Genesis GV60 (Ioniq 5/EV6 Plattform)

Und hier ein weiter Ioniq 5/ EV6 Klon, wobei mir der dunklere Bildschirm bzw die Umrandung und der Innenraum besser gefällt als bei den anderen, von außen wohl die hässlichste Farbe überhaupt. In Silber um einiges besser. Hyundai könnte mit der Modellvielfalt fast schon VW Paroli bieten, Respekt :+1:


1 „Gefällt mir“

Interessant ist die induktive Ladestation:


[Quelle: GV60 | [Livestream] 제네시스 GV60 월드 프리미어 | 제네시스 - YouTube]

1 „Gefällt mir“

Glaubhafter, wenn da im Display eine Ausrichtungsanzeige wäre - oder das Fahrzeug sich, nachdem die Dame ausgestiegen ist, nochmal selbst einjustieren würde…

Die Induktionsplatte selbst sieht nicht so aus, dass diese sich mechanisch Bewegt, d.h. der Luftspalt ist in der Größenordnung der Bodenfreiheit (15-20cm). Dass das beim Traktionsmotor bzw der Vorderachse liegt, statt beim Batterie-Sandwich deutet auch darauf hin, dass hier mit magnetischen Streuverlusten zu rechnen sein wird.

(Vermutlich ist es Hyundai zu riskant, irgendwelche unbekannten Induktionsströme in der Batterie zu haben, die dann die Zellen in undefinierter Weise beeinflussen).

Wenn da deutlich mehr als 50% Wirkungsgrad rauskommt, wäre ich erstaunt…

Mit mechanischer Ausrichtung (zB das Fahrzeug justiert sich selbst dann exakt zentrisch, und senkt sich (adaptive Federung vorrausgesetzt) ab, bzw die Induktionsplatte hebt sich mechanisch, dass der Luftspalt ähnlich klein wird, wie in einem Induktionsherd (<1cm) - wo man auch nur Wärme haben will und der Gesamtwirkungsgrad bei etwa 75% liegt (aber konzentriert auf den Topf, und damit besser als bei normaler Herdplatte).

Kurz: Diese Spielerei ist nix für mich, da ist mir mein Geld zu wertvoll, und die 2x <10sec zum An/Abstecken fallen praktisch nicht auf. (Kabel von Garagendecke abgehängt, und für das Fahrzeug abgestimmt. Gleiches gilt für einen Induktionslader, da dort mechanische, magnetische und elektrische Abstimmung zwischen Ladestation und Fahrzeug noch stärker gekoppelt sind, als bei einem Typ-2 Stecker an einem Eck des Fahrzeugs)

3 „Gefällt mir“

Die zunehmend unsachlicheren Diskussionen die immer mehr Moderatorentätigkeit erfordert hat uns veranlasst eine Postingsperre von 1 Tag für diesen Nicht Tesla Fahrzeug Thread zu verhängen. Damit wollen wir das Augenmerk wieder auf den Kern des Tesla Fahrer und Freunde Forums lenken.

2 „Gefällt mir“

Boah - gerade neben dem Genesis GV60 geladen. Ist das ein geiles Auto. Super nobel innen und Kameraaussenspiegel mit großen Innendisplays.


4 „Gefällt mir“

Hier noch mal ein Bild vom edlen Innenraum. Und ein Driftmodus hat er auch:

wieder ein sinnfreies SUV , wir brauchen mehr Limousinen / Coupe / Kombis

1 „Gefällt mir“

Echtes Leder oder recyclte Flschen?

Limos haben sich schon seit Jahrzehnten hierzulande praktisch nicht mehr verkauft, und Coupes eigentlich auch nicht.

Marketing?

hmm , C-Klasse , E-Klasse , 3er , 4er , 5er , 7er & Co … nur um mal 2 Hersteller zu nennen und das sind Volumenmodelle aber back to topic

Ich mag ja eigentlich auch eher Limousinen oder Coupes. Die haben auch gleichzeitig noch 20% sparsameren Verbrauch wegen der Autoform.

Der GV60 hat mir in echt gut gefallen - nur das Heck war nicht so ganz meines. Dazu viel Ps, schnelles Laden, viele Gimmicks, genug Platz für die Familie, ein schicker Innenraum und dazu noch ein Driftmodus. Eigentlich alles was ich beim Eauto toll finde. Ich glaube ich mache mal eine Probefahrt wenn es irgendwann möglich ist.

Eigentlich wollte ich ja Richtung deutsche Hersteller gehen. Der Taycan war vom Spaßfaktor nicht recht überzeugend und Mercedes hat scheinbar 1 Jahr Lieferzeit wenn man das schicke Display will.

YouTube: Asian Patrolhead: Genesis GV60 First Drive – Sorry Hyundai IONIQ 5 and Kia EV6!

Soeben Mail fuer eine Einladung zur kostenpflichtigen Pre-Order erhalten - 1000 Euro, keine Lieferzeit , kein Preis, kein Nix

Hab den letzte Woche auf der Straße gesehen, ziemlich großes Teil.

Boah, also ich muss zugeben, mir gefällt der auf den Bildern schon ziemlich gut.
Weiß man was bzgl. Lieferzeit?

Der Genesis ist jetzt vorbestellbar:

Die ersten Autos sind bereits in Rotterdam. Auslieferungen für Pre-Order soll im Juni beginnen.

1 „Gefällt mir“

Neulich in Frankfurt a. M.

1 „Gefällt mir“

Der Konfigurator ist für Vorbesteller auch online. Ab 59.000€ hatte ich ein Angebot für ab Juni verfügbare (mit Assistenzpaket und Outdoorpaket mit V2L).
Die superedle Innenausstattung mit Nappaleder kostet leider noch mal 3000€ Aufpreis.
5,5s von 0-100km/h, 18 kWh Wltp.
Super Fahrzeug. Habe auch mit mir gehadert - mich aber jetzt doch für ein MYP aus Grünheide entschieden.