Geräuschentwicklung im Fahrzeug beim Superchargen

Ich bin gerade seit längerem mal wieder auf einer Fernstrecke und lade jetzt zum zweiten Mal auf dieser Tour am SuC. Bereits am ersten hatte ich ein lautes Dröhnen aus dem Bereich vor dem Armaturenbrett bei einer Leistung von 117kw. Das Geräusch ging unter 40kw dann weg. Gerade in Lauenau dasselbe. Ist das die normale Kühlung?

Bin etwas irritiert, vielleicht war das im Winter aufgrund der niedrigeren Außentemperaturen anders… Kann mich nicht mehr erinnern.

Ist normal.

Ich hatte sowas bei meinem ersten Model S. Wenn der Klimakompressor auf voller Leistung lief, berührte eine vibrierende Metalleitung ein Teil der Karosserie und es wurde unerträglich laut. Bin damit zum SeC Frunk-Verkleidung raus bisschen am Rohr rumgebogen, noch etwas Schaumstoff drunter geklebt und das extrem laute Dröhnen war weg.

Ein vernehmliches Brummen beim Superchargen ist dagegen normal, die Kühlung muss bei den Ladeleistungen ganz ordentlich Abwärme wegbringen.

Ob bei Dir nur das normale Brummen oder ein übermäßiges Dröhnen vorliegt, ist aus Deiner Beschreibung schwer zu erraten :wink:

Gruß Mathie