Geschafft !!!

Hallo,

so, der erste Beitrag vom SuC aus. Lade gerade in Erftstatt, und so wie das Schicksal spielt sind schon 5/8 belegt. Daher habe ich halt pech und hab weniger Ladeleistung. Das mit dem aufteilen habe ich schon gewusst, und nein Fachsimpelei und nerdige Anmerkungen stören mich nicht.

das der 100D nicht zu leer sein sollte hatte ich noch nicht gewusst und daher bin ich mit nur 9% angekommen und zu Beginn hat er mit enttäuschenden 35kW geladen.

Jetzt nach leden im Forum und Bericht schreiben ist er schon bei 74kW obwohl am 2. Stall schon jemand läd.

Alles in allem eine mega Fahrt heute.

Grüße

Flymaik

Hallo Flymaik,

Auch von mir viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug.

Zum Laden am Suc hat Volker in diesem Thread etwas zusammengefasst:

[import.gwk.st/t/essentials-laden-am-supercharger/4122/1)

Zitat aus dem Thread;

„Die EU Supercharger beinhalten einen Stack aus 12 Model S Ladern mit 11,04kW (230Vx3x16A) Anschlussleistung. Rechnerisch sind das 132,48kW. Die meisten Supercharger versorgen 2 Stellplätze. Sobald ein zweites Model S zu einem bereits ladenden Model S hinzu kommt, schaltet der Supercharger 3 Ladegeräte auf den Neuankömmling um. Der wird in der Regel mit den vollen 33,12kW laden. Die anderen 9 Lader sind für 99,36kW gut. Eine so hohe Ladeleistung zieht Model S nur bei niedrigem SoC, niedriger Batterie/Außentemperatur und dann auch nur für wenige Minuten.“

Gruß

Kurt

Das du nur mit 35 kW laden konntest, lag aber zumindest teilweise daran, dass am zweiten Stall schon jemand geladen hat.
Glückwunsch auch von mir zum Tesla!

ODB sagt mir auch nichts, aber OBD kenne ich, das wäre die On-Board-Diagnose :smiley:

@Flymaik
In welchem Seriennummernbereich liegt denn dein Wagen (letzten 2 Stellen oder so kannst du ja weglassen)?
Habe gesehen, dass in Amerika derzeit wohl so 248 Tausender Nummern ausgeliefert werden.

Hi,

VIN ist 236xxx und Erstzulassung hier in D am 09.03 18. Da scheinen sie ja noch ordentlich produziert zu haben.

Bei dem OBD habe ich hier die Weckstaben verbuchselt.

Grüße

Flymaik

Ich hab am Montag mein MS mit VIN 238xxx abgeholt.
Gruß

… na dann auch dir viel Spass damit.

Viele Grüße

Flymaik

Hallo zusammen,

mein MX wurde heute bestellt :slight_smile:

Eine Frage zum Fahrtenbuch. Ich habe gelesen, dass die Informationen nicht aus der OBD Schnittstelle gelesen werden, daher braucht es einen Einbau?
autologg.com/tesla/?gclid=Cj … OCEALw_wcB

Ist dem nicht so?
Da ich auch in S bestellt habe, sollten die nun wissen wie es geht :slight_smile:

Danke und Grüße
Malte

Hi,

die in S wissen dazu gar nichts.

Aber das Fahrtenbuch funktioniert bei mir prima, auch wenn die Tesla Schnittstelle nicht viel her gibt. Einfach das Modul in die OBD-Schnitzstelle im Tesla einstecken. Das Modul von Fleetise macht dann alles selbstständig. Hat ein GPS und eine Mobil-Simkarte drin. Damit werden die Fahrten erfasst und Du kannst dann per App oder Web-Browser im Nachgang einstellen ob es Privat war oder Geschäftlich (dann natürlich auch noch mit Besuchter Kunde und Zweck der Fahrt).

Grüße

Flymaik

Bezüglich Fahrtenbuch - ich nehm an, da gibt’s gesetzliche Vorschriften bzw. Anforderungen? Sowas wie teslafi.com würde nicht genügen?

Hi,

ne das reicht leider nicht. Auch sollte am besten vorher beim Finanzamt angefragt werden ob sie das geplante Fahrtenbuch anerkennen um sicher zu gehen, dass man später keinen Ärger hat.

