Ich weiß zwar nicht, wie die Feststellbremse beim M3 klingt aber es erinnert mich stark daran, als ich bei meinem Ford Focus Probleme damit hatte. Die griff die ganze Zeit nicht und es hörte sich genauso an…als ob eine Schraubmaschine eine Schraube nur ganz kurz ins Holz drehen wollte.
Du bist nicht alleine, daher habe ich dich hierhin verschoben. Vielleicht hat @Dogac ein Update für dich.
Hatte im Dezember dasselbe Problem. Tauchte damals regelmäßig auf. Meistens bei Kälte. Verschwand dann wieder und tritt aktuell nur noch sehr sporadisch auf und dann auch nur ein oder zweimal. Anfangs war das deutlich häufiger.
Aber wo das herkommt, würde ich immer noch gerne wissen…
Bei mir tritt das Geräusch schon noch sehr häufig auf, allerdings ist bei mir scheinbar zusätzlich der Kompressor defekt, der soll am Mittwoch getauscht werden.
@moderatoren evtl. kann man diesen Thread mit VCFRONT_a156_louverBlockage - #5 von Straxel zusammenführen, da im Kern dasselbe Problem besteht.
Hallo zusammen und Frohe Weihnachten,
seit kurzem habe ich den Fehler VCFRONT_a156_louverBlockage im System.
Dies ist mir aufgefallen, da das Auto nach dem Abstellen, vorne an der Lüftungsklappe/Stellmotor Geräusche macht (siehe Video)
Kurz zur Vorgeschichte:
Letzten Monat hatte ich ein Lüfter Problem.
Beim Vorklimatisieren per App, stand ich dennoch mehrfach vor einem kalten Auto (Lüfter/Klima aus). Allerdings funktionierte das System dann beim erneuten manuellen starten wie gewohnt.Im Servicemenü konnte man dann einige Fehler bezüglich BlowerGeneratorFault sehen.
Genaue Fehler:
- VCLEFT_a302_blowerGeneralFault - (Generelle Funktionalität des Lüftermotors wird hier überwacht)
- VCFRONT_a125_thmlFanlCLatchFault- (beschreibt einen Kurzschluss/Disconnect des Lüftermotors)
- VCRIGHT_a538_hvacSystemNotNominal
Nach einem Servicetermin, wurde die Lüftereinheit getauscht, mir wurde erklärt, dass der Rest der Fehler daher kommt, da hier alle Klimateile dran hängen, und wenn es einen Fehler gibt, wird alles deaktiviert.
Dieser Fehler nun behoben. Der Lüfter war wohl stark korrodiert (Ging auf Garantie)
Nun der Aktuelle Fehler mit den Lüftungsklappen/Stellmotoren.
Der Fehler VCFRONT_a156_louverBlockage beschreibt laut Servicemenü, dass die Klappe eine Art der Blockage hat, welche es dem System nicht ermöglicht die Kalibrierung abzuschließen.
Hierdurch, da die Lüftungsklappen nichtmehr öffnen können, habe ich Performance einbußen am Supercharger, und der Anti-Beschlags-Modus ist fast dauerhaft angeschaltet. (so ein verhalten konnte ich in einem ähnlichen Thread zum Model S lesen, hier war der Fehler aber ein anderer)
Ticket erstellt und instant einen KV erhalten:
Hiernach handelt es sich um eine „Known Characteristic of Current Firmware“ welche bei mir der 25.2 entspricht.
Nun nach langem Text die eigentliche Frage, habt ihr dieses Verhalten auch auf der 25.2?
Hatte jemand schon einmal diesen Fehler generell mit der louverBlockage?
Ich habe keine Blätter oder Fremdkörper an der Klappe erkennen können, kann mir also ansonsten nur vorstellen, das das verhalten vom Einbau des neuen Lüfters vor 2 Wochen kommt, was eben auch dem Zeitpunkt des auftretens entspricht. Ich werde hier im Thread natürlich auf dem laufenden halten.
