Geschwindigkeitsanpassung an benachbarte Spuren

Seit der v10.1.2019.40.50 gibt es ja das Feature „Geschwindigkeitsanpassung an benachbarte Spuren“. Ich habe hier bisher noch keine Berichte dazu gefunden. Inzw. ist mein Model 3 auf v10.2.2020.4.1, und gestern hat mich dieses Feature zum ersten Mal erwischt, aber schon etwas unangenehm.

Nachdem ich in Lohne die Batterien etwas gefüttert hatte, bin ich weiter auf der A1 Richtung Süden. Es war gerade nach 20:00 und ich konnte statt 130 mit Tempomat auf 150 und AP flott fahren. Schon beim 1. LKW auf der rechten Spur bemerkte ich auf dem Display die Pfeile auf dessen Fahrbahn. Und dann bin ich bei jedem LKW auf 145 oder 146 oder auch 144 runtergebremst worden, um dann unmittelbar nach dem LKW wieder auf 150 beschleunigt zu werden. Wie nervig ist das denn?! Duzende LKWs, alle 200 m wieder einer - ich werd noch zum Headbanger :imp: Das ist ja noch schlimmer als die (bei mir recht moderate) Spurschaukelei beim Vorbeifahren an LKWs.

Die Pfeildarstellung entspricht dem Beispiel-Bild in den Release Notes der 40.50, nur halt nicht in der Spur links, sondern in der Spur rechts von mir. Die A1 ist in dem Abschnitt von Lohne bis Bramsche 2-spurig. Hinter Bramsche hat das Phänomen oder Feature zum Glück nicht mehr zugeschlagen, egal ob die Piste hier 2- oder 3-spurig ist. Der einzige Unterschied ist meines Erachtens nach das Nichtvorhandensein einer zeitlich begrenzten Geschwindigkeitsbeschränkung.

Was sind eure Erfahrungen dazu?

Gruß vom Faxenmacher!

Ich finde das Feature gut und es macht Sinn. Wenn du das siehst kannst du ja kurz auf das Gaspedal drücken und schon wird die Kolonne ignoriert.

Der Sinn eines AP ist doch gerade, das man nicht eingreifen oder das Pedal durchdrücken brauchen sollte.
Nur in Extremfällen.

Aber es ist ja nicht nur das Bremsen, sondern auch das immer noch nach links auf der eigenen Spur geeiere!
Da wird man ja Seekrank.

Ausserdem fällt mir jetzt seit kurzem auf, das bei freier Strecke der AP nicht mehr gängig geradeaus zieht, sondern viel mehr korrigiert.
Ich habe eine Hand unter leichter Last am Lenkrad, damit der AP meine Anwesenheit spürt.
Früher „schaukelte“ weder Fahrzeug noch Lenkrad so hin und her.
Richtig unruhig.
Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.
So, als wenn früher die Strecke als eine Gerade interpretiert wurde und nun alle paar Meter eine Korrektur eingerechnet wird, die gar nicht nötig ist.

Der M3 AP fährt (mit aktueller SW) eigentlich recht ruhig in der Spur, da bin ich mehr als zufrieden (eigentlich total begeistert!).

Aber dieses Feature - offiziell heißt es ja ‚Geschwindigkeiten in benachbarten Spuren‘ - ist schon ziemlich disruptiv. Und was ich gerne herausfinden würde, sind die Bedingungen, welche es aktivieren. Auf Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbeschränkung passiert nix, der AP (oder ist es der TACC ?) lässt mich ohne Geschwindigkeitseingriff an LKWs vorbeifahren. Anscheinend greift das Feature erst bei einer - ggf. nur zeitweise - bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkung ein. Und wenn es eingreift, ab welcher Geschwindigkeitsdifferenz denn? Hier ist meine Vermutung ab einem Delta von 60 km/h. Wenn ich auf 146 km/h abgebremst werde, fährt der LKW schräg vor mir wohl 86 km/h.

Ich bin wirklich froh, daß Tesla neue Features immer so gut dokumentiert und uns nicht rätseln lässt, und daß wir das in den Einstellungen alles ein- und ausschalten können. :unamused:

Gruß vom Faxenmacher!

Wir dürfen nicht vergessen, dass Tesla nicht unseren Fahrstil versucht zu kopieren, sondern einen eigenen implementiert hat. Noch sind wir nicht so weit, dass mittels KI vollständig eigenständige Fahrstile laufend weiterentwickelt werden, aber das wird kommen. Der Vergleich „Wie würde ich nun fahren?“ ist daher etwas schwierig in manchen Situationen.

Nicht durchdrücken. Antippen mit dem Fuss. Steht ja so auch in den Release Notes.

Und wenn du nun generell „nur“ 145 fährst, kommt das auch noch vor? Kommst du dann so viel später an?

Das ist in der Tat ein guter Vorschlag, das Feature ‚abzuschalten‘ - kommt ja nur selten vor.

Da habe ich mich schlecht ausgedrückt!
Ich meinte, das Pedal betätigen.
Wieviel auch immer! :wink:

Also ich habe diese Pfeile noch nie gesehen und bin die letzten Tage über 1.000km quer durch Deutschland gefahren. Sicherlich auch öfters mit AP bei 150km/h an LKWs vorbei.

Aber generell finde ich dieses Feature schon sinnvoll. Ihr Deutschen fahrt einfach zu schnell! duckundweg :laughing:

Genau so geht es. Gestern hatte ich wieder die Pfelle an den LKWs. Wenn man das Spaßpedal nur ein wenig betätigt - also nicht bis zur Stellung 150 km/h - behält der TACC die Geschwindigkeit bei.

Gruß vom Faxenmacher!

Ich gestehe: Ich verstehe das Feature nicht. Ich beobachte bei mir, dass die Pfeile im Cockpit irgendwie willkürlich mal links, mal rechts erscheinen. Gibt es online eine gute Erklärung, wie das Feature funktioniert und was es soll (englisch/deutsch)?

Ich kenne die Pfeile nur wenn ich rechts schneller als eine Staukolonne links fahre, dann bremst er mich auf - so mein Eindruck - zulässige 20 km/h mehr als links gefahren werden (§ 7 Abs. 2 StVO) ein. Passiert am AK Leverkusen gerne mal.

Ziel des AP is halt „Zero collision risk“. Wenn du mit 70 km/h Differenzgeschwindigkeit an LKW vorbeibretterst, ist die eventuell nicht mehr gegeben, weil der AP nicht mehr rechtzeitig reagieren könnte?

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