Genesis GV70 electrified

Muss dir 100 % zustimmen…
Heute bei Tesla vorbeigeschaut,
Aber nicht mal ein Verkaufsevent bekommen die gut organisiert…

Das einzige was mir fehlt ist die Verbrauchsanzeige uns ein Tageskilometerzähler…a la mit 70% losgefahren, so weit, mit x angekommen…

Hey, was machst Du mit meinem Auto vor einer TESLA-Filiale ? :smile:

Hab gedacht ich könnte bissel Strom schnorren…gab aber nix :slight_smile:

Auch Matterhorn weiss?

Nein, Das andere weiß, Uyuni.

Was sind Deine Erfahrungen nach einem halben Jahr? Bist Du immer noch so zufrieden?

Ja, absolut.
Phantastisches Fahrzeug. Leise, schnell (wenn man will: nahezu Tesla Model3 Performance-Speed, Beschleunigungsorgien sind mir egal, und irgendwas um 4,5 sek 0-100 reicht immer), hervorragende Qualität und auch Anmutung im Innenraum, Fahrkomfort: Alles das ist immer noch so.

Online-Anbindung: 1 A, er kann da aber mehr und deutlich mehr Daten über die App liefern, als Tesla. und er ist schneller „wach“ und ansprechbar. Navigation macht er auf Zuruf, Fahrzeugsteuerung etc: funktioniert, im Gegensatz zum Tesla (da war das oft nicht so).
Head-Up-Display: Top. Nie wieder ohne. „Ist halt so, Elon“. Weil´s einfach besser ist und Standard in hochpreisigen Fahrzeugen 2024.
Und ich mag das ganze Display/Licht- und Menüdesign des GV 70. Modern, coole Farbgebung, aber nicht Video-game-Like b billig, eher eben: Bentley oder ähnliches.

Er ist superbequem, superleise (wegen Akkustikverglasung vorne und hinten und Active-Noise-Cancelling), und er ist rattenschnell zu laden, wenn man es braucht auf der Autobahn.

Und: Die Scheibenwischersteuerung funktioniert 1 A, sogar bei Regen :smile: . Und im Dunkeln. Und bei Schnee: Hallo, Tesla, ja , so etwas kann tatsächlich funktionieren!
Dito Schildererkennung, Highway-Drive-Assist=Autopilot usw. usw. , Ladeplanung etc.p.p.:

Ehrlich gesagt fällt mir nichts ein, was da fehlt, nicht gut und schnell gelöst ist, und auch nichts, was ein Tesla besser könnte: Es ist, horriblie dictu, sogar eigentlich in jedem Gebiet anders herum.

Er verbraucht mehr: Ja, das stimmt. Im Sommer auf meiner tägliche Arbeitsstrecke (35 km) aber auch nur 18 kWh /100 km, da ist mein Model3P nicht besser, und das hat mich echt gewundert. Auf Langstrecke (Südtirol aus Norddeutschland z.B.) ging es mit 21,8 kWh/100 km bei 130 km/h wo erlaubt (nur selten und kurz schneller, aber eben auch nicht langsamer !) und möglichst per Tempomat auch nicht übel ab: Und das mit 4 Erwachsenen + Gepäck.
Im Winter jetzt um die 22-25 kWh , je nachdem auf meiner Arbeitsstrecke. Vorgewärmt: deutlich weniger.
Ich kann daher die Kritik, die zb. Camanic nach seinem Test des GV70 hatte („Akku zu klein“), nicht nachvollziehen. Das Ding ist absolut langstreckentauglich, und in der Gesamtfahrzeit auf Langstrecke meinem Model 3 Performance nicht relevant unterlegen. Alles unterschiede unter 15 Minuten sind mir Wurscht. Aber: Wer nur einmal Laden will nach Südtirol, der braucht halt einen Lucid Air oder so…

13 „Gefällt mir“

Habe gerade auch mal wieder hier rein gesehen:

Die Liste der Dinge, die der Genesis deutlich bis sehr viel besser kann als ein Tesla, ist dabei gerade noch ziemlich weiter gewachsen :grinning: .
Matrix-LED, welches 1a funktioniert und deutlich besseres Licht macht, als ein Tesla: Wei der Genesis eine Blinkerwaschanlage hat, darf er auch mehr Power auf die Birne bringen. Abbiegekamera im Display, die auch Nachts bei laufendem Blinker ein klares Bild liefert. Sitzheizung und Kühlung auf ECHTEM Leder: Ja , ich steh drauf. Auch auf die Kontrastnähte, die hellen Gurte, die hochflogen Fußmatten und die perfekten Kopstützen:

