Geschwindigkeitsassistent (ISA) wird 2024 Pflicht in EU

Ungleichbehandlung ist nicht gleich meckern.
Aber das Thema wurde ja bereits in anderen Threads erfolglos erörtert.
Daher lassen wir das hier einfach

1 „Gefällt mir“

Was ich auch interessant finde ist die Tatsache das die Kameras einzelne Personen 100m entfernt darstellen oder Fahrzeuge 5 Autos hinter mir, aber die Geschwindigkeitsbegrenzung 100m vorher schon anzupassen so dass man mit der erlaubten Geschwindigkeit in den jeweiligen Abschnitt einfährt ist anscheinen unmöglich!

Gibts dazu nirgens Interviews mit Elon oder dem Tesla Team oder Artikel die diese Probleme Aufgreifen?
Wäre echt interessant zu hören was das Tesla Entwicklungsteam dazu sagt, und warum hat das noch nie jemand bei den Podcasts mit Elon angesprochen, betrifft das nur uns im Deutschsprachigen Bereich?

Das ist eine der vielen Mysterien, ohne die uns allen langweilig wäre…

1 „Gefällt mir“

Damit meintest du sicher die Schildererkennung. Oder? :innocent:

2 „Gefällt mir“

Unter Anderem.
Die Schilder auf Nicht-Autobahnen werden ja mittlerweile schon aus ca. 50m Entfernung - sofern nicht verdeckt - schon korrekt dargestellt, also spricht nichts dagegen, diese schon rechtzeitig übernehmen zu dürfen.
Das andere Mysterium ist, warum Ortsgrenzen nicht automatisch als 50 Zone gewertet werden, wenn nicht ergänzend beschildert.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wird das ja als künftiges Feature im FSD - und damit ist wieder nicht der Fahrer gemeint :wink: - nachgereicht. Der bisherige Mehrwert ist ja eher gering.

Das betrifft nur Deitschland. Die Amis denken (imho zu Recht, wenn man die ewigen Diskussionen dazu betrachtet), dass es bei uns kein Tempolimit gibt. Das macht das Feature nicht relevant für D :wink:

1 „Gefällt mir“

Das werden Sie ja, wenn es in den Kartendaten hinterlegt ist bzw. diese am jeweiligen Ortseingang nicht ungenau oder falsch sind.

Also werden sie eben nicht erkannt.
Ist bestimmt auch extrem schwer das zu programmieren :person_shrugging:t2:

Ortsgrenzen werden kartenbasiert erkannt, Ortsschilder werden visuell nicht erkannt. Aber das wird ja gerne vermischt.

Nein, das wäre für Teslas KI super einfach, hat aber derzeit in der Entwicklung keine Priorität. Aber das weißt du ja.

1 „Gefällt mir“

So weit waren wir ja auch schon. Wir feiern hier jedoch gerade abermals Teslas Technologie-Vorsprung, der sich darin ausdrückt, Autos dynamisch mit 100 km/h in Ortschaften einfahren zu lassen, statt wie bei Mercedes oder BMW üblich schon vor Ortseingang auf langweilige 50 km/h runter zu bremsen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hier feiert niemand. Es ist ein weiterer Thread, in dem die Mängel der Tempolimiterkennung beklagt werden.

1 „Gefällt mir“

Das schöne ist ja, wenn Tesla irgendwann, meinetwegen aufgrund dieser Verordnung, eine verbesserte Schildererkennung bietet, dann gilt das direkt für alle Tesla-Bestandsfahrzeuge.

1 „Gefällt mir“

Dafür sollen wir dann noch dankbar sein? :rofl::rofl::rofl:

Merkwürdig. Von „dankbar“ stand da doch nichts.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht nicht ganz einfach. Da es verschiedenste gelbe, rechteckige Schilder mit schwarzer Schrift in Deutschland gibt, wüsste ich auf Anhieb nicht, woran ein Automat zuverlässig ein Orts-Eingangs- oder -Ausgangsschild erkennen kann.

Wahrscheinlich ist es möglich, aber ich habe mich da bei flüchtigem Draufschauen auch schon mal geirrt.

Noch dazu sind sie in Österreich weiß mit blauem Rand und in der Schweiz blau mit weißem Rand und weißer Schrift und in Frankreich sind sie soweit ich weiß weiß und haben einen roten Rand.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so.

Aber das „Gute“ an den Ortseingangs- und -ausgangschildern ist, dass sie sich in der Regel nicht häufig ändern und deshalb aus dem Kartenmaterial genommen werden könnten… wenn sie denn vernünftig eingetragen werden würden…

2 „Gefällt mir“

… was aber nicht Aufgabe von Tesla ist sondern des Lieferanten der Kartendaten.

1 „Gefällt mir“

Bringt bei normalem GPS meiner Meinung nach nichts und DGPS wird imho in Autos nicht verwendet.
Somit bleiben wir bei einer Genauigkeit von einigen Metern.

Das ist finde ich zu wenig. Man könnte die Daten dazu verwenden die Geschwindigkeit schon zu langsam zu drosseln wenn das Schild noch nicht sichtbar ist, damit es z.B. Wenn das Ortsschild hinter einer Kurve steht nicht zu einer Vollbremsung kommen müsste um ab dem Schild die richtige Geschwindigkeit zu fahren. Nichts desto trotz ist die Erkennung der Ortsschilder unerlässlich finde ich.