Das die wärmepumpe teilweise etwas lauter ist und „brummen“ kann man ja in mehreren Threads hier lesen. Allerdings hatte ich am Wochenende geräusche, die ich noch nie gehört hatte und vom Gefühl her als „nicht normal“ einstufen würde.
Habe einen Service Termin gebucht und im Chat darauf hingewiesen, das ich ein Video/Sound habe und ob ich das uploaden kann. Bekam darauf keine Antwort.
Heute war ich beim SeC, erneut mit der bitte kurz das Video zeigen zu dürfen, da dieses Geräusche nicht immer auftritt. Wurde abgelehnt. Sie werden die Wärmepumpe einfach kurz testen und auslesen und falls kein Fehler vorhanden, dann ist es auch so.
Was meint ihr zu diesem Geräusch?
Als Info: Ich stand vor dem Auto. Man kann hören wie ich die Tür schliesse.
Ist normal hat mein 2021 M3 morgens bei Minus Graden auch gemacht. Vorne wahrscheinlich der Kühler eingefroren. Es kann auch leicht zischen. 1 Tag später war es weg. Wollte Ticket aufmachen aber bei Tesla ist soviel los da ist eh nix mit Termin für ne Frage.
Heizung geht normal von daher und Geräusch auch wieder weg. Dieses gurr gurr gurr ist glaube octavalve das Frost befreien will.
Das 2. video ist die Wärmepumpe und ganz normal und hört sich gesund an die muss eben was leisten da vorne
Ich reihe mich mal hier mit ein, da ich das Geräusch bei meinem M3 (Standard) nicht wirklich einordnen kann.
Hatte nun schon ein paar Mal die Situation, dass beim Herausfahren aus der Garage mit aktivierter Klima/Heizung ein sehr lautes, metallisches(?) Geräusch auftrat. (Die Bremsen sind es nicht!)
Das Geräusch ist dabei so laut, dass ich sogar schon erschrocken bin . Es klingt wie ein vibrieren / verbiegen von Metall. Ganz schwer zu beschreiben, da nach 1-2 Sekunden das Ganze schon wieder vorbei ist.
Ich tippe irgendwie auf die Wärmepumpe und werde das Ganze weiter beobachten. Es ist auch nicht reproduzierbar…
Ja, bei sehr niedrigen Temperaturen habe ich das auch. Beim Fahren spürt man sogar Vibration an den Pedalen. Das scheint aber völlig normal zu sein und ist sehr schnell wieder weg. Ich glaube, es steht irgendwo im Handbuch, dass WP sehr laut sein kann.
Kann ich mich ebenfalls einreihen… Wenn mein Auto kalt ist macht es in dem Moment in dem die Wärmepumpe anspringt ein Lautes knarzendes Geräusch, ähnlich wie ein ausgeschlagenes Traggelenk nur lauter. Habe ich bereits einem Ranger vorgeführt, der meinte das wäre normal und liege an der Temperatur. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, Werde das ganze aber Mal beobachten wenn es wärmer wird.
Wenn es kalt ist brummt meine Wärmepumpe auch am Anfang sehr stark. Wenn sie startet klingt es irgend wie als würde man ein Propeller einer Cessna starten. Ist meiner Meinung nach normal. Vielleicht hat sich irgend wo Eis gebildet
Ich kann’s auch bestätigen. Habe durch einen Car Sharing Dienst in Wien, wo man nur Model 3 mieten kann, die letzten 12-15 Monate etwa 12 unterschiedliche Model 3 gehabt, die alle diverse (ähnliche) Geräusche gemacht haben. Insbesondere im Winter.