Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Geschichte des Karosseriebaus und warum der Cybertruck so aussieht

Hallo Tesla-Fahrer und -Freunde,

dies ist ein Beitrag mit Hintergrundinformationen zum Cybertruck. Zusammen mit Oliver Bornemann spreche ich über die Entwicklung des Karosseriebaus und über das Design des Cybertruck.

Wir freuen uns über Euer Feedback.

Wir haben unsere Beiträge mit den Admins und Moderatoren dieses Forums abgestimmt. Wenn es Euch gefällt, werden noch weitere Videos folgen und wir sind offen für Eure Themenvorschläge!

Viele Grüße,

Martin Hund @mhund
Oliver Bornemann @einfach_elektrisch

5 Like

Netter Beitrag! Allerdings zwei Anmerkungen dazu:

  1. Vor dem Plattformrahmen des Käfers wäre mindestens noch der Leiterrahmen geschichtlich zu nennen gewesen, der auch bis heute noch im Nutzfahrzeugbau seine Anwendung findet. Und
  2. ist das Exoskelett keine unmittelbare Erfindung von Tesla. Bei Amphibienfahrzeugen wird diese Bauform z.T. bereits seit den 30iger Jahren verwendet. Als Beispiel sei hier der Amphi-Ranger 2800SR genannt, gebaut von 1985 bis 1995 bei der Rheinauer Maschinen- und Armaturenfabrik in Kehl am Rhein. Nur nannte man das damals noch nicht so. Der wesentliche Aspekt aber, dass die äußere Form die tragende Funktion erfüllt, ist hier bereits gegeben.
    Allerdings neu ist, dass diese Bauart nun in großer Stückzahl im PKW-Bau umgesetzt werden soll.
1 Like