M3 auch schon mehrfach aufgefallen. Scheint ein BUG zu sein…

Also bei mir hat sich die Sitzposition noch nie derart verstellt. Ist schon seltsam - könnte durchaus ein Bug sein.

Ich würde ich einfach mal ein zweites Profil anlegen, und dort den Sitz korrekt einstellen.
Dann würde ich allen registrierten Schlüsseln dieses neue Profil zuordnen und damit eine Zeit lang testen.

Vielleicht ist dein Profil korrupt, und ein neues schafft Abhilfe :slight_smile:

Ach ja, es soll schon Probleme beim Speichern der „Endposition“ gegeben haben. Also falls du den Sitz gaaaanz hinten hast, solltest du ihn evtl. minimal nach vorne schieben.

Das Phänomen hatte ich auch längere Zeit. Die letzten Zentimeter der Rückenlehne wurden nicht aufrecht gestellt. Mein Profil nutzt Easy Entry, das andere nicht. Bis vor ca. 2 Monaten musste ich hin und wieder die Lehne gerade stellen, in dem ich mein Profil nochmals ausgewählt habe.
Das ist jetzt nicht mehr notwendig. Geändert haben wir nichts - außer minimaler Feineinstellung meiner Sitzposition.
Wir hatten die Theorie, dass die Sitzeinstellung abbricht, wenn man zu früh losfährt. Das konnte ich aber ausschließen.
Bei mir hat es sich von alleine gegeben und ist nie wieder aufgetreten. Also ganz ohne Profil löschen usw.

Ist bei mir auch so: Alle paar Tage muss ich die Sitzlehne in „meinem“ Profil um 2 Klicks aufrechter stellen und abspeichern, kann aber die Umstände wann das auftritt nicht ausmachen.

Hab ich in meinem MS auch von Anfang an (NG-Sitze von 2015), ist wohl die mechanische Ungenauigkeit der Motoren. Ich kann es nur vermeiden, wenn die Sitzposition in meinem Profil und in Easy Entry gleich bleibt, d.h. beim Umstellen nicht verändert werden muss.
Liegt wohl in der Art der Verstellung begründet. Evtl. gibt es auch höherwertige Verstellmechanismen, die Tesla sich aber gespart hat! :confused:

Bei mir es so, dass wenn man in D schaltet bevor er „fertig“ war die Verstellung stehen blieb, aber dass er zu weit fährt ist mir nicht bekannt.

Habe easy entry ausgeschaltet, komme auch so gut rein und raus aus dem Wagen.

Moin,
Ich habe oftmals, aber nicht immer, den Fall, dass nach dem Betätigen des Bremspedals zwar der Sitz aus der EasyEntry-Position in meine Profilposition wunschgemäß nach vorne fährt und auch die Lehne etwas aus der - bei mir zurückgeklappten Position - nach vorne stellt, aber häufig nicht komplett.

Erst wenn ich auf meinen Profilnamen klicke, fährt die Lehne in jedem Fall auch das letzte fehlende Stück nach vorne.

Kennt jemand das Phänomen? Abhilfe? Ein Fall fürs SeC?
Kann ja eigentlich kein mechanisches Problem sein…

VG, Juggernaut

Wenn das passiert, ist da BEVOR du auf dein Profil klickst bereits dieses ausgewählt?
Mit anderen Worten: Gibt es jemand mit ähnlicher Einstellung wie du und es wird beim Bremsedrücken einfach das falsche Profil aktiviert?

Ja, mein Profil wird erkannt/verwendet und auf dem Screen angezeigt.

Bei mir geht alles nur dann in die Stellung, wenn ich mein Profil anklicke. Bremse treten passiert nichts.