Hey Leute, ich brauche von der Community einen Ratschlag.
Mein WLAN Modul und mein Bluetooth Modul funktionieren schon seit ca 6 Wochen nicht.
Ich hatte endlich einen Tesla Service Termin. Dort wurde auch bestätigt, dass dies ein Software Bug ist.
Das Problem wird dann von Tesla behoben, wenn ein Update (aufgepasst) über LTE für das Auto kommen wird.
Mehr kann Tesla leider nicht machen.
Ich habe einen zweiten Service Termin am 15.04 vereinbart.
Hierzu hatte ich die Antwort schon wieder bekommen, dass es dir Sache nicht beschleunigt und man nichts machen kann, außer warten.
Ihr wisst, was warten bei Tesla bedeutet. Ich persönlich habe jetzt kein Bock darauf z.b. 6 Monate zu warten. Einen Zeitraum kann man mit nicht nennen.
Mein Plan ist 3 Termine zu machen und wenn es dann nicht behoben ist eine Kaufrückabwicklung zu starten.
Das auch ist 3,5 Monate als und das ca.57.000 Euro gekostet. Und den Kunden so im Regen stehen zu lassen finde ich jetzt nicht so schön.
Wie würde ihr umgehen, wenn das WLAN Modul und das Bluetooth Modul bei euch nicht gehen würde, und man auch bestätigt, dass es ein Fehler ist, aber man einfach warten soll bis ein Update über LTE kommt.
Ich habe nämlich schon ein Update Vorschlag auf die 2023.6.9. aber dafür möchte das Auto ja eine WLAN Verbindung, was ja nicht geht.
Hast Du schon ein Fahrzeug-Reset durch drücken der beiden Scroll-Räder am Lenkrad ausprobiert? Hast Du schon mal die Reifenkonfiguration im Menü Fahrzeug Service Reifenkonfiguration geändert und danach wieder zurück geändert?
Aus welcher Ecke kommst Du?
Ein Reinstall der Software über den Service-Modus könnte auch helfen. Erst wenn das alles nicht hilft, würde ich in ein SeC fahren.
Ich bin der Meinung, dass ein Reinstall hier recht sicher helfen wird.
Allerdings ist schon traurig das Tesla das selbst nicht macht. Der Kunde hat eigentlich nichts im Service-Menü zu suchen.
Kleine Ergänzung zum Reset: Ich würde einen Abschaltreset (ich nenne es Deep-Reset) gem. der Betriebsanleitung probieren. Man munkelt, dass der Reset über die Reifenkonfiguration das Gleiche bewirkt, aber beim Deep-Reset weiß ich , dass das Modem resettet wird (LTE und WLAN)
Aber Software-Neuinstallieren hat noch keiner gemacht?
Das ist wie beim PC wenn man es von Windoof kennt, mal neu zu installieren löst so einiges und sicherlich auch das vermutliche Treiberproblem beim WLAN chip
Doch haben die auch gemacht. Vor Ort haben wieder die 2023.2.12 draufgespielt. Was aktuelles könnten die am 31.03 nicht draufspielen.
Hat nix gebracht.
Würde ich zur Not selber nochmal machen.
Wenn das dann immer noch nicht hilft kann es nur Tesla mit einem Update fixen und wie lange das dauert kann dir keiner sagen. Betreffen tuts ja anscheinend nicht viele.
Rückabwickeln würde ich es deswegen nicht, aber kannst du natürlich probieren.
Was mich gerade wundert, kann man zufällig per USB Tethering am Datenport im Handschuhfach Internet geben? Das würde zum runterladen von der 2023.6.9 ja reichen.
Probiers aus. Brauchst ein Handy was USB Tethering kann.
genau, bis du das klacken der Hochvolt-Schütze hörst.
Software-Neuinstallieren geht aber nur im Service-Mode, dazu einfach Tutorials anschauen wenn du dich da rantraust. Würde aber erstmal USB Tethering probieren.
Denke bitte daran, beim Deep Reset (Ausschalten) keinen Türsensor (Tür einfach offen lassen) oder Sitzbelegungssensor (am besten nur reinbeugen) auszulösen, das unterbricht den Vorgang! 15 Minuten warten sollte locker reichen. Im Service-Menü kann man auch mal die Kommunikationsmodule prüfen (PING) …
Ja ganz einfach solange warten bis man das Klacken der Schützen hört.
Ist eigentlich nicht zu überhören und länger muss man dann auch nicht warten
15min dient ja nur als Richtwert, häufig passiert es schon nach 9min oder so.
Du darfst wirklich keinen Sensor auslösen, also auch keine Tür/Fenster auf oder zumachen, nicht Sitzbelegunsgsensor auslösen oder Kofferraum auf/zumachen … wirklich nix!
In der Regel erkennt man es an den Klack und das die Tür-/Innenraumbeleuchtung auch aus gegangen ist.