Bei Fleetize habe ich aber den Eindruck, dass es bisher immer anerkannt wurde (hab einiges gegoogled und viele positive Erfahrungen und Kritiken gefunden).

Viele Grüße

Flymaik

Das war auch mein Stand, es werden nur 3 umgeschaltet das heisst beim 100D kann es unter Umständen sehr lange dauern bis man al 2. Leistung bekommt. Das ein 100D 6 Lader abgiebt würde zwar extrem viel Sinn machen, der zweite Stall hätte 60kw zur Verfügung, wüsste aber nicht das es so ist. Ich habe leider bisher erst ein oder zweimal am vollen SuC gestanden. Kann dieses Verhalten jemand verifizieren?

und Glückwunsch zum schönen Wagen :wink:

etwas OT aber falls noch jemand ein weitgehend automatisiertes Fahrtenbuch für die OBD sucht → VIMCAR

Features: lifetime GPS für Fuhrpark-Tracking, automatisches Übertragen der Fahrten an den Server mittels eingebauter SIM im OBD Dongle (Speicherung dort 10 Jahre + vereinbar), Multi-Fahrer, Buchungstool für Poolfahrzeuge usw.

Alles was ein Fuhrpark braucht und das für recht schmales Geld. Man muss nur noch innerhalb 7 Tagen die Fahrten kategorisieren und wird auch erinnert wenn mal auf einem Wagen was anbrennt.

Haben wir mittlerweile auf die komplette Flotte skaliert (Dienst- und Poolwagen wählbar inkl. Privacy)
Nach einiger Zeit des Tüftelns und Anstrengungen seitens des Supports jetzt auch voll nutzbar mit EVs… BMW (auch mit Alarm bei Navi Prof.), Tesla, VW etc alles erfolgreich integriert.

Nein ich mache hier keine Werbung für irgendwen… hab mich nur selbst halb doof gesucht bis wir was passendes hatten. :unamused:

Vimcar ist bei uns in der Firma auch erfolgreich im Einsatz. Bedienung ist auch sehr einfach.

Hallo Mario,

da Du auch Vimcar nutzt habe ich eine Frage an Dich. Im Tesla habe ich mit dem Vimcar Stecker immer Störungen im Radioempfang durch die GPRS Nutzung des Steckers. Da scheint irgendetwas nicht richtig abgeschirmt zu sein. Mit einem Verlängerungskabel habe ich den Stecker weiter weg vom Armaturenbrett gebracht. Die Störungen sind damit deutlich geringer.
Wo hat Ihr die Stecker montiert? Habt Ihr auch derartige Störungen bei Euch?

Gruss aus Hamburg
Oliver

Hallo,

lt. Homepage geht Vimcar bei EV Fahrzeugen noch nicht. Wie habt ihr das verbaut?

Hallo zusammen,

die Info, Vimcar unterstütze EV nicht, ist überholt…
Wir betreiben Vimcar seit 1,5 Jahren in div. BMW i3 (preFL und FL), ebenso seit einiger Zeit in Modellen von VW(EV) und seit gut einem Jahr in verschiedenen Teslas.

Vimcar kann den Tesla stören, ja… aber nicht das “Mobilfunksignal” sondern der CAN Bus können Probleme machen.

Es gibt mittlerweile eine Lösung, welche nicht mehr am CAN Bus (OBS) steckt… es wird somit nur noch Strom über 12V benötigt.
Bei Interesse stelle ich die nötigen Kontakte zur Verfügung.

Vimcar ist sehr aktiv in Puncto Tesla und Entwicklung optionaler Methoden. Bevor wieder einer aus seinem Loch kriecht und gewerbliches Angebot und Schleichwerbung schreit -> ja ich habe es gewerblich erworben bei Vimcar… :unamused: :unamused: ich bin also KUNDE und nicht Anbieter. Amen!
:mrgreen:
Cheers

Ma

Edith sagt: BMW stört sich nicht am CAN Bus… nur wenn ihr großes Navi (und damit auch Alarmanlage) habt, kann es zu Fehlauslösungen kommen. Vimcar kennt den Umstand und kann das via OTA Update lösen. Mittlerweile wird auch die Existenz der SA (Sonderausstattung) abgefragt, wenn man ein neues Auto anlegt. Dann passiert das Update des Profils automatisch…