Hallo zusammen,
als ich beim Einbau des neuen Fahrwerks zuschauen konnte, habe ich gemerkt, dass die Gemini-Radkappen doch sehr stramm in den Speichen der Felge sitzen und der Mechaniker die Teile vorsichtig herausreißen musste!
Jetzt will ich die Radmuttern (175 Nm) nachziehen und musste die erste Radkappe ebenfalls vorsichtig herausreißen.
Ich möchte nicht wissen, wie sich der Kunststoff bei z. B. -5 °C verhält. Aktuell haben wir ca. 30 °C.
Auch hier im Forum habe ich nur einen YT Link gefunden, der ebenfalls das vorsichtige Herausziehen beschreibt.
Ich habe einen deutlich besseren Weg gefunden
Man fasst mit beiden Händen in die Felge (wie beim Herausziehen der Radkappe) und drückt dann mit beiden Zeigefingern auf die Rastnase, die aus den Speichen hinter herausragen. Dann springt dieses Segment der Radkappe quasi von alleine nach vorne!
Zum besseren Montieren und auch Demontieren habe ich die Rastnasen auch noch ganz leicht (!) mit Silikonfett geschmiert
Das lädst du einfach bei YouTube hoch und klassifizierst es als privat. Den link bettest du hier ein.
Ansonsten mache ich es auch immer so Auch bei der Montage → Mit den Fingern die Felge greifen und mit dem Handballen die Radkappe vorsichtig ranziehen. Danach festklopfen.
Interessante Methode, danke für den Tipp.
Tatsächlich habe ich bisher auch immer mit ordentlich Schwung angerissen und die Radkappe dabei in einem Rutsch „demontiert“ und dabei immer gehofft, dass sie das auch aushält weil bestimmt dafür gemacht.
Danke für den Tipp. Ergänzend ist zu erwähnen, dass es zwei Arten von Radkappen gibt.
Die von meinem MY MiG gehen extrem schwer ab.
Die Kappen von meinen Winter Räder welche ich gebraucht von einem MiC gekauft habe, gehen wirklich sehr einfach ab.
Danke für den Tipp. Ganz wichtig sind in jedem Fall Handschuhe, die Radkappen sind scharfkantig und ohne Handschuhe kann man sie nur mit sehr großer Vorsicht verletzungsfrei abnehmen.