"gemütliches" Knarzen von vorne, beim Lenken und Bodenwelle

Was wird denn dann alles getauscht und was kostet das ca.? Was meinst Du mit Buchsen? Werden die Stabilisatoren auch mit getauscht (oder ist das nur ein anderer Begriff für Querlenker?)
Vielleicht muss ich doch irgendwie da runter…

Identisches Problem bei mir MX 2017
Hab ein Termin in SEC, erwarte das es auf Garantie gemacht wird - mal sehen ob es dir querlenker im zub gibt.
Echt peinlich das quietschen.

@ wp-qwertz

Ja werde ich auf jeden Fall machen vielleicht auch mit Bilder bzw. Video um zu zeigen was alles gemacht wird aber das muss ich erst mit AT Zimmermann bereden ob das auch gewünscht ist.

@ Quickrider
Bezüglich Preis: Deutlich günstiger als bei Tesla, Angebot müsst ihr aber selber bei AT Zimmermann einholen.
Je nachdem was alles gemacht wird variiert das natürlich.
Ob die Stabibuchsen auch gemacht werden kann ich noch nicht sagen mal schauen.
Mit Buchsen meine sämtliche Querlenkerbuchsen also zb. Vorspurlenker, Sturzlenker usw.

perfekt. danke dir :exclamation:

Hallo zusammen,

Ich bin seit zwei Wochen auch dabei. Fast genau bei 55k km hat der Spaß angefangen.
Am Montag bin ich wegen Motorschaden liegen geblieben. Servicetermin in Stuttgart war gleich möglich, daher habe ich direkt einen auch für das knarzen erstellt. Ergebnis war leider sehr unbefriedigend.

Als ich davon erzählt habe wollte man mir erst weiß machen, dass sie von dem Problem noch nie gehört hätten. Noch eins draufgesetzt haben sie dann mit der Aussage, dass es aktuell eine kleine Rückrufaktion gibt, bei der es um zwei Schrauben an der Vorderachse geht. „Vielleicht ist das Geräusch ja davon gekommen und jetzt behoben“. Ja is klar, wollen einen offensichtlich für ganz blöd verkaufen.

Ich bin gelinde gesagt stink sauer. Auf der B3 durch Ortschaften mit Tempo 30 zu fahren ist außerordentlich peinlich. Dass auf dem Auto noch ein großer Werbeaufdruck meines Unternehmens ist, macht es nicht angenehmer.

Gibt es mittlerweile weitere Neuigkeiten wie Tesla damit umgeht? Lösungsansätze? Die beiden Videos von oben sind leider nicht mehr verfügbar. Hat jemand eine kleine Anleitung mit Bildern wie man das Problem selbst in den Griff bekommen kann? Von den Bildern oben sehe ich als Laie leider auch nicht all zu viel.

Danke & Gruß,
Sebastian

schau mal hier:

und

ich habe folgendes grob in erinnerung:

  • es gab bei mir neue unterlegscheiben vorne bei den querlenkern und irgendwann auch neue q-lenker.
  • mittlerweile gibt es wohl eine zweite generation. hier ist mW die rückmeldung im forum unterschiederlicher art: die einen merken eine verbesserung, andere nicht.

ich hoffe, dass dir beide verlinkten themen helfen können.

Hallo Leute,

Ich habe für morgen einen Termin in Stuttgart wegen dem vorderen Querlenker. Der ist mittlerweile so laut, dass ich gestern Nacht meinen Nachbar geweckt habe beim einparken.

In der Tesla App steht ein Kostenvoranschlag für über 500€. Ich bin etwas verwundert, da ich eigentlich dachte das wäre bei 55k km. noch im Rahmen der Garantie. Ich habe hier im Thema schon einiges über Garantie/nicht Garantie gelesen, aber war eigentlich der Meinung grundsätzlich sollte das abgedeckt sein, oder Irrer ich mich da?

