Ist mir heute auf der Autobahn gerade passiert, der EAP war auf max (130kmh) eingestellt, zum überholen, da das Auto sonst recht langsam beschleunigt, habe ich etwas mitgeholfen. Unbewusst, weil EV noch nicht gewohnt, kam ich dann über die 130kmh. Ich habe zwar dann gleich Fuss vom Gas und zurück kuperieren lassen, jedoch hat sich der EAP ausgeschaltet und ließ sich nicht mehr einschalten - für diese Fahrt deaktiviert (oder nicht mehr möglich).
Ich vermute Mal, dass das quasi eine Vorsichtsmaßnahme seitens System ist. Meine Frage wäre nun, muss ich wirklich dann das Auto kurz parken bevor ich das System wieder nutzen kann oder gibt es da einen Trick um während der Fahrt das System wieder zu aktivieren?
Der normale Tempomat (TACC Funktionalität) funktionierte weiterhin problemlos.
Nope, bei 142 kam schon genug visuelles und auditives Feedback seitens Auto ^^
Merde, also einmal über die max. kmh des EAP’s und ich muss rechts ran und in P? Kann man, wenn man darüber ist, nicht noch eingreifen um das Szenario zu verhindern? Z.B. den EAP aus mittels Hebel nach oben oder mittels bremsen?!
Ich meinte mit „neu“ das Verhalten, eventuell mit dem neuen Update 16.1. Denn ich bin schon öfter schneller gefahren (genau wie in der von dir beschriebenen Situation für einen schnelleren Überholvorgang) als das Limit mit aktivem Spurehalteassi. Ich habe allerdings nur den AP und nicht den EAP.
Normal ist es so, dass er dann einen Hinweis gibt, dass man gerade schneller fährt als eingestellt aber man fliegt nicht gleich komplett raus. Das einzige as man da tun kann ist es den AP mit Hebel nach oben während der Beschleunigung raus nehmen. ALso wenn man weiß, dass man Gas gibt, weil man sich bspw. bedrängt fühlt und der AP nicht aus dem Knick kommt, Gas schon mal drücken und dabei dann den AP raus nehmen Bei der Rausnahme des AP rekuperiert der Wagen auch nicht sofort, er nimmt sich dann 1-2 Gedenksekunden, was in dem Fall ganz gut ist.
ABer das Verhalten habe ich definitiv anders in Erinnerung…Muss ich nochmal testen. Oder unterscheidet sich das nochmal von AUtobahn zu Stadt? Denn ich meine letztens habe ich auch die 50 einfach mit leichtem Druck auf 55km/h übersteuert und da ist nichts raus geflogen und ja es war ACC und Spurehalten aktiv, also doppelt Hebel nach unten.
Ist es nicht so, dass der EAP bei den Autos ohne Radar nur bis 135 geht? Inzwischen ist es glaube ich wieder etwas angehoben, vielleicht sind im Moment genau die 142 km/h die Grenze
Solltest du lautes Gepiepe und ein fettes Rotes Lenkrad auf dem Display gehabt haben warst du zu schnell für den Autopiloten. Wenn du das konsequent ignoriert hast dann bestraft er dich damit, dass er abschaltet und erst bei der nächsten fahrt wieder aktiviert werden kann. Gleiches passiert wenn du den Hinweis ignorierst das Lenkrad alle paar Sekunden kurz zu benutzen.
2x probiert, 2x wie von mir beschrieben. „Sofort ausschalten“ macht er selbst. 150. Zack. Rot. Aus. Keine Sekunde. Keine Vorwarnung, kein blaues Blinken
Oder meinst du ich soll ihn wenn er aus ist nochmal ausschalten?
Das er sich ausschaltet finde ich ja richtig. Das er rot bimmelt auch. Aber das er sich hier nicht wieder einschalten lässt, finde ich nicht OK, weil ich ihn ja nicht fahrlässig ignoriert habe.
Also ich bin mir ziemlich sicher. Ich fahr meist Tempomat 130. wenn ich dann an jemanden auf der Autobahn überhole geb ich gern ein wenig Strom dabei passiert es schon mal dass ich die 150 überschreite. Wenn er dann Bimmelt und das Rote Lenkrad da ist schlate ich den Tempomat aus und wenn ich unter 150 bin kann ich ihn wieder einschalten…
Abstandstempomat geht über 130. AP nur Max 130, wenn ich aber überholen möchte schalte ich automatisch den AP aus (mit kurzen Tritt auf die Bremse). Bin bislang zufrieden damit, würde mir den AP aber bis 140 wünschen.