Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

"gemütliches" Knarzen von vorne, beim Lenken und Bodenwelle

moin moin,

kennt das jemand von euch: beim lenken und bei bodenwellen gibt das/ mein X von scheinbar vorne rechts mittlerweile ein deutliches, gemütliches und unüberhörbares knarrzen von sich, das mir natürlich bei langsamer fahrt auffällt.

ist das die ATW oder/ und die unterlegscheiben (die bei mir angeblich schon einmal ausgetauscht wurden!)?
termin beim SeC werde ich wohl mal machen…

Moin,

bei mir genau das selbe MX90D von 2016 mit 50t km.

Habe ich aber erst seit kurzem.

Hört sich bei mir so an als wenn es vom Stoßdämpfer kommt.

Ist nur wieder schwierig das den SeC HH beizubringen da dieses Knarzen nicht immer da ist und wat der Meister nicht hört ist auch nicht da :mrgreen:

Kannst ja mal berichten ob sie bei dir was gefunden haben.

Gruß

Andy

ok. also bei mir ist jetzt wirklich jedes mal beim fahren.
habe am 12.12 einen „anhörungs-termin“ :laughing: bekommen und werde berichten.
der MA vom SeC aus stuttgarte meinte sofort, dass sich das für ihn nach einem querlenker anhört…

bin bei knappen 38.000km

werde berichten

ps: wenns bei dir gerade erst anfängt, dann warte noch ein bischen - dann wirds definitiv regelmäßig und bei jeder fahrt kommen :smiley: war bei mir auch so.
ich würde einfach schon einmal an deiner stelle einent ermin in 01/19 ausmachen. absagen kannste immer noch.

Hab ich beim MS auch, SeC ratlos aber angeblich alles in Ordnung. Klingt bisschen wie eine alte Bettfeder wenn man über Bodenwellen fährt.

Hab das bei einem Model S 100d mit knapp 3.500 km auch schon. Aber nur beim starken einfedern, nicht beim lenken

War bei meinem vorherigen X90D auch der Fall… fing bei knapp 40.000 an…
Fahr mal gaaaanz langsam ne starke Kurve und beobachte ob es bei einem gewissen Kurvenradius auch anfängt zu „schlagen“…
Bei mir war das so. Man hatte das Gefühl, das Rad wird an einem gewissen Punkt der Kurve, „versetzt“…
Einmal die Lenker der Vorderachse neu und es war Ruhe…

danke für eure rückmeldungen!
werde gleich mal versuchen, das geräusch aufzunehmen. das mit der bettfeder kommt dem aber schon ganzn nah :smiley:

zum kreis: werde ich mal testen. was ich von meiner täglichen ausfahrt kenne ist, dass ich in der45°-kurve beim langsamen fahren merke, dass der reifen vorne rechts (ist eine linkskurve) etwas „geschoben“ wird und habe das bisher immer darauf zurück geführt, dass das gummi des reifens da radiert wird.
mal sehen.

@mario90: ist denn jetzt immer noch ruhe?
und: was genau heißt „einmal die lenker neu…“ was ist mit lenker genau gemeint?

Bestimmt die Querlenker…

Oder der Reiben berührt die Radhausverkleidung. Da ist kaum Platz.

Ich habe gerade neue Winterreifen drauf. Bei denen hab ich das auch wieder vorne rechts. Bei den halb abgefahrenen Sommerreifen vorher war noch Luft.

ne, dass ist es sicher nicht. das kenne ich auch :smiley: und die reifen haben sich da mittlerweile platz gerieben, sodass dieses reiben nur noch beim absoluten rad-einschlag auftritt und das nur noch minimal.

@große kurve fahren: habe ich gemacht und bisher nichts gemerkt.

wenn die aufnahme als mp3 vorliegt: kann ich die hier zur verfügung stellen?

Wäre ja auch zu einfach gewesen :smiley:

so. hier die kleine hörprobe:

kinderhaus-kaisereiche.de/wp-con … narzen.mp3

Yepp, kommt genau hin, bei dir aber krasser als bei mir, hab es nur wenn man über stärkere Bodenwellen wie z.B. am Beginn und Ende verkehrsberuhigter Zonen, fährt. Frage was ist das?

Bei mir hört es sich anders an…

vlt. weil ich nen X fahre und du nen S?!?
das, so hoffe ich sehr, werden wir heraus bekommen :smiley:

@Annies-C:
kannst du ein „hörspiel“ :smiley: erstellen?

Voll krass!
Ich würde mal krasses pferd fragen, der kennt sich da aus.
Hab das Geräusch auch schon lange, aber nicht ganz so schlimm.
SEC ist ratlos…

danke für den tipp mit dem forums-kollegen. werde den mal auf das thema aufmerksam machen. mal sehen, was er dazu beitragen kann…

Du hast Post

Jepp ich meinte die Querlenker wobei damals kamen noch Spurlenker und haste nicht gesehen dazu…

Ob jetzt noch Ruhe ist weiß ich leider nicht…
ich hab das Teil zum Glück nicht mehr :mrgreen:

Hast du eine Idee was das Knarzen sein könnte :wink:?