Gemini Radkappen Abmontage-Werkzeug

Hallo liebe Community,

ihr kennt bestimmt die 19 Zoll Gemini Radkappen aus Plastik von Tesla. Davon gibt es ja auch etliche Varianten im Internet mit anderen Farben, Qualitäten und Materialien.

Mein derzeitiges Problem ist das ich letztens mal eine Radkappe abgemacht hab (einfach dran ziehen) und das chinesische Produkt leider qualitativ nicht hochwertig war und deswegen gleich 3 solche Klippser abgebrochen sind. Ich kann definitiv bestätigen das die chinesischen viel steifer und starrer sind als die originalen grauen Tesla Gemini Kappen. Bei den originalen Kappen musste ich auch nicht so einen enormen Kraftaufwand erbringen um sie abzubekommen, hingegen die aus China abzumontieren ist ja fast als Fitness-Übung zu betrachten weil die so schwer runter gehen.

Kennt ihr vielleicht irgendein Werkzeug mit dem ich die Klippser hinter der Radkappe zusammendrücken kann damit ich die Abdeckung leichter rausbekomme? Die Sommerreifen müssten nämlich schon oben sein aber ich trau mich nur schwer die Radkappen abzumachen.

Danke im vorraus für die Antworten!

Werkzeug nicht…
Beim Reifenhändler haben sie von hinten mit etwas gegen die Klammern gedrückt, dann bekam man die Radkappen ab. Also Auto hoch, dann von innen nach Aussen gedrückt.

Waren welche von Ali, auch etliche Klips gebrochen.

Handschuhe an, und von links und rechts die Klammern zusammen drücken und die Abdeckung lässt sich wunderbar abmachen. Geht auch ohne Handschuhe nur nicht ohne Blessuren. Das bloße abziehen mit Gewalt finde ich persönlich dann doch zu rabiat, selbst wenn man vorab mal Hebeln sollte. Finde das ein unnötiges Werkzeug.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub mit den Handschuhen hab ichs probiert, aber ich versuch mein Glück nochmal. Aber bin eigentlich der Meinung ich hatte damals Handschuhe an und hab genau das versucht. Problem war weil die Dinger eben so steif waren konnte ich die nur zusammendrücken, aber dann nicht nach außen, aber da fällt mir ein vielleicht kann man das ja zu zweit super lösen

Das funktioniert bei den Originalen Radkappen.
Die meisten China-Radkappen haben die Klammern anders. Zusätzlich ist da auch noch der Kunststoff gefühlt nicht so elastisch.

Mein Abmontage WKZ waren 2 Hände

1 „Gefällt mir“