Geräusche Heizung/Lüftung

Genau :slight_smile:

Ja, ich beobachte auch mal weiter, zumal es gerade nur sehr sehr sporadisch auftritt

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es auch seltener geworden, aber die Temperaturen sind derzeit auch eindeutiger, würd ich sagen. Den weinenden Hund macht meiner nur, wenn öfter zwischen heizen und kühlen gewechselt wird, und zwar dann wenn Innen- und Außentemperatur einigermaßen gleich sind.

Ich habe auch immer so ein Knistern/Rascheln in der Heizung. Klingt nach Heizungs-Draht oder so.
Kennt jemand das Geräusch bzw. soll ich das beim SeC melden?

Video:

DANKE

Würde ich melden, ist nicht normal.

1 „Gefällt mir“

Ein Knistern der Heizung bei meinem SR+ aus 2020 ist normal. Das hört meist auch nur kurzzeitig wenn man ins kalte Auto steigt.

1 „Gefällt mir“

Das Knistern kenne ich auch, das hört dann ja auch wieder auf - klingt aber anders als das was man da im Video hört.

1 „Gefällt mir“

Habe auch einen SR+ aus 2020.

Bei mir ist es jetzt auch wieder losgegangen mit dem mysteriösen Pfeifen, das ich letztes Jahr hatte. ~15 Grad Außentemperatur scheinen das irgendwie auszulösen und es kommt auch von weiter unten als die üblichen Lüftungsgeräusche. Ich bin übermorgen eh im SeC, mal sehen was mir dort vorgeschlagen wird, um das zuverlässig zu reproduzieren.

Nicht dass das am Ende aus dem Kühlkreislauf der Batterie kommt, das würde zumindest erklären, warum im Winter Ruhe war.

Heute im SeC hab ich die zwei Serviceleute mit einer Aufnahme vom Gefiepe ordentlich zum Lachen gebracht, einer hat dann vermutet, dass es an den Stellmotoren irgendwo in der Lüftung hängt. Die wurden dann spontan gefettet und wenn das keine Abhilfe schafft, werden die Motoren getauscht. Ich bleib dran und bin gespannt…

Der Vollständigkeit halber ein Update:

Motoren wurden gefettet, das Geräusch ist davon aber nicht weggegangen. Mittlerweile ist es zu warm, um es zu reproduzieren (bin soeben ohne Ergebnis aus dem SeC zurück).

Das Gefiepe tritt ab 13° nicht mehr auf, deswegen dann der nächste Schritt im Oktober, vermute ich.