Hast du diese Möglichkeit in Betracht gezogen?
Tatsächlich habe ich diesen Beitrag in der suche nicht finden können.
Da wir hier aber aktuell 6 Grad haben und ich keinerlei größere Verschmutzungen erkennen konnte würde ich das tatsächlich ausschließen. Außer ein paar dreckigen Regentropfen sieht man nix an den Klappen.
Fehler ist schon seit ca 1 oder 2 Wochen, bei minus und starken Plusgraden.
Hi @Straxel
ich habe genau dasselbe Verhalten seit 1-2 Monaten bei meinem M3H SR. Ich habe auch schon ein Video vom Geräusch aufgezeichnet und gerade mal in den Service Mode geschaut, wo bei mir auch die VCFRONT_a156_louverBlockage angezeigt wird. Zusätzlich ist bei Recent Alertd noch der Fehler VCFRONT_a160_compressorInhibited gelistet.
Ich habe auch das Gefühl, dass mein Auto bei aktiver Klima langsamer lädt als ich es gewohnt war.
Habe ich das richtig verstanden, dass der Tesla Service das Verhalten auf die aktuelle Software schiebt? Ich habe momentan die 2024.45.32 installiert.
Ich denke ich werde es auch mal melden und schauen was passiert, das klingt nämlich schon komisch wenn der Stellmotor seine Position nicht erreichen kann
Hi @ahackner
Genau den gleichen VCFRONT_a160_compressorInhibited Fehler hab ich ebenfalls drin. Ich denke das dies ein Folgeproblem ist, da die Klappe ja nicht aufgeht und entsprechend die Klima evtl zu wenig Luft bekommt, sprich Unterdruck, als würde man die Hand an einen Staubsauger halten der dann höheren Widerstand hat und hier nen Fehler wirft.
Dazu ist bei mir die Klima fast dauerhaft im „Auto Anti Beschlags-Modus“, also nur Frontscheibenlüftung und deutlich wärmer als die Eingestellte Temperatur.
Ich hatte den Fehler schon bei der 25.2 und jetzt bei der 45.32 ebenfalls
Hatte über die Feiertage ein Ticket aufgemacht für den Fehler (+den inlet Harness Fehler mit dem vermutlich korrodierten Kabel zwischen Chargeport und Batterie) und quasi direkt vom System den Kostenvoranschlag den du oben auch als Bild siehst bekommen. Hier wird es als „Known Issue“ abgestempelt, hab gestern im Chat nochmal geschrieben, dass es nicht nur eine sondern mehrere Versionen betrifft, und ich demnach von einem Mechanischen Fehler/falschem Anlernen der Motoren ausgehe und sie bitte bei dem Termin den ich schon habe im Januar schauen sollen. Bisher keine Antwort oder aktualisierter KV, ich werde am Montag nochmal nachhaken.
Denn wenn der/die Stellmotoren andauernd gegen so einen Widerstand anstoßen oder nur so rumdrehen, heißt das für mich ein deutlich höherer Verschleiß der Stellmotoren.
Performance Issues am SuC habe ich ebenfalls, er kann halt nicht mehr voll kühlen…
Generell habe ich den Fehler im Internet schon gesehen, es können durchaus auch Blätter oder Eis diese Klappe blockieren. Das Problem ist nur, ich sehe weder das eine, noch das andere, und bei +6 grad und mehr wird da kaum Eis sein.
Wenn du ein Ticket aufmachst, halt uns gerne auf dem laufenden
Ich werde die Tage auf jeden Fall mal ein Ticket öffnen.
Der MotorCount steht bei mir bei 500, der ist bei den Fehlern die ich in diversen Foren gefunden habe auch immer unterschiedlich. Ich denke das ist die Anzahl, wie oft der Motor schon versucht hat die Position anzufahren.
Ich habe manchmal nach dem abstellen auch ein richtig dumpfes ploppen, was aus dem vorderen Bereich des Autos kommt. Das war anfangs auch nicht und hört sich nicht wirklich gesund an (es sind definitiv nicht die HV Relais).
Bei mir scheidet Kälte und Dreck als Grund eigentlich auch aus, da bei mir auch bei +12 Grad schon aufgetreten und ich habe keine Blätter oder sonstiges im vorderen Bereich ausfindig machen können.
Der aktuelle Stand ist bei mir, dass das Auto kommende Woche ins Service Center kommt. Folgendes wird gemacht:
- Clear Forward Camera View (Precision Cleaning of Inboard Glass)
- A/C Compressor - Remove & Replace
Ich bin gespannt ob der Fehler danach weg ist. Heute wurde mir der Defekt auf jeden Fall nochmal deutlich, da die Batterie nach 45 Minuten fahrt nur 23°C erreicht hat, obwohl die Temperatur bei Fahrtantritt schon bei 9°C lag.
Beim „Precision cleaning“ hoffe ich, dass das einen positiven Einfluss auf die Meldungen haben wird wie „Notbremsassistent nicht verfügbar“, „Spurhaltekorektur evtl. bei nächster Fahrt verfügbar“ etc. …
I’ll keep you updated
@Straxel gibt es bei dir ein Update?
Hast du noch einen weiteren Fehlerspeicher oder wieso gehen die von deinem defekten Compressor aus? Bzw hast du Wärmepumpe oder noch richtige Klimaanlage?
Edit: grade gesehen. Der a160 Fehler. Den hatte ich am 23. Auch. Glaube ist eher ein schluckauf. Aber einen neuen compressor kann man mitnehmen😅
Ich behalts aber auf jeden fall im Auge. Hab ja zum Glück 5 Jahre Vollgarantie anstatt 4 Jahre. Da bleibt mir noch ein Winter. (Tesla +1 Jahr Gebrauchtwagengarantie von Tesla)
Bei mir bisher nix groß neues. Hatte im Chat nochmal auf das Problem energisch hingewiesen, aber an dem Known Issue wurde nix geändert im KV. Da ich allerdings im gleichen Atemzug ja am 30.1. einen SeC Termin gemacht habe wegen dem inlet Harness Fehler (korrodiertes Kabel zwischen Ladeport und HV Batterie) und mein Innenspiegel knackt wenn das Auto am wärmen ist, diese beiden Sachen werden getauscht. Da ich mittlerweile Stammkunde bin wurde der KV wohl schon genullt. Ich werde es aber vor Ort mit dem Stellmotor vom Louver nochmal ansprechen.
Scheinbar haben aber ja mehrere Leute das Problem, kann also durchaus die Kälte sein, 2 mal seit dem war die Klappe tatsächlich offen, also hat mal ne Zeit funktioniert. Dennoch hatte ich das auch schon bei guten Plusgraden und gut für die Stellmotoren ist das sicher nicht wenn das so sein soll.
Bei deinem precision cleaning, ist deine Scheibe dort denn Verschmutzt? Kannst ja im normalen Menü unter Service dir alle Kamerabilder anzeigen lassen. Wird aber vermutlich nix mit dem Luftklappenfehler zu tun haben😅
Bin gespannt was bei dir rauskommt, werde ebenfalls nach dem Termin berichten
Erledigt!
Wie wurde das erledigt ? Bei mir ist gerade die Garantie zu Ende gegangen. Kurz davor hab ich es reklamiert und die bringen es nicht in Griff. Wurde jetzt kostenpflichtig der Innenraumfilter gewechselt, wo mir klar war das es nichts bringt! Zudem erweitert sich jetzt die Liste der Fehlercodes!
Hast nicht zufällig eine digitale Needit Parkscheibe…? DAS war nämlich MEIN Vogelgezwitscher! Die Parkuhr zeigte mir damit an, dass die Batterie
leer war!