Geruch von Batteriesäure in der Lüftung

Moin, ich habe ab und zu einen beißenden Geruch wie Batteriesäure in der Lüftung wenn die Klima aus ist. Richtig massiv das ich die Fenster öffnen muss. Meist wenn es warm ist. Hat das hier auch schon jemand gehabt?

Vllt ne Katze/ähnliches Vieh auf die Motorhaube gepisst?
Sonst Filter wechseln, schauen, ob da nicht irgendwas organischen Ursprungs unter den Abdeckungen gammelt.

Ein Essigähnlicher Geruch sind meist Bakterien sie sich im Verdampfer tummeln… das riecht nach dem starten der Klima die ersten 5 Minuten richtig beissend, aber lässt mit der Zeit etwas nach.

Lösung: Verdampfer und Luftkasten reinigen lassen und Pollenfilter erneuern.

Innenraumfilter wechseln angesagt :blush:

1 „Gefällt mir“

Wie riecht Batteriesäure?

4 „Gefällt mir“

Von wann ist den M3? Die alten Modelle hatten noch eine Bleibatterie mit Schwefelsäure.

Säuregeruch ähnlich wie Essig aber brennt richtig in den Augen.
Modell 8/2020

Check mal ob die 12 V Batterie evtl oxidiert oder gerade ausläuft. Gab ein paar Fälle davon.

Hatte gestern meinen Innenraumfilter gewechselt, weil die Klima richtig modrig gerochen hat. Seitdem ist’s gut.

Ich kann da nur die Empfehlung von kotter bekräftigen. Du solltest unbedingt die 12 V Batterie nachschauen ! Ob da z. B. Kristalle an den Polen zu sehen sind oder ob gar Säure auf der Batterie steht o. ä. Wenn denn „sowas“ vorliegt muss das Auto von Tesla überprüft werden. Wenn denn
z. B. die Batterie „überkocht“ stimmt was nicht mit der Ladesteuerung !!
Der Wechsel des Innenraumluftfilters verdeckt nur das Problem; löst es aber nicht !

Den säuerlichen Geruch hatte ich bei 2 Model 3 ebenfalls nach max 6 Monaten. Das hatte nichts mit der 12V Batterie zu tun, es war der Innenraumfilter.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, das BMS hätte schon längst eine Warnmeldung ausgegeben bei schwacher 12 Volt Batterie.

2 „Gefällt mir“

Nein, bei den zwei bekannten Fällen gab es keine Meldung. Man hat nur oxidierte Batteriepole erkannt. Kurz die Plastikabdeckung entfernen und prüfen ist ja kein Aufwand. Innenraumfilter würde ich aber trotzdem jährlich wechseln.

Na klar, Nachgucken kostet nix und ist ein Aufwand von zwei Minuten :wink:

1 „Gefällt mir“

Batterie sieht gut aus. Habe auch zuerst daran gedacht. Liegt ja auch direkt neben bzw. unter den Ansaugschacht. Werde mal einen Termin im SeC machen… Mal schauen was die so sagen.

Habe den Geruchseindruck auch bei meinem MYLR, aber nur zu Beginn einer Langstrecke mit 100% Ladestand

Gabs hier mal ein Update?