Gemini-Radkappen einfach und ohne Kraftaufwand abnehmen!

Hallo zusammen,
als ich beim Einbau des neuen Fahrwerks zuschauen konnte, habe ich gemerkt, dass die Gemini-Radkappen doch sehr stramm in den Speichen der Felge sitzen und der Mechaniker die Teile vorsichtig herausreißen musste!

Jetzt will ich die Radmuttern (175 Nm) nachziehen und musste die erste Radkappe ebenfalls vorsichtig herausreißen.
Ich möchte nicht wissen, wie sich der Kunststoff bei z. B. -5 °C verhält. Aktuell haben wir ca. 30 °C.

Auch hier im Forum habe ich nur einen YT Link gefunden, der ebenfalls das vorsichtige Herausziehen beschreibt.

Ich habe einen deutlich besseren Weg gefunden :grinning:
Man fasst mit beiden Händen in die Felge (wie beim Herausziehen der Radkappe) und drückt dann mit beiden Zeigefingern auf die Rastnase, die aus den Speichen hinter herausragen. Dann springt dieses Segment der Radkappe quasi von alleine nach vorne!
Zum besseren Montieren und auch Demontieren habe ich die Rastnasen auch noch ganz leicht (!) mit Silikonfett geschmiert

Hier ein Foto zum besseren Verständnis:

Ich habe auch noch ein kurzes Video gemacht:

MfG kaskade911

30 „Gefällt mir“

das stimmt, allerdings gibt es dann immer noch ein paar bei denen man sich gefühlt „die Finger bricht“

2 „Gefällt mir“

Also ich kenne keinen Mechaniker, der das nicht so macht :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das lädst du einfach bei YouTube hoch und klassifizierst es als privat. Den link bettest du hier ein.

Ansonsten mache ich es auch immer so :wink: Auch bei der Montage → Mit den Fingern die Felge greifen und mit dem Handballen die Radkappe vorsichtig ranziehen. Danach festklopfen.

1 „Gefällt mir“

Interessante Methode, danke für den Tipp.
Tatsächlich habe ich bisher auch immer mit ordentlich Schwung angerissen und die Radkappe dabei in einem Rutsch „demontiert“ und dabei immer gehofft, dass sie das auch aushält weil bestimmt dafür gemacht. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!
Video ist jetzt als Link vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Das Video nicht als privat, sondern „nicht gelistet“ eintragen. Dann kann man auf das Video auch zugreifen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau, einfach das einstellen:

(Habe deinen link angepasst, sodass das Video eingebettet ist :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfestellung!
Jetzt sollte es klappen…

Danke für den Tipp. Ergänzend ist zu erwähnen, dass es zwei Arten von Radkappen gibt.
Die von meinem MY MiG gehen extrem schwer ab.
Die Kappen von meinen Winter Räder welche ich gebraucht von einem MiC gekauft habe, gehen wirklich sehr einfach ab.

Danke für die Mühe mit dem Post und dem Video!

Super Tip vielen Dank, habe jetzt nach 2 Jahren genau wegen der naja rücksichtslosen Methode :muscle: , schon 2 neue Radkappen kaufen müssen.

Danke für den Tipp. Ganz wichtig sind in jedem Fall Handschuhe, die Radkappen sind scharfkantig und ohne Handschuhe kann man sie nur mit sehr großer Vorsicht verletzungsfrei abnehmen.

Toll!
Viele andere Kannten den Trick ja schon, ich bin dann wohl einer der wenigen der den nicht kannte :joy:
Danke für den T.ipp