Das würde ich aber nicht als Fehler bezeichnen sondern als gewollte Funktion!?
Wenn der Tempomat die gewünschte Geschwindigkeit nicht mehr halten kann, dann schaltet er sich ab!
Das gleiche kenne ich vom Verbrenner nur anders herum: wenn der Tempomat bergab die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann, weil er keinen Bremseingriff hat, dann schaltet er sich mit einer Warnmeldung ab.
So ist es auch bei mir gewesen. Also erst auf D, dann den Tempomat aktivieren. Nicht gleichzeitig! Dann kann es nämlich passieren, dass der Tempomat aktiviert wird, während das Getriebe noch in „N“ weilt.
Aufheben per Reset während der Fahrt ist dann nicht möglich. Erst Ausschalten des Fahrzeugs löscht die Fehleranzeige und erst danach lässt sich der Tempomat wieder aktivieren.
Öhm…wenn der Tempomat die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann soll eine Warnmeldung erfolgen. Soweit ok. Aber warum schaltet sich der Tempomat dann komplett aus?
Ich würde erwarten:
Warnung erfolgt (wie bereits implementiert)
Tempomat hält die maximal mögliche Geschwindigkeit (ohne in die Rekuperation zu gehen) unterhalb der eingestellten bzw. vom Limit vorgegebenen Geschwindigkeit
falls 2) nicht möglich: Tempomat sollte sich während der Fahrt wieder aktivieren lassen - und nicht erst nach einem Fahrzeugstop
Das Verhalten kenne ich nicht vom Verbrenner
(Fahre seit Jahren nur noch mit Distronic)
Snooper77, was willst Du?
Die Punkte 3. und 4. sind Unterstellungen und eindeutig falsch.
Punkt 2 ist auch falsch. Das Rekuperieren beginnt immer sanft, wird nur innerhalb kürzester Zeit auf das den Umstaenden entsprechende Maximum erhöht.
Ich bin mir sicher, dass es nur einer simplen Programmaenderung bedarf, den Zeitraum bis zum Maximum zu strecken.
Aber was haeltst Du denn von meinem Verbesserungs-Vorschlag?
Das klingt aber zunächst mal nach einem nachvollziehbaren Verhalten. Wenn der Tempomat seine Funktion (halten der Geschwindigkeit) nicht mehr erfüllen kann, dann gibt er die Kontrolle an den Fahrer zurück und schaltet sich ab.
Das gleiche Verhalten zeigt der Tempomat in meinem WoMo wenn das am Berg die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann.