Pressemitteilung TFF e. V. vom 15. September 2014
Gemeinsam 258 km weit:
E-Mobil-Test von auto motor und sport und TFF e. V.
Die Fronten schienen verhärtet: auto motor und sport veröffentlichte im Juli recht überschaubare Reichweiten von E-
Autos und stieß damit auf erhebliche Kritik erfahrener Praktiker wegen der Erhebung der Daten. Engagierte
Mitglieder des TFF e. V. (Verein zur Förderung der E-Mobilität) initiierten daraufhin am 23.8. einen Crowd-Test in
Hilden und kamen zu erheblich größeren Reichweiten. Der folgende Disput um die jeweiligen Testmethoden schien
zu keinem brauchbaren Ergebnis zu führen, erregte aber breites öffentliches Interesse.
Deswegen wurde am 12. September auf Initiative von auto motor und sport ein zusätzlicher Reichweiten-Test für E-
Mobile auf einem Hochgeschwindigkeitsoval in Süddeutschland durchgeführt, natürlich mit zuvor gemeinsam
festgelegten Kriterien und ohne Hochrechnungen. Zugunsten der Realitätsnähe bei begrenzten Kapazitäten
konzentrierte man sich bei den Testfahrzeugen auf Tesla Model S und BMW i3.
Im strömenden Regen und 13°C wurde bei konstant 120 km/h auf der zertifizierten Prüfstrecke gefahren. Bis beim
Tesla Model S die Reichweitenanzeige 0 km meldete, wurden 258 km zurückgelegt. Mit der Reserveladung der
Batterie wurden weitere 9 km mit konstant 120 km/h bis zum Ende des Tests gefahren.
Der als Vergleichsfahrzeug getestete BMW i3 kam unter den gleichen Bedingungen 66 km weit. Diese im Vergleich
zu vorherigen Prüfungen geringere Reichweite des BMW i3 ist nach Meinung der Experten den Wetterbedingungen
geschuldet: Regen kostet Kraft und damit Reichweite.
Die Testbedingungen am 12. September 2014:
- 100 % Batterieladung
- Fahren bis die Geschwindigkeit von konstant 120 km/h nicht mehr gehalten werden kann
- Wetter: Außentemperatur 13°C, strömender Regen während des gesamten Tests
- Fahrlicht, Klimaanlage und Heizung waren eingeschaltet
Übersicht Reichweiten-Tests
Jeder Praxistest führt zu spannenden Ergebnissen. Aber diese Ergebnisse sind stark abhängig von Einflussfaktoren
wie z. B. Wetter, Straßenzustand, Beladung und Fahrweise. Der gemeinsame Test von auto motor und sport und
TFF macht deutlich, wie wichtig realitätsnahe Bedingungen sind und wie fruchtbar eine Diskussion mit
unterschiedlichen Standpunkten sein kann.
Der TFF wird deswegen mehr Publikumsveranstaltungen durchführen, damit E-Mobilität in der Praxis erfahren und
getestet werden kann.
Eberhard Mayer, Vorsitzender TFF e. V
[email protected]
Tel.: +49-179-5499559
.
Ulrich Hopp, stellvertretender Vorsitzender TFF e. V.
[email protected]
Tel.: +49-172-2634678