Gesamtverbrauch und Kosten Model 3 LR 2022

Moin Zusammen,

ich habe mein M3 jetzt seit dem 12.02. und habe bisher so ziemlich genau 8574km runtergespult.
Da ich generell festhalten wollte, was der Wagen verbraucht und wie mein Ladeverhalten ist, habe ich seit Beginn Liste geführt, die aktuell folgendes aussagt.

Bis heute morgen, bevor ich das Auto angeschlossen habe, habe ich 1588,297 kwh in den Wagen geladen und bin damit, wie oben geschrieben, 8574km gekommen.

Das macht einen theoretischen Verbrauch von 18,524kwh/100km. Allerdings sind dort ja eigentlich auch alle Nebenverbräuche mit einberechnet, die das Auto über die Zeit verbraucht hat. Ich habe den Wagen von Feb bis Mitte März so ziemlich jeden Tag 2x 20 Minuten vorgeheizt bzw. enteist (davon Zuhause ohne angeschlossen zu sein), seitdem es draußen wärmer ist eben entsprechend vorklimatisiert. Beim Einkaufen jedes Mal Temperatur halten lassen, wenn es wärmer war. Dazu hin und wieder mal Sentry Mode.

Ich denke da kann man unterm Strich nicht meckern, wenn man es als kompletten Energieverbrauch sieht. Mein reiner Fahrverbrauch seit Abholung gibt das Auto mit 15,8kwh/100km an. Mal 11kwh, wenn ich zur Arbeit schwimme, mal 18-19kwh, wenn ich auf der Autobahn mit 150km/h fahre. Dabei nie die Klima aus gehabt, bin den Wagen, wie jedes Auto davor gefahren. Wenn es warm ist, Klima immer an und wenn es kalt ist dann eben die Heizung.

Ich habe auch die AC/DC Verteilung festgehalten. Von den 1588,297kwh habe ich 1209,68 an 11kw Säulen gezogen, was 76,16% AC und 23,84% DC Ladevorgängen entspricht. Ungefähr 150kwh an EWE Schnellladern, 114kwh am SuC und der Rest mal Enbw oder Fastned.

Wenn ich grob hochrechne komme ich aktuell auf knapp 620€ Ladekosten sprich ca. 0,39€ pro kwh. Das ist super, dafür, dass ich ausschließlich öffentlich lade. Bezahle auf dem öffentlichen Firmenparkplatz 34ct die kwh. Also kosten mich 100km ganz grob 7,3€. Bei meinem Mustang, den ich vorm Tesla hatte waren es saftige 17,8€ pro 100km und da hat der Sprit noch 1,65€ gekostet.

Der Tesla ist mein erstes E-Auto und ich könnte zufriedener nicht sein, nicht nur wegen der Kosten, sondern, weil sich mein Fahrprofil wenig bis gar nicht geändert hat. Ich fahre ihn, wie jedes Auto davor, ohne auf Klima, Heizung etc. zu verzichten. Wenn der Akku leer wird fahre ich ihn Laden (wobei er jeden Feierabend wieder auf 70% geladen ist) und auch auf längerer Strecke habe ich dank der SuC keine großen Einschränkungen.

Mal so als kleiner Überblick, falls Tesla Neulinge mal eine kleine Übersicht eines ebenfalls Neulings haben wollen :wink:

33 „Gefällt mir“

Schöne Zusammenfassung über die aktuellen Kosten.

Über die Zeit kommt dann noch der Unterschied betreffend Unterhalt, welcher beim Tesla nahezu nicht existent ist, du für den Mustang bestimmt jährlich Ausgaben hattest. Nehme ich an.

1 „Gefällt mir“

Ja das kommt noch dazu, das wäre noch mal ein großer Batzen oben drauf. Knapp 450€ Kfz-Steuer im Jahr, dann alle 15.000km Inspektion für 380-550€ je was gemacht wird.

Ladekosten aufs Jahr hochgerechnet, bei 23.000km im Jahr, sind 1600€. Sprit beim Mustang, bei 12L/100km und 1,90€ für Super wären 5244€ plus 450€ Steuer, 400€ Inspek. macht 507€ im Monat beim Ford und ca. 150€ beim Tesla, wenn ich da mal Luftfiltertausch oder Fahrzeugcheck dazu rechne.

Das ist schon heftig, wenn ich bedenke, dass ich in Sachen Fahrspaß keine Abstriche mache (außer vielleicht der Sound vom V8) und in allen anderen Bereichen eher einen Schritt nach vorn gemacht habe (Platz, Infotainment, Technik generell)

6 „Gefällt mir“

THG Prämie nicht vergessen.
Ich bekomme 375 pro Jahr.
Dadurch dass ich fast ausschließlich kostenlos beim Einkaufen lade, nur unterwegs im Urlaub an SuCs, aber auch im Ausland viel kostenlos, gibt es überall, hab ich für die 10000km seit Dezember 21 ca. 300 Euro Stromkosten gehabt.
Also kostet mich das Auto nur 100 Euro im Monat für die Versicherung.
Wertsteigerung lasse ich mal weg, das is ja eh surreal.
Wir hatten vorher 2 Verbrenner, die uns ca. 1500 Euro im Monat gekostet hatten inkl. Wertverlust.
Seit 12/20 haben wir nur noch ein M3(schon 2 mal gegen ein neues getauscht), und haben uns seitdem so viel Geld gespart dass wir davon jetzt die Photovoltaikanlage zahlen können.
Wenn ich jetzt noch einberechne dass ich 2020 parallel zur Bestellung des M3 Für 10k Tesla Aktien gekauft hatte und für fast das 3-Fache verkauft, kann ich wohl sagen dass der Umstieg auf Tesla eine der besten Entscheidungen unseres Lebens war…
Und Spaß macht das Fahren auch noch mehr als vorher.
Never back!

2 „Gefällt mir“

Hast Du ein Stromzähler vor der Wallbox? Ich führe auch Leidenschaft gerne Liste über meine bezogenen Energiemengen

Leider nicht mal ne Wallbox, da mein AC Tarif so günstig ist (34 Cent) habe ich bisher noch keine Ambitionen da was zu installieren zuhause :wink:

2 „Gefällt mir“