Geräusche (Knarzen und Knatschen) im Innenraum

Glasreiniger behebt wahrscheinlich (kurz) diese Art von Geräuschen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies für das Gummi „gesund“ ist - insbesondere im Winter.

Wir pflegen alle Gummidichtungen mit den dafür vorgesehenen Mittelchen und halten insbesondere die „Lederflächen“ zwischen den hinteren umklappbaren Sitzen mit simplem feuchten Abwischen sauber.

Ergebnis: Nichts knarzt bei uns und Türen und Fenster funktionieren sowohl im heißen Sommer als auch frostigen Winter problemlos.

1 „Gefällt mir“

Die Gummis und Kunststoffe halten das locker aus. Es geht ja auch darum Pflegemittel zu entfernen die solche Geräusche verursachen und da ist tatsächlich Glasreiniger perfekt für.

Was sind bei dir „simple feuchte Lappen“?
Lappen mit Wasser oder irgendwelche Reinigungstücher? Danke😉

… Wasser und nicht fusselndes Tuch gänzlich ohne Reinigungsmittel genügt bei uns.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bis jetzt 2 Geräuschquellen orten können. Eine davon der rechte Rücksitz bzw. dessen Verbindung und die zweite Quelle habe ich immer in Richtung rechte Türe eingeordnet bis ich heute draufgekommen bin, dass es die schwarze Abdeckung der Triplecam / Innenraumkamera ist.
Den Tipp dazu hatte ich auch irgendwo hier gelesen.

Hallo, ich bin recht neu in dem Forum, da ich mein Model Y und damit mein erstes E-Auto seit 2 Wochen erst besitze. Grundsätzlich bin ich begeistert von dem Auto aber leider habe ich auch Knarzgeräusche von semtlichen Verkleidungen im Himmel- und Türbereich wenn ich bspw. über Kopfsteinpflaster fahre. Hatte sowas nicht erwartet bei Tesla aber anscheinend ist es doch nicht so Top. Und das quasi schon ab Tag 1 mit dem Auto, so dass ich da jetzt nicht von irgendeiner „Ermüdung“ des Materials oder sowas sprechen kann. Ist das ein Fall für einen Serviceauftrag oder sagen die dann einfach so nach dem Motto „du musst halt damit Leben und es ist im Tolleranzbereich“? Nervt mich halt leider schon ziemlich bei einem Nagelneuen Auto für knapp 55k.

Lg
Dima

1 „Gefällt mir“

Mach ein Serviceticket auf, da kommt in der Regel ein Ranger raus zu Dir und stellt es ab. War bei mir kein Thema - wichtig nur, das Du das Geräusch möglichst genau lokalisieren kannst und das es reproduzierbar ist. Einfach… es klappert und wenn er mitfährt ist nichts da, hilft nichts. Die üblichen Verdächtigen wie Gutschlösser an B- Säule, Kopfstützen ausgefahren hinten etc. vorher überprüfen.

Naja so 100% genau lokalisieren kann ich das jetzt nicht beim Fahren. Ich höre halt wo es ungefähr her kommt aber kann als Fahrer entsprechend nicht dabei an konkrete Stellen hinhören. Ich denke dass ist dann auch die Aufgabe des Technikers rauszufinden wo das her kommt.

Dann nimm eine 2 Person z. B. aus der Familie auf der Rückbank mit, das hilft schon mal sehr, das Problem zu lakalisieren.

Wenn es nicht zu penetrant störend ist, wirst du damit leben müssen. Ich musste mich auch an das ein oder andere Geräusch gewöhnen. Anfangs ist das schwer, aber nach einer Zeit wirst du deinen Frieden damit finden :wink:

Hi, ich habe aktuell ein Service-Ticket zu diversen Knarzgeräuschen laufen. In einem ersten Termin haben sich die Tesla-Leute das angehört und dann sogar mehr festgestellt, als das was ich im Service-Ticket drin hatte. Dazu habe ich nun einen Folgetermin, wo die Punkte abgearbeitet werden.

Also mache auf jeden Fall ein Service-Ticket auf. Wenn möglich, mache ein, zwei Videos, auf denen die Geräusche zu hören sind. Auch hilft es, wenn du die Rahmenbedingungen beschreibst, bei denen die Geräusche auftreten. Z.b. „nur bei geöffnetem Beifahrerfenster“ oder „Geräusche von der Rückbank, nur wenn keine Personen darauf sitzen“ (das ist z.B. bei mir der Fall).

Ist wie schon geschrieben nur beim fahren über Kopfsteinpflaster, aber dennoch für mich nicht akzeptabel bei einem Neuwagen für diesen Preis.

Hab auch ein Knarzen im Türbereich (Beifahrerseite). Bei mir ist es weg, wenn ich das Fenster einen Spalt öffne.
Daher kommt es bei mir nicht von der Innenverkleidung, sondern irgendwie vom Fenster, was am oberen Dichtgummi reibt.

Genau das Geräusch habe ich auch…

Ich auch nach wie vor und kriege es einfach nicht über längere Zeit weg.

Das hatte ich allerdings bei jedem Fahrzeug mit rahmenlosen Scheiben. Immer Temperatur- und feuchtigkeitsabhängig, diverse Methoden mit reinigen und pflegen schaffen zeitlich begrenzt Abhilfe. Aber ganz weg bekommt man es nicht.

2 „Gefällt mir“

Zu dem Schluss bin ich mittlerweile auch gekommen. Einfach damit leben :wink: Der Tesla hat andere Vorteile.

So der Termin hat nicht geholfen?

Habe meinem morgen.

Leider nicht. Berichte bitte mal von deinem.

Ich hoffe sehr dass die Klips unter Abdeckung beschädigt sind. Mindestens fühlt sich es so an.

Sonst wird es morgen nur Zeitverschwendung, da momentan bei niedrigeren Temperaturen kaum etwas zu hören ist.

Edit:
Bin gerade bei Tesla. Ein paar Vorführwagen angefasst. Alle Model Y sind leider genauso „gut“ verarbeitet wie meins. Abdeckung über B Säule hält kaum.