Geschwindigkeitsassistent -> starkes Abbremsen ohne Grund

Legst Du es mit diesem schlechten Stil gegen andere Model 3 Besitzer darauf an, dass wir eine Meldung bei den Mods machen?

Solches Verhalten gegen Dritte würde ich ausschließlich mit Deinem Klarnamen akzeptieren. Sich hinter einem anderen Kürzel verstecken und dann Mitforisten so schlecht zu machen, geht gar nicht! :imp:

Was haben wir denn da? Auf FB würde man das eine „Meldemuschi“ nennen. :laughing:
Und „Amber“ ist natürlich ganz klar ein Klarname. :laughing:

Ach komm, Amber, so was kann man auch mit einem Achselzucken zur Kenntnis nehmen.
Grey Shark läuft bei mir ab jetzt unter »zwischenmenschlicher Grobmotoriker«, gelacht hab ich auch. Fertig.

kann man denn eigentlich das Assistenzsystem beim M3 deaktivieren und dann nur mit Tempomat fahren, so dass man keine Angst haben muss dass das M3 plötzlich bremst?

Ich hatte gestern eine Phantombremsung von 80 auf 50 runter, als ich den Spurwechselassistenten nach rechts eingeleitet hatte. Das zu überholene Auto war mit beiden Lichtern im mittleren Rückspiegel zu sehen. Ich und mein Hintermann haben sich mächtig erschrocken. Ich hab instinktiv Vollstrom gegeben.
2019.5.25

Ein Tipp, welche ich in einem Youtube Video gesehen habe ist: die Folgedistanz auf Stufe 5-7 einzustellen.
Offensichtlich soll dass helfen, dass das Model 3 nicht mehr so stark abbremst.

Ich für meinen Teil empfehle euch allen, sich doch nochmal das Handbuch durchzulesen, insbesondere die Teile wo das Symbol " weißes Ausrufezeichen auf rotem Dreieck " Warnung, zu sehen ist. Da steht z.B für den Abstandsgeschwindigkeitsregler:
Zitat:
„Warnung: Verwenden Sie den Abstandsgeschwindigkeitsregler nicht in der Stadt oder auf Straßen mit ständig veränderlicher Verkehrssituation.“

Man sollte sich bewußt sein, das dieses System nicht für die Stadt gemacht ist.

Link zum Handbuch, wo sehr viele Ausrufezeichen vorhanden sind, ab Seite 80 Autopilot:

tesla.com/content/dam/tesla … ope_de.pdf

Hier noch eine andere Diskussion aus dem Forum, die wieder zeigt, dem System nicht blind zu vertrauen, sondern immer eingriffsbereit zu sein:

Gruß

Kurt

Nur wenn du weder AP, EAP oder FSD bestellt hast. Hast irgendwas davon kannst keinen dummen Tempomat mehr haben. Auch Limiter etc. gibt es nicht.

Sorry, die Ausdrucksweise kann ich überhaupt nicht durchgehen lassen. :smiling_imp:

Entschuldigung wird hier dringend erwartet.

Und noch was: Klarname ist Netikette bei allen Beleidigungen. Wo bitte soll ich Dich beleidigt haben? Warum soll also der gemobbte den Klarnamen nennen, der Mobber aber nicht? Was ist denn das für ein Verständnis von Recht und Anstand?

Wirklich schade, wenn hier im Forum sexistische Angriffe kommentiert werden müssen. Sehr merkwürdig. Aber offensichtlich gibt es immer noch Männer, die sexistisch werden und dann noch so tun, als ob sie das Opfer wären. :angry:

[color=#0000FF]Das geht eindeutig gar nicht, ich lasse es aber stehen und Du hast eine saftige Verwarnung von mir kassiert. Für das M - Wort.
Tut mir leid, dass ich es so spät gesehen haben, aber ich hatte heute mal meine private Auszeit.

Kein LGH [/color]

Ich nutze den nur auf der Autobahn, habe jetzt 4.000km auf der Uhr und hatte schon mehrfach Phantombremsungen. Ich komme vom Audi A6 und kenne die Bremsungen dort so nicht. Stand heute würde ich sagen die ~5k€ für den EAP ist er nicht wert.

Hmm… Wenn der Abstand noch größer eingestellt ist (sogar auf 1 ist er meiner Meinung nach ja nicht wirklich brauchbar, weil auf der Stadt-Autobahn permanent andere von rechts in die Lücke fahren und M3 dann einen Bremsung hinlegt) - dann sollte es ja bei 5 oder 7 theoretisch noch schlimmer werden, weil der AP größere Abstände einhalten will…

Hat es schon jemand ausprobiert?

In deiner Gegend kann man so fahren, das dir keiner in den „Sicherheits“-Abstand rein fährt?

Hier wird jede Lücke genutzt die länger als das jeweilige Fahrzeug ist, unabhängig von der Geschwindigkeit. Erstaunlich dass es nur einmal pro Monat kracht (bzw. Ich deswegen im Stau stehe).

Immer so zu fahren, das die Lücke klein genug ist, wäre mir zu anstrengend.

Hoffe Mal, das das fleet learning mit den vielen Modell 3 hier in Deutschland dem Autopilot auf die Sprünge hilft (bislang dürfte der ja hauptsächlich mit USA Daten angelernt worden sein).

irgendwo hier im Forum wurde ein Video gepostet, wo eben empfohlen wurde auf 5-7 zu gehen, damit das Auto nicht so stark abbremst… ich hatte es auf 4 und nun dieses Wochenende mal auf 5 umgestellt… finde es eigentlich ok so nur die Autos die hinter einem drängelnd, sehen die grosse Lück zum Vordermann und werden dann nervös und drängelnd dann…

hatte auf der Autobahn eine ziemlich starke „Phantombremsung“, die ich mir bis gerade vorhin nicht erklären konnte… zum Glück war da kein Auto direkt hinter mir… dann gab es noch eine 2. Phantombremsung, die etwas weniger schwach ware… das war bei kurz vor einer Autobahn-Brücke und ich glaub die 1. starke Abbremsung war auch kurz vor einer Autobahn-Brücke. evtl. erkennt das Model 3 dies als gefahr… ich hatte mal so ne billige Dash-Cam mit ebenfalls Fahrlininen-Warnung und die hatte auch so ihre Mühte mit Brücken… vielleicht mal auf solche Phantombremsungen vor Autobahn-Brücken achten…

Meiner bremst durch einen seitlichen Schatten von einem anderen Auto bei schräg stehender Sonne. 2019.5.25

Werden diese Phantombremsungen automatisch an Tesla gesendet zur Überprüfung oder macht ihr alle brav einen Fehlerreport?

Ich habe es gerade mal dem SeC mitgeteilt.

Wenn das Auto diese „Phantombremsungen“ als solche erkennen würde um diese an Tesla zu senden würden selbige ja gar nicht auftreten. Du kannst in den Datenschutzeinstellungen im Auto sagen dass das Auto kurze Videosequenzen zur Auswertung an Tesla von alleine senden darf. Ob diese zufällig aufgenommen werden oder z.B. in solchen Situationen weiß wohl nur Tesla.

Das und dunkel geteerte Fahrbahnabschnitte.

Deshalb am besten unmittelbar nach einem solchen Vorfall direkt über den Sprachbefehl einen Report senden. Dann werden auch die Standortdaten und Diagnosedaten direkt an Tesla gesendet. Mit dem Hinweis, dass es eine Phantombremsung xx Sekunden vorher gab, können sie dann eventuell etwas anfangen.