Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung (GALA)

Mod. Note: Diese Diskussion wurde aus :arrow_right: einem anderen Thread ausgegliedert.

Ist Euch bei der 2.4.153 aufgefallen, dass die Musik-Lautstärke geschwindigkeitsabhängig geregelt wird? Leider ist die Regelung zu stark, sodass es bei schnellerer Fahr zu laut, bei langsamerer zu leise wird…

Wow - GALA hab ich schmerzlich vermisst. Mir ist das aber seit 2 Wochen nicht aufgefallen :confused:
Lässt sich das vielleicht irgendwo aktivieren?

Nein, es war einfach da. Ich habe keine Option zum Aktivieren/Deaktivieren/Einstellen gefunden.

Ist mir nicht aufgefallen, was eigentlich nur bedeuten kann, dass die Regelung für mich perfekt ist! :slight_smile:

Bin noch auf .153 das bei mir aber auch super läuft und auch nach Hause kommt, im Gegensatz zum ersten 6.2 :smiley:
Wenn .160 GALA bringt, wäre das super.

Ich finde, speziell bei Tesla kann man schon aufgrund der geringen Geräuschkulisse auf GALA verzichten. Man mus bei höheren Geschwindigkeiten kaum nachjustieren
Bei meinem Audi-A6-Diesel hingegen war es Pflichtprogramm, auch weil ich den schneller bewegt habe.

Zwischen 40 km/h und 200 km/h ist auch beim Tesla durch den Wind ein kräftiger Unterschied.

Da ich Musik aber gerne rekativ leise höre finde ich die Anpassung schon gut, weil man sie dann bei höheren Geschwindigkeiten derzeit ohne Nachregeln garnicht mehr hört.

Aber sicherlich kein Killerkriterium, wie bei anderen Autos

Also bei mir definitiv nicht. Vielleicht nur bei neuer Hardware?

Ja, ich habe neue Hardware und das Ultra Sound Paket, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das Hardware-abhängig ist.
Test-Szenario zum nachvollziehen: Musik via Bluetooth vom iPhone abgespielt, Lautstärke auf Stufe 4
Bei 40 km/h: ‚normale‘ Widergabelautstärke.
Bei 120 km/h (also für den Test 5 Sekunden später :wink: ) brüllt einen die Anlage an, die Lautstärke steht aber weiterhin auf Stufe 4.
Ggf kann ich es gerne mit Messungen belegen.

Bei mir auch nicht (EZ 10/2013, 2.4.153).

GALA gibt´s bei mir mit alter Hardware und der 2.4.160 leider auch nicht :frowning:
… und es wäre so schön gewesen…

dito… und bei meinem Fahrprofil mit ständig wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 30 und 160 ist das ständige Nachregeln etwas lästig.

Ich muss mit GALA noch viel mehr nachregeln als ohne, nur in die andere Richtung…

Mit 2.4.188 ebenfalls keine GALA bei mir. Sogar noch ein Feature weniger!

Wenn ich vor 2.4.188 die fahrertür (im Stand natürlich) aufgemacht habe wurde die Musik automatisch leiser. Seit dem neuen Update leider nicht mehr. Das war sehr praktisch. Hat das noch jemand beobachtet?

Muss gleich mal testen

Bei mir wird die Musik leiser nach Türöffnen…

Bei mir auch.

Und GALA geht nicht, ging nie…

Gerade nochmal mit 2.4.188 geprüft und auch von den Mitfahrern bestätigt bekommen: GALA aktiv und zu extrem in der Wirkung. Ich werde mal im SC nachfragen, ob das evtl etwas mit geänderten Freisprecheinstellungen zu tun haben könnte, die bei mir durchführt wurden, als ich mich beschwert habe, dass mich meine Gesprächspartner schlecht verstehen.
drkosta: da wir aus der gleichen Gegend kommen lade ich Dich gerne auf eine Demonstration (und einen guten Kaffee) ein, falls Du die Zeit findest. Gilt natürlich auch für alle Anderen.

Also bei mir war mit der 160 nichts davon zu bemerken. Mit der 188 habe ich es noch nicht testen können.

S85, neue Hardware, kein Soundpaket …

Habe bisher auch immer die GALA vermisst. Wäre schön, wenn das kommen könnte.

Es scheint wohl irgendwie technisch möglich zu sein