Gruß,
Sebastian

Tesla macht das mit dem Kostenvoranschlag (den Du akzeptieren mußt) jetzt immer so, auch während der Garantie. Wenn sie bei den Arbeiten feststellen, dass es nicht unter die Garantie fällt, mußt Du zahlen. Hatten wohl zuviel Ärger mit „Grenzfällen“. Auch „erfolglose Fehlersuche / Fehler nicht reproduzierbar“ fällt darunter. Ist in der Tat nicht kundenfreundlich, aber sie können es sich offensichtlich leisten.

Mein 17er X macht mit jetzt 52k km auch von gestern auf heute Geräusche vorne rechts. Wenn ich langsam durch einen Kreisel fahre ist der geräuschlose Tesla auf einmal grässlich laut… Einen Termin im SeC habe ich erst in einem Monat bekommen. Bin da mal gespannt…

Hallo, habe einen Raven 100P bj 06/2019 und seit 2 Wochen ein knarren (was aber der schon beschriebenen Bettfeder sehr ähnlich kommt) das sich wie ein Metall anhört (nicht das knarren von der Lenkung - das ist das anderen nette Geräusch!). Nachdem ich in 2 Wochenen einen Termin habe ( die Liste ist schon etwas länger) wäre ich für Tipp‘s sehr dankbar, was das für ein seltsames Geräusch ist… Dankeschön

Ach hier ist der Knarzen und Knarren Thread hin.
Mein X von 7/18, bei mir seit 1/19 mit 42k Km hat gestern in Düsseldorf vorne neue oberer Querlenker bekommen, auf Garantie. Bis jetzt alles superruhig.
Richtig laut war es auch erst nach dem Fahrsicherheitstraining im März …

Update zu meinem letzten Post:

Nachdem mich die Sache mit Garantie/nicht Garantie dermaßen geärgert hat, habe ich den Termin im Service kurzerhand storniert und von einem Bekannten den Querlenker auseinandernehmen, säubern und neu schmieren lassen. Er meinte das Teil sei eine komplette Fehlkonstruktion. Das Innenleben ist zum größten Teil aus Plastik, was dem Fahrzeuggewicht definitiv nicht gerecht werden kann.

Die „Überholung“ hat genau 1.000km gehalten. Innerhalb von 3 Tagen dann von leisem knarzen zur stöhnenden Bettfeder. Für morgen steht der nächste Termin im Service an, den ich auch wahrnehmen werde.

Kostenvoranschlag in der App ist diesmal komischerweise auf 0€ bzw. Kann ich gar nicht öffnen, nur akzeptieren. Bin also gespannt wie man damit jetzt umgeht.

Komischerweise dreht sich bei mir alles um links vorne. Von der rechten Seite habe ich bislang nichts gehört.

Wenn ihr hier etwas zurückgeht findet ihr meine Story, Tesla wechselt alles mögliche(hab aber so eine komplett neue Vorderachse bekommen), bei mir war es am Ende der Stabilisator. Das hatte ich damals als ich zum ersten mal mit dem Problem im SeC war vermutet, aber das wurde ignoriert. Nach 5 Terminen war es dann doch so, nachdem ein neuer eingebaut wurde. Seitdem ist Ruhe.

Alles auf Garantie? Habe deine Postings dazu gesehen bzw. Gelesen. Ich kann irgend wie nicht ganz nachvollziehen unter welchem System Tesla bei manchen auf Garantie wechselst, bei anderen nicht?! Warum soll es bei einem ein Verschleißteile sein, auf das es keine Garantie gibt, bei anderen wird nahezu das ganze Chassis getauscht…?! Das kann doch nicht nach Lust und Laune des bearbeitenden Mitarbeiters entschieden werden, oder etwa doch?

Ja war alles noch auf Garantie.

Steht das so auf der Rechnung? Häufig macht Tesla das noch auf Kulanz, was als ‚Good will‘ auf dem Reparaturauftrag steht.
Nach welchem Schema sie Kulanz anwenden, weiß ich leider nicht. Vielleicht einfach bei noch geringerer Fahrleistung in solchen Fällen?!?

