Traurig genug, dass man zu dem Thema einen Thread erstellen kann. Ab dem 07. Juli 2024 wird ISA (Intelligent Speed Adaption) für Neuzulassungen Pflicht (Quelle).
Ich könnte mir vorstellen, dass es der EU nicht ausreicht, wenn man das aktuelle Geschwindigkeitslimit auswürfelt, wie dies aktuell bei Tesla der Fall ist. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist tatsächlich eine funktionierende Schildererkennung gemeint.
Entweder investiert Tesla also ein paar Stunden Entwicklungsarbeit, so dass ein >50.000€ Euro Auto es tatsächlich schafft, im Jahr 2022-2024 ein Verkehrszeichen zu erkennen, oder sie verkaufen halt keine Autos mehr.
Seit dem 06.07.2022 gilt die Pflicht übrigens bereits für neue Typzulassungen. Jedes neue Fahrzeug auf dem Markt schlägt somit ein Fahrzeug, welches eigentlich für das autonome Fahren geeignet sein soll. Läuft.
P.s. Das Thema Patente ist mir bekannt. Ich kenne aber kein Patent, welches ausschließlich in Deutschland und ausschließlich auf Autobahnen gilt (im Ausland und auf Landstraßen klappt es ja relativ gut).
Hmja deinen ersten Satz hast du ja quasi mit deinem zweiten entkräftet
Ich finde es auch schade, dass mein M3 im Vergleich zu meinem vorigen Auto (Skoda Octavia) quasi gar keine Schildererkennung hat. Der Octi konnte das auf der Autobahn (WTF Tesla…), auch Digitale Anzeigen (über den Fahrspuren) war kein Problem. Zeitbegrenzte Schilder → kein Problem. Schilder, die nur für den Lastverkehr gelten → kein Problem. Baustellenschilder, … alles ging zuverlässig (<- das ist das Zauberwort hier)
Ich habe mir beim Teslafahren wieder angewöhnt, selber auf die Verkehrsschilder zu achten. Ich hoffe ja auch, dass sich da bis 2024 mit der Software richtig was tut. Seit einem Jahr (so lange fahre ich Tesla) ist da leider Stillstand.
Unterm Strich bedeutet das: Sicherheitsfeatures, die heute in vielen Autos Aufpreis kosten, müssen dann zur Serienausstattung gehören. Sonst gibt es keine Typzulassung in der EU.
Wie gesagt, seit dem 06.07.2022 ist es bereits Pflicht für alle neuen Typzulassungen. Und ab dem 07.07.2024 dann für alle Neuzulassungen, egal wann die Typzulassung mal war, also auch für das aktuelle Model 3/Y.
Dabei muss es eine sensorische Schildererfassung geben, welche vorrangig ist gegenüber anderen Daten (z.B. GPS + Geschwindigkeit aus Kartendaten).
The ISA system may rely on various input methods, such as camera observation, map data and machine learning, however, the actual presence of real-world explicit numerical speed limit signs, should always take precedence over any other in-vehicle available information.
Warum genau wird das eigentlich diskutiert?
Tesla hat eine gut funktionierende Schilderkennung, wenn die dann einfach per Update vorrang vor den Kartendaten gibt ist doch alles geklärt? Warum wird hier denn über Verkaufsstop überhaupt nachgedacht?
Es ist schwer nachvollziehbar, warum Tesla es dann nicht schon jetzt aktiviert, bzw es überhaupt umgestellt hat.
Und klar macht das Frust. Wenn Musk schon selbst sagt, dass die Preise bei Tesla beschämend sind, dann sollte man doch wenigstens zusehen, dass das funktioniert, was man für viel Geld verkauft.
Was willst du eigentlich hören? Ja Ja Ja du hast sowas von recht? Wir sind alle komplett deiner Meinung und du hast ausgesprochen was wir uns alle nicht trauen?
Fakt ist, Tesla hat ein funktionierendenes System, gibt es aber nur auf der Landstrasse frei. Autobahn gewollt nicht. Ist einfach so, bekannt seit Jahren. Dann verkauf doch deinen Tesla, kauf deinen Octavia zurück und bewer dich darüber in einem anderen Forum. Man könnte meinen es gibt keine andere Probleme auf dieser Welt…
Laaaangsam…man kann es ja zur Diskussion stellen.
Prinzipiell finde ich auch, dass Tesla seinem eigenen Anspruch hier nicht gerecht wird.
Stört es mich? Ja! Doll? Nö…
Nö, die EU lässt einfach ab 2024 halbgare Systeme auf die Autofahrer los, die sich dann damit rumärgern müssen. Bei allen Fabrikaten wird es zu Fehlerkennungen kommen.
Naja, „gut“ is jetz etwas übertieben!
Mein Renault aus 2016 hat Geschwindigkeitsschilder besser und zuverlässiger erkannt als das Model 3 das drei mal so viel gekostet hat wie der Renault
Hier kann man nichts schön reden, ja manchmal funktioniert es echt toll aber so ein simples feature sollte im premium Segment tadellos funktionieren und dabei is es mir auch egal das es andere Hersteller nicht besser machen, wichtig is das es Hersteller gibt die es deutlich besser hinbekommen, somit besteht enormer Nachholbedarf, denn auch ich hab mir ziemlich schnell wieder angewöhnt auf die Schilder zu achten da ich dem Tesla gar nicht mehr traue, bin eben total verwöhnt von meinem Renault…
Sorry, aber ein Stück weit muss ich dir da widersprechen. Klar, könnte man sich ein anderes Auto kaufen, aber Tesla ist in vielen anderen Bereichen echt unschlagbar.
Trotzdem finde ich, dass ein Unternehmen, dass mit Autopilot und Software Lösungen von sich reden macht und nicht in der Lage ist, eine schildererkennung hinzubekommen wie sie andere, günstigere Hersteller, schon lange haben, dann darf man auch mal Kritik äußern. Klar, gleich von einem verkaufsstop zu reden ist übertrieben, aber eine Diskussion ist es allemal wert.
Dass die Erkennung nur auf Autobahnen nicht funktioniert, nicht toll, aber bitte. Leider kann man aber von Zuverlässigkeit auf den restlichen Wegen auch nicht sprechen.
Also warum nicht darüber diskutieren?
Es kann ja nur besser werden, wenn man mal die Probleme benennt…