Geschwindigkeitsbegrenzung nach Frontscheibentausch

Hallo liebe Tesla Community

Ich bin eigentlich glücklicher Besitzer eines Model 3 Perf. Bj. 19. -AP2.5
Vor kurzem musste ich meine Frontscheibe aufgrund eines Risses tauschen lassen.
Seit diesem Tausch bekomme ich jedes Mal, wenn ich den Autopiloten aktiviere und die Geschwindigkeit manuell über das Limit scrollen möchte die Meldung:
„Lenkassistent Geschwindigkeit auf XX beschränkt“

Nach etwas Forschen im TFF Forum und Google habe ich eher gemischte Aussagen gefunden.
Einige meinen, dass dies normal sei (z.B. für Fahrten in der Stadt und auf der Landstraße), andere hatten anscheinend auch das Problem und es ging vorher auch.
Ich konnte vor dem Tausch problemlos, sei es in der Stadt, oder auf der Landstraße, die Geschwindigkeit erhöhen. (Notwendig aufgrund der beschränkten Schilderkennung des AP2.5)
Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Abhilfe finden können?

Die Werkstatt meinte, sie hätten lediglich die Scheibe ersetzt und eine Neukalibrierung angestoßen. Danach sind sie etwa 10km gefahren und das wars.

11/2022 SR Vision Only. Also ich kenn das verhalten nicht anders. Sobald er ein Schild erkennt, oder aus den Kartendaten ein Limit übernimmt, ist im AP betrieb das ganze gesetzt. Im Tempomatmodus ohne AP kann ich über die „Begrenzung“ hinaus.

Ich habe eine Strecke die meint der Tesla soll auf 70 begrenzt sein, real ist es eine 100er Strecke. AP will auf dieser Strecke auch partout nicht über 70. Der Tempomat geht sauber mit 100 durch.

Haben die evtl zur Kalibrierung auch ein SW Update angestoßen? Kenne mich mit den alren Softwareständen leider nicht aus.

Soweit ich weiß, ist das innerorts ein ganz normales Verhalten, das ich seit langem auch bei meinem M3 SR+ (9/21) habe. Außerorts (Landstraße, auf jeden Fall Autobahn) sollte die Geschwindigkeit im AP wieder manuell angehoben werden können.

Kann es sein, dass die Werkstatt ein Software Update gemacht hat, welches du bisher nicht gemacht hast?

Vorhin auf dem Weg zur Arbeit probiert. Landstraße geht auch nicht mehr :frowning:
Autobahn teste ich dann auf dem Heimweg. Hoffentlich funktioniert wenigstens das noch.
2 Mal die Woche 500km mit schlechter Schilderkennung und keiner manuellen Geschwindigkeitsanpassung wären für mich ein Verkaufsgrund…

@dermks
Meine Softwareupdates mach ich eigentlich immer selbst sobald ich die Nachricht erhalte.
Sollte meines Wissens nach auch nicht möglich sein, da keine WLAN-Verbindung in der Werkstatt verfügbar war.

1 „Gefällt mir“