Tesla Gen 3 Wall Connector

was soll daran „illegal“ sein … solange Du Deinen Strom, den Du brav bezahlst, zapfst und die „mobile“ Wallbox alle Standards erfüllt bzw. die Dose ordnungsgemäß installiert ist … er erhofft sich wohl mehr Gewinn durch eine Wallbox-Installation :slight_smile:
Und auch eine mobile Wallbox hängt i.d.R. am roten CEE16 oder gar CEE32, was also ist daran illegal ?!?
Natürlich sollte der „Mehrverbrauch“ mal mit dem Netzanschluss gegengecheckt werden, da eine offiziell installierte Wallbox mit 11 KW ja gemeldet wird vom Elektriker bzw. bei 22KW sogar genehmigt werden muss. Aber … wo kein Kläger da kein Richter.

Kannst oder darfst sogar an Deiner Schuko Steckdose saugen, obwohl davon abzuraten wäre i.d.R. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Gen 3 im Juli anbauen lassen. Lieferung waren 2 Tage. Ich finde Sie super. Sie lädt und sieht top aus. Wenn du Sie ins WLAN bringst, dann kannst du dir auch Informationen über die API auslesen lassen. Wieviel du insgesamt geladen hast z.B… Finde ich als Richtwert ausreichend.

Es werden korrekte Rechnungen verlangt für die Förderung, mit MwSt Nummer und all dem Gedöns, und ganz wichtig unbar muß bezahlt werden. Ebenfalls die Elektrikerrechnung, mit Bestätigung der 11kW und Bezeichnung der montierten Wallbox.

Egal, einfach mal lesen was bei www.kfw.de/440 geschrieben steht und peinlich genau dran halten, nichts irgendwie interpretieren. Eigene Gedanken einfach abschalten. Nur machen.

API auslesen Gen3 :relaxed: gibts da auch was für IT-DAUs ??(DümmsteAnzunehmendeUser),
PS. ich konnte mal FORTRAN und BASIC, aber das ist schon 50Jahre her :cold_face:

2 „Gefällt mir“

Die Rechnung würde ich ja dazu bekommen, sie läuft dann halt nur nicht auf mich.

Das Thema findest du hier gut beschrieben. Ist wirklich sehr einfach. Folgende Abfrage liefert z.B. unter energy_wh die gesamten, geladenen wh.

http://„ip-adresse im heimnetzwerk der Wallbox“/api/1/lifetime

{"contactor_cycles":32
"contactor_cycles_loaded":0
"alert_count":5
"thermal_foldbacks":0
"avg_startup_temp":5199147.0
"charge_starts":32
"energy_wh":89012
"connector_cycles":5
"uptime_s":1297280
"charging_time_s":33152}

Software Gen3 Wall Connector - Ladestationen - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

2 „Gefällt mir“

Ah jou :laughing: hättest dem DAU noch sagen können das man nur die URL bei Windoofs in das „Ausführen“ Fenster reinblasen braucht und dann den String im Browser geliefert bekommt.


„energy_wh“:34730, passt, sind bisher nur 34kWh gewesen

1000 Dank :v: Hab es hinbekommen :fist_left: :clap:

3 „Gefällt mir“

Nein, ich glaub das wird nichts.
Bitte selber gucken bei kfw.de/440

Hatte ich durchgeschaut, da steht die Rechnungen müssen MwSt ausweisen, aber ich vermute auch das alles auf den Namen vom Antragsteller laufen muss.

Momentan hab ich noch die Morec Typ 2 im Hinterkopf, kostet ähnlich viel wie die von Tesla.

Bestell doch einfach die von Tesla und wenn die nicht rechtzeitig kommt soll der Elektriker einfach eine Dose an das Kabel machen.
Dann kannst du schon laden und der Elektriker muss später nur den Anschluss machen.
Es haben eh fast alle Boxen eine sehr lange Lieferzeit.

1 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich eine Idee, wobei, dann muß ich mir noch ein passendes Kabel besorgen.

Paragraph 19 NAV, Absatz zwei enthält folgen Satz:

Auch Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sind dem Netzbetreiber vor deren Inbetriebnahme mitzuteilen.

Die einhellige Interpretation durch verantwortliche Stellen ist mWn jene, dass auch die Nutzung einer „roten Steckdose“ zum Laden eines Elektrofahrzeugs mindestens meldepflichtig ist, zumindest wenn es regelmäßige Lösung gedacht ist.

1 „Gefällt mir“

Machst Du das bei der Kreissäge auch?
Siehste selber… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update, hab mir jetzt die Wallbox bei Tesla bestellt, mal abwarten ob sie was bezüglich der Lieferzeit schreiben. Bei der Bestellbestätigung wurde dazu noch nichts gesagt.

Würde ich meine Säge oder den Hobel mehrere Stunden pro Tag laufen lassen und nicht nur wenige Minuten (da nur Hobby), müsste ich dies auch melden.

Der Grund für meinen Kommentar war folgende Aussage:

Es gibt eine klare rechtliche Grundlage, dass es nicht getan werden sollte! Nur weil eine Vorschrift/ein Gesetz von vielen ignoriert wird und meist nicht verfolgt/geahndet wird, denke ich, das in diesem Forum nicht öffentlich zu einem Verstoß bzw. zur Missachtung aufgerufen/ermuntert werden sollte.

So weit ich weiß, betrifft es nur festangeschlossene Anlagen und eben keine, die per Stecker vom Netz getrennt werden können.
Und das auch nur, wenn die Anschlußleistung nicht ausreicht.
Von daher würde ich laienhaft sagen, dass es egal ist, was man an eine CEE anschließt, solange man nicht den Hausanschluß überlastet.
Ist mittlerweile aber arg OT, dafür Entschuldigung.

Naja, mal bitte die Kirche im Dorf lassen … war weder Aufruf noch Ermunterung … einfach den gesunden Menschenverstand einschalten und dann läuft es :slight_smile:

Guten Morgen, wollte nur kurz zu meiner Bestellung berichten, habe gestern Vormittag bestellt, und gestern Abend schon die Versandmitteilung bekommen, kommt aus Niederlande mit DHL Express.

2 „Gefällt mir“

Habe da mal eine Frage zu: Mein G3WC zeigt bei energy_wh 154354 an, der Zwischenzähler direkt vor der Box 148,97 kWh. Wie kommt diese Differenz, immerhin mehr als 5 kWh, zustande? G3WC und Zwischenzähler sind neu und wurden am gleichen Tag installiert.

Da die Wall Box ja selbst auch Strom benötigt (WLAN, LED,…) müsste doch eher der Zwischenzähler einen höheren Verbrauch als die Wall Box anzeigen, oder?

der Tesla Wall Connector kostet nun wieder 539,-Eur (vorher 599,-)