Wenn man da den Kopf anlehnt, und über eine Bahschwelle fährt, macht es akustisch leise „plopp“, und der Kopf bleibt an der Kopfstütze dran. Beim Tesla braucht man nachher Paracetamol…

Auch, was red ich… . inzwischen befürchte ich hier immer, das Beiträge von „der Community gemeldet“ werden und dann verschwinden, wenn sie nicht uneingeschränktes „Tesla-Bejubeln“ verbreiten…

8 „Gefällt mir“

Gratuliere zu der geilen Karre, pass auf der Beitrag ist schneller ausgeblendet als du Piep sagen kannst, Tesla Fanboys lesen das ungern das ein besserer Hyundai quasi ALLES besser macht (ok er kann nicht furzen) als Tesla. Ichs ziehs jetzt noch ein paar Jahre mit dem MYP durch der aktuelle Wertverlust ist mir zu hoch und ich schiele auf den Polestar 4, GV70 Refresh oder Macan, in dieser Reihenfolge.

Würde mir beim GV70 Facelift einen größeren Bildschirm wünschen und etwas mehr Reichweite dann passts. Wir haben noch nen aktuellen i30 Hyundai in der Garage die Knöpfe und Infotainment erinnern stark daran. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Deinen letzten Satz hättest Du Dir sparen können ( halte ich übrigens für Quatsch)
Disqualifiziert Deinen Beitrag, wunder Dich also nicht wenn den jemand meldet.

Lies mal den Test in der AMS. Da kommt der GV70 nicht so gut weg, auch wegen der Assitenten.

Mir persönlich ist das Design zu barock, aber das kann jeder anders sehen

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Deine Langzeiterfahrung bestätigt meine Eindrücke nach der Probefahrt. Allerdings ist der Preis mit guter Ausstattung schon doppelt so hoch wie beim Model Y. Hast Du einen Tipp, wie man einen Rabatt bekommen kann? (Eroberungsprämie o.ä.?) Mein Genesis Personal Assistant möchte nicht einen Cent runtergehen. Alternative wären noch Jahreswagen von Autoscout, Kleinanzeigen & Co, aber da hat man natürlich nicht mehr die vollen 5 Jahre Service. Und seit Tesla hat man sich an Neuwagen gewöhnt. :wink:

Kann alles unterschrieben, bis auf Kleinigkeiten die man besser machen könnte.

In DE beginnt das Tempolimit am Schild und nicht 1 sec hinterher.
Die Sitzerkennung ist zu feinfühlig, da reicht ne Tüte Brötchen für Bling bling.
Die Abdeckung vom Ladeport ist „billig“
Die Automatische Reduktion der Geschwindigkeit auf der AB funktioniert nur wenn man 130 kmh eingestellt hat (wenn frei), warum nicht wenn ich nur 120 fahren will?

Der Service wird doch übertragen… so wurde es mir jedenfalls mitgeteilt.

In meinem Vertrag steht die 5 Jahre gelten nur für den Erstkäufer

Steht hier anders: https://www.genesis.com/de/documents/legal/geschaeftsbedingungen_genesis_care_plan_de_de.pdf

Gibt ja jetzt auch keine 25cent Ladekosten bei Ionity mehr…

Wenn die angesprochene „Community“ beim Einstecken genauso tolerant wäre, wie beim austeilen, dann wäre es manchmal deutlich entspannter hier. :wink:

Ansonsten halte ich Genesis für sehr interessant. Die Preise sind allerdings auch „interessant“ und ich sehe ein gewisses Risiko einen 80k GV70 in ein paar Jahre wieder zu verkaufen. Ich hatte mich für den GV60 interessiert (Anfang des Jahres), leider kein Vorführfahrzeug zu dieser Zeit (und bis heute kein Kontakt durch Genesis) und ein LF von ~2 hat die Idee dann bei mir auf Eis gelegt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das Leasing empfinde ich auch als teuer. Daher hab ich meinen GV60 gekauft. Mal sehen ob meine „Wette“ aufgeht und es mich weniger kostet als das Leasing. :wink:
Aktuell gehen die Gebrauchtpreise bei Mobile noch, zumindest die „gewünschten Verkaufspreise“. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Ist einerseits was besonderes so wie die ersten Model S, da die Autos selten sind. Andererseits dann aber auch schwieriger zu verkaufen, da der Kundenkreis relativ klein ist.

Stimme Dir zu, sehe ich genauso. Habe mir den GV60 und GV 70 angeschaut.