Es nimmt und nimmt kein Ende.
Ich war heute im Service. Zwei Stunden im Wartebereich auf „die Diagnose“ gewartet und kurz bevor ich richtig ungeduldig geworden bin heißt es einmal „Auto ist fertig“. Etwas verdutzt habe ich den Schlüssel entgegen genommen, damit habe ich nicht gerechnet. Als Befund und Lösung wurde mit erklärt, es wäre ein Gelenk trocken gelaufen, das hat man nun geschmiert und das Problem/Geräusch sei damit weg.

Bullshit. Nichts ist weg. Vom Hof runter war es tatsächlich im ersten Moment relativ ruhig. Nicht weg, aber dennoch für den Moment vertretbar. Ich habe meinen Heimweg von 89km jedoch nicht mal zur Hälfte geschafft, da knarzt und quietschst es sogar deutlich hörbar auf de Autobahn bei Tempo 100. Im Endeffekt ist es nach Abfahrt von der Autobahn sogar lauter als auf dem Hinweg.

Zum umdrehen war es leider zu spät, das hätte ich ich nicht mehr zu den Öffnungszeiten geschafft. Stattdessen habe ich sofort die Nummer vom Service gewählt und nach 15min Warteschleife tatsächlich noch jemand 5 Minuten vor 17 Uhr ans Ohr bekomme. Meinem Frust habe ich Luft gemacht und gleich gesagt, dass ich das Auto morgen wieder vorbei bringe.

Das ist jetzt der dritte Anlauf wegen ein und demselben Problem. Ich glaube solangsam die wollen ein echt für Dumm verkaufen. Natürlich hat vom „Querlenker“ noch nie jemand was gehört. Ich bin scheinbar der erst mit diesem Problem und keiner weis auch nur Ansatzweise wie es zu handhaben ist. Tesla sucks, aber auf voller Linie. Ich bin stinksauer.

Soviel dazu, euch allen trotzdem noch einen schönen Abend.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie das Geräusch nicht kennen ist es evtl. der Stabilisator weil das selten vorkommt. Die Querlenkergeräusche sind bei Kollegen die länger da sind bekannt. Bei mir war der erfahrendste Monteur im Auto und der war ratlos weil er das Geräusch noch nie gehört hat. Wenn das bei dir auch so ist, sprich das Thema Stabilisator fallen, SeC Berlin hat Erfahrung damit ;).

1 „Gefällt mir“

wenn ich das lese, dann habe ich für mich immer mind. 2 theorien (so traurig das ist…)

  1. es ist wahr. grund: s. gute rückmeldung von @sustain (danke dafür!) + junge und scheinbar immer wieder wechselnde MA im service

etwas wahrscheinlicher allerdings:
2) es ist „von oben“ so durchgegeben worden, dass man das so kommuniziert. schutz schon in der kommunikation vor möglichen, rechtlichen ansprüchen.

gibst du rückmeldung, wie´s weiter geganen ist? wäre gut und wichtig für alle, denke ich.

viel erfolg und kopf hoch. der rest des autos ist doch trotzdem klasse und das knarrzen angeblich ja auch nicht „gefährlich“ oÄ…
das ist die „individualität“ des X :wink:

Ich kann das Geräusch bei mir sehr genau lokalisieren. Es reicht inzwischen oben am Kotflügel etwas zu drücken und das Fahrzeug aufzuschaukeln. Dabei hört man sehr genau, dass das Geräusch von dem Bauteil kommt, das direkt über dem Reifen ist.

Zudem wurde der Querlenker bereits von einem Bekannten von mir zerlegt, gereinigt und geschmiert. Das hat 1k km zu vollem Erfolg geführt. Wenn es der Stabi wäre (wovon ich nicht genau weiß wo dieser sitzt bzw. wie dieser aufgebaut ist) hätte das Knarzen nicht weg sein dürfen.

Um 13 Uhr stelle ich in Stuttgart mein Auto auf den Hof. Ich hoffe bis dahin konnte ein Leihwagen organisiert werden, ansonsten muss ich wohl im Besucherbereich campen. Ich werde berichten!