Bereits nach der Abholung war klar, dass die Heckklappe vermutlich nicht perfekt eingestellt ist, es „wummerte“ im Auto. Das kannte ich vom Model S schon, also habe ich die Einstellungen der Heckklappe überprüft. Papierstreifen unter die vier Druckpunkte und so lange einstellen, bis das Papier sich nur noch mit Widerstand herausziehen lässt. Alles gut. Allerdings macht die Heckklappe weiter Geräusche. Bei jeder Unebenheit hört man ein leises Klappern und Knistern, welches offenbar irgendwo in oder um die Heckklappe herum entsteht. Das Wummern ist weg.
Hat jemand ähnliche Probleme und diese schon gelöst? Muss ich wirklich die Verkleidung abbauen und neu dämmen?
Erst mal vielen Dank für den Tipp. Habe heute die Heckklappe mit Papiereinsatz eingestellt und der Großteil der Wummergeräusche ist weg. Hätte nicht gedacht, dass das einen Einfluss hat.
Du fängst damit an an dr Gegenseite (Auflage) Papier draufzulegen. Danach die Klappe schließen. Versuche dann die 4 Stück Papier rauszuziehen. Wenn das Papier einfach rauszuziehen geht, musst du an der Stelle die Gummipuffer rausdrehen. Für jeden Punkt wiederholen.
Achtung: Die oberen Puffer sind mit einer Art Konterhülse befestigt. Du musst di Hülse erstmal lösen damit der Gummipuffer sich drehen lässt.
also bei mir (MIC Q3/2022) bemerke ich auch so ein ganz leichtes Knistern aus dem Heckbereich. Müsste auch die Heckklappe sein. Druckpunke überprüft. Dürften alle richtig eingestellt sein.
Das Geräusch ist auch bei „normalem“ Belag da, ab 70km/h aufwärts für mich bemerkbar. Sowas schon mal gehabt?
Ja ständig. Ich habe alles zig Mal kontrolliert. Verkleidung ab und wieder dran, die Puffer mehrfach eingestellt. Es ist dann mal eine Zeit ruhig, dann geht es wieder los. Leider auch temperaturabhängig. Manchmal ist es weg wenn man vor der Fahrt die Klappe öffnet und wieder schließt.
Es ist meistens die Verkleidung (2 Teilig) der Heckklappe, die Klipser verursachen das knistern und knacksen.
Verkleidung abbauen und die Aufnahmepunkte mit Gewebeband etwas „verkleiden“.
Bei mir zu 100% alles knistern und knacksen verschwunden
Anleitung ist hier zu finden im Forum, gibt auch weitere Threads zu diesem Thema. Find das leider spontan gerade nicht