Letzt endlich waren die von Dir aufgeführten Gründe plus das etwas geringere Platzangebot ( für mich) die Gründe wieder Tesla zu nehmen

Prämie etc: Nein. Da war leider nichts.
Ich persönlich denke auch , die Zeiten irgendwelcher „Phantasie-Listenpreise“, die dann durch teils massive Rabatte (für Selbständige, Mitgliedschaft im Landesjagdverband oder den Vornamen „Xaver-Octavian“ :wink: , oder weil der Händler einem vorgaukeln konnte, man wäre ein „harter Verhandler“) sowieso nur Makulatur waren, ist weitgehend vorbei.
Tesla hat vorgemacht, dass das anders geht, inzwischen machen das viele nach:
VW am Anfang mit den ID (die werden nicht vom Händler gekauft und weiterverkauft, sondern im Werksauftrag nur abgewickelt), sogar einen Porsche kann man übers Internet kaufen.
Den werksgebundenen Händlern mit ihren „Palästen“ (Mercedes!) wird immer mehr der Zahn gezogen. Multimarken-Konzepte greifen immer mehr um sich: Der Händler-Markt ist stark im Wandel. Ob das gut für den Kunden oder am Ende vielleicht doch schlechter ist: Ich weiß es nicht.

Neuwagen: Inzwischen wäre mir ein guter gebrauchter Genesis aber immer lieber, als ein neuer Tesla. Weil an dem dann nur das Produktionsdatum neu wäre, sonst technisch nicht mehr viel - und das war mal anders. Ein Web-Browser war 2013 „hyper“ - jetzt ist das Ding nur noch Schrott. Und ein Pfurzkissen oder diese Light-Shows und andere „Innovationen“. Eine vernünftige Türdämmung oder ein besseres Schwingungsverhalten der Karosserie bei kurzen Stößen wären mir lieber. Da tut sich aber nix .
Jedem das seine. Just my two Cents.

Bezüglich Monitor: So klein ist der nicht. Und: man braucht ihn doch kaum, wofür? Radio etc.: Das kann man, anders als im Tesla , auf dem auch ohne Lupe erkennen. Und die Sender dank Touch-Pad, oder wahlweise Drehregler, der Wipp-Taste am Lenkrad, oder Sprachkommando wechseln; und das ganze dann an diversen Stellen, je nach Konfiguration, eingeblendet bekommen: Im Head-Up, im Frontdisplay, und im „großen“ Display.
Heizung, Blinker, etc. auch Radio, Media, etc.p.p.: Dafür hat der Genesis eine Anzahl physischer Schalter, die man auch in etwas schwierigeren Situationen einfach ertasten und bedienen kann: Extrem angenehm. Er kann auch Displaysteuerung dieser Funktionen per direktem Display-Touch oder Drehregler: Nutzt man aber nach 1 Tag nicht mehr.

Nichts davon kann ein Tesla so bieten. Mal ausprobieren, am besten etwas länger im täglichen Betrieb (leider geht das ja kaum noch, wenn man sich für ein neues Auto interessiert) . Ich will da eigentlich nicht mehr zurück zu meinem M3.

Und die AMS: Wes Brot ich esse, des Lied ich sing, der „Focus“ der Automobilpresse (das ist nicht als Lob gemeint). Mal sehen, wielange deutsche Hersteller dort noch „Testsiege“ einfahren dürfen(ich sag nur: ein VW „Golf“ gewinnt immer), wenn die Chinesen feststellen, dass sie einen größeren Marketing-Etat haben können, als VW oder Mercedes… und 4-seitige, statt 2-seitige Werbung schalten… Die AMS ist gerade, was E-Mobilität angeht, zwar besser geworden, das erkenne ich an: Schreibt aber immer noch viel Unsinn. Am liebsten wäre denen, wenn sich nichts ändert. Gar nichts. 8-Zylinder-Romantik forever, beschrieben überwiegend für Leser, von denen sich 99 % niemals ein solches Auto leisten könnten.

EDIT: Tesla M3: Und was der richtig gut macht: Er fährt einfach! Nix Werkstatt, nix Anzeige irgendwelcher kryptischer Warnsymbole wie in unserem ID4 wenn´s kalt wird: Einsteigen, Bremse, Hebel runter, „Gas“ geben und wenn er leer ist: Supercharger: Läuft! Das is immer noch erstklassig. Und es regnet auch nicht rein, Spaltmasse hin oder her: Vollkommen egal. Und das Design eines Model S: Ikonisch.

5 „Gefällt mir“