Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Geräusche beim "aufwecken"

Hallo, mal eine Frage an euch:
Jedesmal wenn ich meinen S90D wieder zum Leben erwecke, erklingen eigenartige Geräusche aus der Front,
rollend, grollend röhrend, wie auch immer man dies bezeichnen kann … nur für etwa zwei Sekunden, dann ist wieder Ruhe …
besonders deutlich zu vernehmen, wenn ich noch in der Garage stehe …

Grüsse
Stefan

Hi !
Es passiert da ne Menge. Von Luftfederung bis AKKU Temperierung, Innenraumkonditionierung…bla…normal. Es sollte aber nicht wirklich laut sein.

ok, also die Geräusche sind sagen wir mal ungewohnt, wenn auch kurz … habe diese beim neuen Fahrzeug (August) nicht gehört.
Im September musste ein Teil für die Luftfederung getauscht werden … und kurz danach vermute ich mal, habe ich dieses seltsame Rollen
(klingt dumpf wie Metallkugeln …) gehört. Es wird zwar kein Fehler oder sonst was angezeigt.
Vielleicht ist es ratsam, das Geräusch mal aufzunehmen und SeC abzuspielen …
Stefan

Das ist die Pumpe für den Bremsdruck.

Habe mich auch schon gefragt was das ist, habe es eher Richtung HEPA-Filter vermutet, es kommt von vorne, ich würde fast sagen vorne rechts. In einer ruhigen, geschlossenen Garage ist es schon ziemlich laut. Aber beruhigend, dass das wohl normal zu sein scheint.

Ist bei mir auch, hört sich an wie eine Kunststoff klappe zur Luftführung oder so finde ich.

Habe ich auch. Hört man bei Verbrennern halt nicht, wird beim Anlassen gemacht und der Motor übertönt das alles.

Andere Frage; ich habe ab und an beim Verwenden der Klimaanlage im stehenden Fahrzeug ein deutliches, einmaliges „Klunk!“ aus der Partie vor dem Frontmotor, das auch leicht spürbar ist. Nehme an es hängt mit der Klimatisierung zusammen, kann mir aber nicht vorstellen, daß es ein Kompressor o.ä. ist.

Weiß da zufällig jemand Rat?

Das hat unser Auto auch…fühlt sich an als ob irgendwas an- oder abgekoppelt wird mit leichter „Erschütterung“ der Karosserie. Die Klima habe ich da noch nicht als Verursacher identifiziert, aber kann natürlich sein. Aber auch das scheint dann wohl normal zu sein. :smiley: Bekommt man aber wirklich nur mit wenn man eine Weile ruhig im Auto sitzt. Könnte es evtl. auch irgendwas mit dem Verbinden oder Trennen des Akkus zu tun haben?

Nicht 100% sicher, daß es was mit der Klimaanlage zu tun hat.

Gerade an anderer Stelle im Forum gefunden, ich denke wir im Thread hier meinen alle das Geräusch hier: youtu.be/BdvqhDSVNmA?t=34s

Es ist wohl eine etwas laute Mechanik einer Lüftungsklappe, wie hier auch schon teilweise vermutet wurde. Die Besitzerin im Video will es zwar „reparieren“ lassen, allerdings schreibt schon in den Kommentaren jemand, dass Tesla ihm gesagt hätte das sei normal, „nothing to worry about“. So stufe ich das auch ein…aber trotzdem gut zu wissen, was es ist. An einem ansonsten so leisen Auto achtet man eben auf jedes Geräusch. :wink:

Klingt bei meinem auch so :slight_smile:

Euer Tesla knurrt euch zur Begrüßung an :slight_smile: <3

Nee mal ehrlich: ich denke das Geräusch ist etwas lauter als normal. Bei uns hört man kein Knarzen sondern mehr so ein tickendes Öffnen. Deutlich dezenter. Ich denke man muss es nicht beheben lassen aber wenn es einen stört, kann das SeC da sicher was machen.

Ich denke mit etwas Schmierung an der Stelle würde das schon besser/erledigt sein. Ich warte erst mal ab wie das bei wärmeren Temperaturen wird, seitdem wir das Auto haben und mir das zum ersten Mal aufgefallen ist hatte es nie mehr als 5-8 °C. Mir war nur wichtig, dass es kein Defekt ist…so ist es eben nur ein Begrüßungsschnattern. :wink:

Sind die Klappen des Lufteinlasses vor den Radiatoren.
Wird bei Kate in dem Video vom SC korrigiert indem der Frunk wohl angepasst wird.

Wenn meiner das machen würde, würd ichs auch machen lassen. Sonst geht irgendwann die Klappe noch kaputt, am Besten nach Ablauf der Garantie…

Meiner macht das Geräusch seit ein paar Wochen auch.
Ich werde es beim nächsten Servicetermin mit auf die Liste setzen.

ja, es ist genau dieses Geräusch wie auf Youtube dokumentiert … das nervt mich gewaltig … vorallem bei einem neuen Fahrzeug …
es scheint, dass ein SeC Besuch unumgänglich ist …
Stefan

Ich denke wir werden das erst machen lassen, wenn das Auto sowieso zum Service muss oder wegen einer anderen Sache. Falls es jemand in der Zwischenzeit machen lässt bitte hier berichten! :wink:

Mein S90D FL „knurrt“ auch wenn man ihn aufweckt. Scheint ein Morgenmuffel zu sein und schläft wohl lieber :laughing:

Ich wäre daher auch an SeC-Erfahrungsberichten interessiert.

Auch bei mir FL90D und er knurrt mich an. :smiling_imp:

Hier auch, stört mich nicht. Ich werde es bemängeln um einen Spätschaden zu vermeiden, was lärmt verschleist auch…